Servus Zusammen,
Ich habe eine Herausforderung seit einiger Zeit.
Vom Beruflichen her mache ich was mit Akustik und bin daher etwas empfindlich für die Wahrnehmung von Geräuschen bzw.Ich achte halt sehr darauf.
Ende September letzten Jahres habe ich neuen Sommerreifen gekauft gehabt Online (
GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 6
205/55 R17 95Y XL) und dieser von der Firma Euromaster auf meine Felgen montieren lassen (offensichtlich ein Fehler) direkt nach der Montage fiel mir auf bei ca. 138 km/h das ein Resonanz Geräusch sich einstellte (Heulgeräusch). Bei etwas mehr oder weniger Tempo ist es dann auch wieder so gut wie weg. Weitere solche Resonanzgeräusche gibt es auch bei anderen Geschwindigkeiten (ca. Ca. 75/ ca. 150/ ca. 180) jedoch etwas Leiser)
Das Geräusch Ändert sein Ton oder Gestallt nicht mit der Geschwindigkeit es ist immer dasselbe Geräusch. Auch in Kurvenlage/ anderen Gang/ Fahrmodus ändert sich das Geräusch nicht. Rauher Strassenbelag scheint das Geräusch etwas mehr anzuregen, bei Leisem Asphalt ist es leiser.
Ich hatte für mich zunächst angenommen es müssten die neuen Reifen sein und die müssen ja eingefahren werden. Nach 2500 km Italien Urlaub war das Geräusch genauso da. Ich habe Anfang November dann auf meine Winterräder (anderen Satz) gewechselt und stellte fest das das Geräusch genauso da ist. Es kann also nicht daher kommen.
Das Geräusch wäre mir aufgefallen wenn es schon dagewesen wäre, es ist deutlich wahrnehmbar und nervig. Es sind 2 Werkstattmeister von BMW (Fröttmanning) mitgefahren auch die hören es und finden es seltsam wissen jedoch nicht was es sein sollte (ich soll mir keine Sorgen machen heißt es)
Was kann Euromaster hinter geschlossenen Werkstatttür mit den Auto gemacht haben? Die wissen natürlich von nix.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus