Gebraucht kaufen?

  • Es ging eher darum dass mir die Baureihe 2017 empfohlen wurde,

    Meiner ist Bj. 2019 darum kann ich über die Reichweite von Bj. 2017 nicht mitreden.

    Ich vermute aber dass er keine 30 km im Winter schafft, also würde ich persönlich auf den Bj. ab 07.2019 zugreifen(Große Batterie)

  • Wir haben nur ein begrenztes Budget und null Erfahrung mit einem Hybrid. Finden es aber eine gute Alternative.

    Hallo,

    nicht unwichtig ist sicherlich die Ladeinfrastruktur. Haben Sie zu Hause oder bei der Arbeit die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie (den Akku) zu laden?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo AnniSing!

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Forum zu durchstöbern und dir auch mal die Beiträge mit den negativen Erfahrungen zu Gemüte zu führen.

    Ich selber habe zwar keinen 225xe, kenne mich aber mit der Akku-Technik relativ gut aus.

    Die Negativ-Beiträge bestätigen oftmals das, was ich immer wieder mal zu bedenken gebe.


    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

    Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

  • Es gibt doch eine eigene Kategorie für den 225xe.

    Dort einfach mal die Threads mit "Akku", "Batterie", "Reichweite", "Zuverlässigkeit", "Lebensdauer" ................. anschauen und die Erfahrungen von Zweit- oder Dritt-Besitzern lesen und verarbeiten.

    Evtl mal durchrechnen, wieviele elektrisch gefahrene Kilometer möglich sein könnten und das dann ins Verhältnis mit dem Gebrauchtwagen-Angebot ins Verhältnis setzen.


    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

    Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

  • Den Hybrid jetzt als Auto mit vielen Problemen abzutun, ist doch etwas zu viel, oder?

    Ich kann jetzt nicht exakt erkennen, auf welche Aussage du dich beziehst. Ich jedenfalls tue das nicht.

    Allerdings betrachte ich die Sachlage nüchtern und aus dem Standpunkt eines potentiellen Gebrauchtwagenkäufers.

    Hierzu nehme ich die durchschnittlich erreichbare Kilometerleistung einer Akkuladung multipliziere diese mit der theoretisch erreichbaren Anzahl der Vollzyklen des verbauten Zellentyps und komme somit auf die maximal erzielbare elektrische Kilometerleistung. Das kann natürlich nur ein Anhaltswert sein.

    Wenn ich das Gebrauchtfahrzeug-Angebot betrachte und nicht weiß, wieviele der abgespulten Kilometer in der Tat elektrisch zurückgelegt wurden, dann muss ich eben eine Risikobewertung durchführen.

    Auch wenn ich mich damit erneut unbeliebt mache, für mich ist das ein entscheidendes Kriterium:

    Wenn der Erstbesitzer das PHEV-Fahrzeug mit dem Nutzungsprofil eines EV benutzt hat, dann ist der Zweit- oder Dritt-Nutzer derjenige, der den "Schaden" hat.

    Wem das egal ist, ok. Ich jedenfalls bin nicht bereit, als Zweitnutzer diesen Batzen auf den Gebrauchtwagenpreis draufzulegen, wenn dies schon absehbar ist.


    Und diejenigen hier im Forum, die sich negativ über den 225xe äußern, haben bei genauerer Betrachtung wohl solch ein Fahrzeug erwischt.

    Es ist absolut positiv, wenn hier auch berichtet werden kann, dass 2100 (mit Abstrichen) oder gar 1600 Ladezyklen ohne Abstriche erreicht werden. Allerdings entsprechen Ladezyklen nicht Vollzyklen.

    Außerdem wäre es interessant, welchen SOH dein Akku bei einem entsprechenden Test aufweist.


    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

    Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

  • Stimmen Sie zu, es ist auf jeden Fall wertvoll zu wissen, in welchem Zustand sich ein Akku nach 2000 Ladezyklen befindet. Und ja, ich rechne für meinen 225xe mit 1600 Ladezyklen, aber natürlich kann man auch während der Fahrt aufladen. Es ist also ein bisschen ein Tappen im Dunkeln.



    Aber ich stimme dir zu. Wenn Sie einen Hybrid (jeden Gebrauchten) kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass möglicherweise höhere Kosten anfallen.



    In einem anderen Thema habe ich einen Link zu einem niederländischen Unternehmen geteilt, das generalüberholte Batterien für 1700 € anbietet. Angesichts der Anzahl der derzeit verkauften Hybridfahrzeuge wird dieses Angebot nur zunehmen, da auch die Nachfrage nach Ersatzbatterien steigen wird.



    Ich habe mich auch damit befasst, bevor ich meine 225xe gekauft habe. Weil ich auch Geschichten über 7000/8000 Euro für eine komplett neue Batterie gelesen habe.