Also wir haben vermutlich das Problem das unser 2017er nach 115.000km mit defekten oder verbrauchten Akkus da steht.
Der Wagen hatte einen NP von fast 60,000,- und ist so gut wie voll ausgestattet.
eigentlich sollte es noch einen Restwert von ca. 15-16K haben.
Aber nun besteht der Verdacht, dass der Akku hinüber ist.
BMW hatte vor kurzem den E-Heitzstab gewechselt (1300,- für einen Tauchsieder!!) und die zuvor aufgefallenen Reichweitenverluste primär darauf geschoben. Das war es aber nicht. Ein hier schon beschriebener Batteriekurz-Check beim BMW mit Auslesen erbracht da keine besonderen Erkenntnisse - soviel zu Frage was so eine Aussage taugt.
Jedenfalls ist die Reichweite ab km Stand ca. 105.000km um fast 2/3 gesunken, es sind noch 5-8km und bei der leichtesten Belastung geht der Verbrenner an. Er geht jetzt nochmal zu BMW aber die gehen jetzt auch von einer verbrauchten Batterie aus - ich kann berichten. Wir hatten jetzt auch schon die Warnung das der Antrieb gestört ist und sich das Auto nach Abstellen nicht mehr starten lässt - er ist aber zum Glück doch wieder gestartet.
Der Punkt ist jetzt: wenn sich bewahrheitet, dass der Akku fertig ist:
- der hat 5 Zellen und jede Kostet über 2000,- und der Einbau kommt auch auf über 2000,- lt BMW
- d.h. einem Fahrzeugwert von grob 15k stehen kosten für 15k gegenüber
was bedeutet das?
- der Wagen ist praktisch unverkäuflich, jeder Händler hebt die Hände und will den keinesfalls haben.
- in das Auto 15k zu investieren macht keinen Sinn
Im Moment fährt es wie ein 218 als Verbrenner aber ob das dauerhaft so geht und ob die Elektronik den wagen nicht irgendwann mit Fehlermeldungen flutet und stilllegt weiß selbst BMW nicht, auch keine richtige dauerhafte Option - im Grund ist es ein Teileträge wo man Verbrennungsmotor & Co einzeln verkaufen kann...
Es ist eigentlich ein Frechheit, dass BMW >12.000,- für den Ersatz einen 7KwH Batterie verlangt.
Wenn nicht schnell Firmen in diese Lück einsteigen und günstigere Angebote etablieren laufen auf die ganzen Hybride im Alter ein riesen Problem zu. Der 225xe war einer der ersten, die kommen jetzt in das Alter wo die Probleme kommen. Wenn das jetzt öfter auftritt - womit zu rechnen ist - wird das den Restwert der Hybride pulverisieren weil sich das Risiko im Alter eigentlich keiner antuen kann.
Weil es dann immer ein Totalschaden ist.
Bei einem Verbrenner kann man auch mal einen Austauschmotor nehmen oder im fall eine gebrauchten. Das geht bei Akkus aber nicht und abgesehen von ganz wenigen Firmen gibt kein Angebot für Reparatur oder tausch und eine Tausch durchführen können auch nur die ganz großen Händler für richtig viel Geld.
Hybrid fahren ist super, der 225xe hat viel Spaß gemacht und perfekt in unser Nutzungsprofil gepasst aber im Grund ist es ein Auto für reiche Leute die sie neu oder als Jahreswagen kaufen können und vor Ablauf der Garantie wieder abstoßen. Alles andere ist russisch Roulett.