Geräusche nach Reifenwechsel

  • Servus Zusammen,


    Ich habe eine Herausforderung seit einiger Zeit.


    Vom Beruflichen her mache ich was mit Akustik und bin daher etwas empfindlich für die Wahrnehmung von Geräuschen bzw.Ich achte halt sehr darauf.


    Ende September letzten Jahres habe ich neuen Sommerreifen gekauft gehabt Online (

    GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 6

    205/55 R17 95Y XL) und dieser von der Firma Euromaster auf meine Felgen montieren lassen (offensichtlich ein Fehler) direkt nach der Montage fiel mir auf bei ca. 138 km/h das ein Resonanz Geräusch sich einstellte (Heulgeräusch). Bei etwas mehr oder weniger Tempo ist es dann auch wieder so gut wie weg. Weitere solche Resonanzgeräusche gibt es auch bei anderen Geschwindigkeiten (ca. Ca. 75/ ca. 150/ ca. 180) jedoch etwas Leiser)


    Das Geräusch Ändert sein Ton oder Gestallt nicht mit der Geschwindigkeit es ist immer dasselbe Geräusch. Auch in Kurvenlage/ anderen Gang/ Fahrmodus ändert sich das Geräusch nicht. Rauher Strassenbelag scheint das Geräusch etwas mehr anzuregen, bei Leisem Asphalt ist es leiser.


    Ich hatte für mich zunächst angenommen es müssten die neuen Reifen sein und die müssen ja eingefahren werden. Nach 2500 km Italien Urlaub war das Geräusch genauso da. Ich habe Anfang November dann auf meine Winterräder (anderen Satz) gewechselt und stellte fest das das Geräusch genauso da ist. Es kann also nicht daher kommen.


    Das Geräusch wäre mir aufgefallen wenn es schon dagewesen wäre, es ist deutlich wahrnehmbar und nervig. Es sind 2 Werkstattmeister von BMW (Fröttmanning) mitgefahren auch die hören es und finden es seltsam wissen jedoch nicht was es sein sollte (ich soll mir keine Sorgen machen heißt es)


    Was kann Euromaster hinter geschlossenen Werkstatttür mit den Auto gemacht haben? Die wissen natürlich von nix.


    Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Danke im Voraus

  • Fahrzeug auf der Hebebühne mal Fahren ohne Reifen würd ich vorschlagen


    Da die Reifen keinerlei einfluss haben da du den Radsatz schon gewechselt hast.


    Was die Werkstatt hinter verschlossener Tür anstellt sind alles nur Mutmaßungen etc.

    Das weis niemand, wahrscheinlich nicht mal diese selbst, wenn die in ihrem Prozess etwas machen was nicht korrekt ist, aber für die normal wirst du dann jetzt der eine von 10 leuten sein der dann ein Problem hat oder es ist einfach ein Dummer Zufall.


    Mach doch auch mal ein video mit dem Handy vom fahren, idealerweise hört man nichts im hintergrund wie radio, gespräche oder gegenstände die lose im auto rumfliegen.


    Eventuell hat ja jemand ein ähnliches geräusch gehabt und kann dann sowas sagen wie "War das radlager"


    oder "War bei mir der Kotflügel" etc.



    Was mir beim Radwechsel schon mal passiert ist das die Felge runterrutscht mal beim ansetzen und dann war das Ankerblech verbogen nach hinten oder auch innen leicht und das könnte dann beim fahren zwecks Fahrtwind eine andere Windverwirbelung sein


    Dann je nach Felgen wo man hat, gibt es Laufrichtungsbezogene Felgen und diese haben dann Windgeräusche , gab es sogar in der Serie bei BMW , soweit ich weis aber nicht beim ActiveTourer. Das waren meist bei EfficentDynamics Modellen. Da gabs dann auch Luftdrücke wie 2,7 vorne und 3,1 hinten

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich hatte mir tatsächlich schon mal das Blech angeschaut. Augenscheinlich sieht erstmal alles normal aus. Im Innenraum ist es auch nicht lokalisierbar wo es her kommt.


    Bei Gelegenheit werde ich mit einem Messgerät mal eine Aufzeichnung machen und mal ein frequenzspektrum dazu erzeugen.

  • Bei BMW gibt es als Werkzeug zur Aufzeichnung von Geräuschen mittels Mikrofonen eine Kamera. Da werden dann Geräusche in allen möglichen Frequenzen inkl eines Videos aufgenommen und übereinander gelegt


    So kann der ursprung ausfindig gemacht werden. Hat leider nicht jeder

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D