Umgang mit Diesel

  • Ähem,

    diese Frage ist mir jetzt eher peinlich :/

    Aber mein 220d wird mein erstes Dieselfahrzeug.

    Daher stellt sich mir die Frage wie weit muss ich fahren um diese Selbstreinigungsfunktion des Partikelfilters zu erreichen und der Wagen ausreichend warmgefahren ist?

    Ich bin mit meinem 4l Benziner eigentlich immer mind. 15km gefahren (also auch extra einmal mehr um den Block) dass er schön Betriebstemperatur erreichte,

    da konnte ich dank verbauter Öltemperaturanzeige auch immer schön sehen wenn der richtig warm war.

    Das hat ihm wie's scheint die letzten 435tsdkm gut getan.


    Für den F45 gibt's ja m. E. keine solch geniale Lösung diese Werte (bei mir war's noch Öldruck + Getriebeöltemperatur) abzulesen,

    von dem her bin ich mir da unsicher wie weit ich fahren muss um den Wagen nicht "kalt" abzustellen,

    keine Ahnung wie sich das bei Dieselmotoren verhält.


    MfG

    Chris

  • Hallo Chris!


    Die Selbstreinigung des DPF wird nicht bei jeder Fahrt angestoßen. Im Abgasstrang befinden sich Sensoren; unter anderem einer, der den Abgasgegendruck misst. Füllt sich der DPF, steigt der Abgasgegendruck; ergo steuert die DDE (Diesel-Motor-Steuergerät) dagegen, indem der Reinigungsvorgang angestoßen wird. Dies kommt leider nicht zur direkten Anzeige für den Fahrer / Bediener.

    Als aufmerksamer Fahrer kann man allerdings die entsprechenden Indizien zur indirekten Erkennung nutzen. Die Spritverbrauchsanzeige erhöht sich um 2 - 4 l/100km Momentanverbrauch. Die MSA wird deaktiviert; wenn alle anderen Abschaltverhinderer nicht erfüllt sind, kann man auch dieses Indiz hernehmen.

    Letztendlich brauchst du dich um die DPF-Reinigung nicht zu kümmern. Das managt das Fahrzeug selbst. Wenn die Reinigung unterbrochen wird, erfolgt eine Fortsetzung nach dem nächsten Start.

    Mit dem F46 habe ich noch keine hohe Kilometerleistung erzielt. Aber mit den DPF-Erfahrungswerten von zwei E90 mit hoher Kilometerleistung könnte ich dienen, falls dich das interessieren würde.


    Die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument des F45 / F46 ist eine kombinierte Anzeige. Das bedeutet, wenn dir "Warm" angezeigt wird, sind sowohl Kühlflüssigkeit, als auch das Motoröl in einem wohltemperierten Bereich.

    Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, die Motoröl-Temperatur im sogenannten Geheim-Menü angezeigt zu bekommen. Das erfordert aber eine gewisse Tipperei und ist nach dem Zündungs-Aus wieder futsch. Ob das dauerhaft codiert werden kann müsste ich mal nachschauen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Danke für die ausführliche Erklärung Mike :thumbup:

    Ja, an einer dauerhaft bleibenden Motoröl-Temeraturanzeige im BC wäre ich sehr interessiert.

    Muss mich bei Gelegenheit eh um Diagnose + Programmierinterface kümmern,

    aber das kann noch warten.


    Jetzt kommt erst mal der Um- Einbau meines linken Gaspedales,

    dann anmelden und dann erst mal ALLE Flüssigkeiten wechseln.

    Das Teil hat zwar erst 33tsd runter, ist aber 8 Jahre alt.

    Von dem her möchte ich was das anbelangt einen Nullpunkt setzten,

    Ziel ist es den AT mit ins Grab zu nehmen :thumbsup: weil als gehandycapter findest Du nicht an jeder Ecke ein Auto und der Aufwand ihn auf die Straße zu bekommen ist wesentlich höher.

    Von dem her hoffe ich ihm bei guter Pflege auch 300-400tsdkm auf den Puckel zu jagen.


    MfG

    Chris