Starterbatterie nach 14 Tagen Stillstand entladen

• Hallo zusammen,

nach meinem Silvesterurlaub wurde ich von einer unangenehmen Überraschung erwartet – zum Glück in der Garage und nicht auf einem Flughafenparkplatz.

Mein Auto zeigte keinerlei Lebenszeichen, da die Starterbatterie vollständig entladen war.

Ich musste die Fahrertür manuell entriegeln.

Leider ließ sich die Ladeklappe nicht öffnen, sodass ein Laden der Hochvolt-Batterie nicht möglich war.

Wenigstens konnte ich die Motorhaube öffnen und die Starterbatterie über die Starthilfestützpunkte mit einem Ladegerät über Nacht wieder aufgeladen.

Ein Werkstatttermin ist für den 15. Januar vereinbart.

Weiß jemand, wie lange die Garantiezeit für die Starterbatterie beträgt?

Mein Fahrzeug ist erst 11 Monate alt.

Ich vermute, dass entweder die Starterbatterie einen Defekt hat oder durch etwas im System entladen wird.

Auffällig ist, dass seit dem letzten Software-Update nach längeren Stillstandszeiten – zum Beispiel über Nacht – die Schlüsselerkennung nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Das Auto erkennt den Schlüssel erst, wenn ich den Türgriff betätige.

Nach einer kurzen Nutzungspause klappt es allerdings wieder einwandfrei.

Ich habe den Verdacht, dass beim letzten Update etwas schiefgelaufen ist, was möglicherweise die Entladung der Batterie verursacht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Das Fahrzeug schaltet die Schlüsselerkennung für das annähern und entfernen nach ca 2-3 Tagen von selbst ab um Energie zu sparen.

Normalerweise hast du auch Akkus / Batterien 6 Monate Gewährleistung (Gesetzliche) da es bei der Batterie leider um ein Verschelißteil handelt. Wie hier diese von BMW ist musst du erfragen.

Ein geschickter Händler kann vielleicht was machen

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• wenns erst seit dem letzten Update ist würde ich behaupten zu BMW mal zu fahren und Fahrzeug nochmal programmieren lassen

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Zum Thema Software-Update habe ich einen eigenen Thread geschrieben. Auffällig ist, dass nach meinem am 12.1.25 durchgeführten Update am 225e alles in die Knie ging. Also überhaupt kein Zugriff mehr und die Starterbatterie ebenfalls völlig leer war. Aufladen und Überbrücken war nur bedingt möglich. Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Wenn ich ein Ergebnis aus der Werkstatt habe, würde ich noch einen Nachtrag senden.

• Habe mein Fahrzeug am 5. Tag heute zurückerhalten. Aus dem Reparaturbericht läßt sich leider nichts ableiten. Das Update ist halt schief gelaufen und hat den Rest verursacht. Die Batterie wurde trotz zweimaliger Entladung nicht ersetzt. Der Vorgang aber angeblich dokumentiert.

Viele Grüße