Assistenzsysteme U06

  • Hallo,

    die Entscheidung über den nächsten Neuwagen ist gefallen. Offen ist noch die finale Auswahl der Assistenzsysteme. Ist das Driving Assistant + als Bestandteil des Innovationspakets vergleichbar mit dem Driving Assistant Prof., wenn man Driving Assistant dazu bucht? Der höhere Geschwindigkeitsbereich von Driving Assistant Prof. bis 210 km/h interessiert mich nicht, da ich nicht die Absicht habe, über 170 km/h zu fahren und vom 216i auch nicht erreicht werden.

    Wenn es keine besondere Funktionalität gegenüber dem Driving Assistant + gibt, würde ich sogar auf das Driving Assistant verzichten.

    Ich würde mich über Nutzerempfehlungen freuen.


    Vielen Dank

  • Das ist halt immer sehr subjektiv. Jemand, der + und/oder Pro nicht hat, wird dir sagen, dass es auch ohne OK ist. Und ich (habe Pro) sage dir, dass ich es nie und nimmer missen möchte.
    Auf Langstrecke (die ich nicht oft fahre) ist es schon sehr komfortabel und fühlt sich super sicher an zu 99%. Neulich: LKW rechte Spur blinkt, mittlere Spur Fahrer zieht ohne zu schauen hektisch auf die Linke Spur. Da bin aber ich. Ich gehe in die Eisen und ich habe keine Ahnung, ob mich da + oder Pro unterstützt hat, aber die Bremsung war deftiger als mein Pedalweg (gefühlt) und hat bewirkt, dass es nicht gekracht hat. Stau-Assi genauso: der Stau-Stress ist halbiert, weil man sich mal dehnen/strecken/bisschen was anderes machen kann.
    Auch das autonome Einparken nutze ich manchmal, weil es schon magic ist, wie klein die Parklücke sein kann! :)

  • Das ist halt immer sehr subjektiv. Jemand, der + und/oder Pro nicht hat, wird dir sagen, dass es auch ohne OK ist. Und ich (habe Pro) sage dir, dass ich es nie und nimmer missen möchte.
    Auf Langstrecke (die ich nicht oft fahre) ist es schon sehr komfortabel und fühlt sich super sicher an zu 99%. Neulich: LKW rechte Spur blinkt, mittlere Spur Fahrer zieht ohne zu schauen hektisch auf die Linke Spur. Da bin aber ich. Ich gehe in die Eisen und ich habe keine Ahnung, ob mich da + oder Pro unterstützt hat, aber die Bremsung war deftiger als mein Pedalweg (gefühlt) und hat bewirkt, dass es nicht gekracht hat. Stau-Assi genauso: der Stau-Stress ist halbiert, weil man sich mal dehnen/strecken/bisschen was anderes machen kann.
    Auch das autonome Einparken nutze ich manchmal, weil es schon magic ist, wie klein die Parklücke sein kann! :)

    Danke. Für die beschriebenen Sicherheitsfunktionen braucht es auf jeden Fall den Driving Assistant. Nach meiner Meinung vereint Driving Assistant Prof Komfort und Sicherheit in einem Assistenzsystem und sollte unter Nutzung der zusätzlichen Kameras etwas besser arbeiten können. Ich denke da an die Unterschiede zwischen Parking Assistant und Parking Assistant +. :)

  • Hallo,


    Ich denke, dass es bereits zu viele und auch überflüssige so genannte Assistenzsysteme in einem Auto heutzutage gibt.

    Ich bin in der letzten Woche zu der Überzeugung gekommen, dass das automatische Lämpchen an/aus System überflüssig und unter Umständen nicht gut ist. Wir waren im Nebel unterwegs und einige Autos fuhren ohne Licht. Sie waren deshalb sehr spät zu erkennen. Die Fahrer achten nicht mehr auf die Notwendigkeit, sondern verlassen sich auf die Technik. Das ist nicht gut.

    Für mich macht nur ein Assistenzsystem Sinn, dass mich beim Fahren unterstützt. Über dieses Level sind wir aber längst hinaus.

  • Hallo,

    ich habe die Assistenzsysteme Driving Assistant und den Driving Assistant Plus und bin damit top zufrieden. Die Systeme ergänzen sich prima.

    Auf den Driving Assistant Professionell habe ich bewusst verzichtet. Am besten Du vergleichst DA und DA+ mit dem DA Prof.


    Hier die unterschiedlichen Funktionen der sich ergänzenden Systeme:


    Driving Assistant

    Radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

    – Spurwechselwarnung mit aktiver Rückführung: Dient zur permanenten Überwachung der seitlichen Fahrzeugumgebung, Erkennen von Fahrzeugen im „toten Winkel“ ab 20 km/h bei gewolltem Spurwechsel (gesetzter Blinker bzw. Tipp-Blinker), haptische Warnung am Lenkrad (Vibration) und blinkendes Symbol im Außenspiegel sowie rückholen in die Spur mittels aktivem Lenkeingriff. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis ca. 20 km/h können beim Abbiegen (z.B. U-Turn) Warnungen ausgegeben werden.

    – Die Querverkehrswarnung hinten: Unterstützt den Fahrer z. B. beim rückwärtigen Ausparken und bremst vor möglichen Kollisionen mit Querverkehr bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen. Durch die Rückfahrkamera wird die Querverkehrswarnung hinten um zusätzliche Echtbild-Anzeige im Display erweitert.

    – Prävention Heckkollision: Erkennt über rückwärtige Sensoren drohende Heckkollisionen und warnt den nachfolgenden Verkehr per Warnblinkanlage (Blinken in doppelter Frequenz). Zusätzlich werden präventive Schutzmaßnahmen in unvermeidbaren Unfallsituationen eingeleitet (z. B. Gurtstraffung auf allen äußeren Sitzen, Schließen der Scheiben etc.)

    – Ausstiegswarnung: Durch Erkennen von sich nähernden Objekten (Fahrzeuge, Fahrradfahrer) werden Fahrer und/oder Mitfahrer gewarnt, wenn die Türen geöffnet werden und dabei eine Kollisionsgefahr mit dem erkannten Objekt besteht. Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen Systemumfänge unterstützen nur innerhalb definierter Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen Fahrer/-in. 5AS 600,


    Driving Assistant Plus

    Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

    – Aktiven Geschwindigkeitsregelegung (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30–180 km/h unter Berücksichtigung eines variablen Abstands zum vor
    ausfahrenden Fahrzeug eingehalten). Zusätzlich zu den vorausfahrenden Fahrzeugen können auch stehende Fahrzeuge erfasst werden, automatisches Anbremsen des

    Fahrzeugs im Bedarfsfall auch bis in den Stillstand (Stopp&Go). Aus dem Stillstand heraus wird ein automatisches oder fahrerinitiiertes, geregeltes Anfahren angeboten.

    Der Abstand kann auf Wunsch durch das System situativ angepasst werden, so dass keine Bedienung des Fahrers mehr nötig ist. Bedienung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung über Multifunktion für Lenkrad.

    – Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen und Über
    holverbotsanzeige sowie der manuelle Speed Limit Assist, welcher die Übernahme einer erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung als Setzgeschwindigkeit für die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go Funktion) und Limiter-Funktion und die Geschwindigkeitsregelung ermöglicht.

    – Automatischer Speed Limit Assist: Speed Limit Assist kombiniert: Speed Limit Info mit aktiver Geschwindigkeitsregelung. Ermöglicht die automatisierte Übernahme von voraus

    schauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go).

    – Lenk und Spurführungsassistent (Basis): unterstützt im Bereich von 0 bis 180 km/h durch korrigierende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten und erweitert somit die ACC- Funktion. Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen Systemumfange unterstutzen nur innerhalb definierter Systemgrenzen.

    Verantwortung und Reaktion auf das reale Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen Fahrer/-in.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,

    ich habe die Assistenzsysteme Driving Assistant und den Driving Assistant Plus und bin damit top zufrieden. Die Systeme ergänzen sich prima.

    Auf den Driving Assistant Professionell habe ich bewusst verzichtet. Am besten Du vergleichst DA und DA+ mit dem DA Prof.

    Danke. Gerade der Vergleich DA und DA+ mit DA Prof. macht mir Probleme. Bis auf die auf 210 km/h Geschwindigkeit gesteigerte Systemunterstützung konnte ich bisher keine Vorteile von DA Prof. erkennen. Die bei DA Prof. aufgeführte "Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden." sollte im DA enthalten sein.

  • Danke. Gerade der Vergleich DA und DA+ mit DA Prof. macht mir Probleme. Bis auf die auf 210 km/h Geschwindigkeit gesteigerte Systemunterstützung konnte ich bisher keine Vorteile von DA Prof. erkennen. Die bei DA Prof. aufgeführte "Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden." sollte im DA enthalten sein.

    Hallo,

    genau deswegen verzichtete ich auf den DA Prof. die Systemunterstützung bis 210km/h ist für mich völlig uninteressant, der Rest ist in DA und DA+ enthalten.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Schau mal hier, da wurden die Unterschiede schon einmal diskutiert:
    Driving Assistant - Driving Assistant Plus - Driving Assistant Professional

    Die Unterschiede sind eigentlich klar. Die Funktionalität von DA mit ausschließlicher Radarnutzung wird beim DA Prof. durch Kameranutzung ergänzt.


    DA Prof.

    • Kollisionsvermeidung Querverkehr vorne Radar & Kamera
    • Seitenkamera


    DA


    • Kollisionsvermeidung Querverkehr vorne Radar


    Vermutlich wird ein normaler Nutzer die Unterschiede von DA & DA+ und DA Prof. nicht feststellen können und deshalb sollte DA als Ergänzung zum Innovationspaket ausreichend sein.