Erhaltungsladegerät bei längerer Standzeit anschließen sinnvoll?

  • Hallo,

    hier kommt meine nächste Frage als Neuling.


    Da mein AT jetzt leider erst mal 1-2 Monate stehen muss ehe er zugelassen + bewegt wird stellt sich mir obige Frage.

    Was gönnen sich diese Teile im Ruhezustand? Ich denke das wird schon mehr sein als bei nem E32 Bj. 92, den konnte ich getrost mal n viertel Jahr in die Ecke stellen und dann sprang der an

    (vorausgesetzt dass alles i. O. war/ist mit der Elektronik), bei so nem modernen trau ich der Sache jetzt nicht ganz über den Weg bei dem was da alles verbaut ist.


    Und was für ein Aufwand erwartet einen denn wenn die Bat mal komplett leer sein sollte bzw. gewechselt wird :/

    Beim E32 war das Radio-Code, Uhrzeit einstellen und den Knopf für DWA an der FB einmal drücken, that's all,

    da erwarte ich beim AT einen größeren Aufwand X/


    MfG

    Chris

  • Wenn die Batterie in Ordnung ist, kannst du den auch 2 Wochen ohne Probleme stehen lassen bis zu 3-4 auch kein Thema , natürlich vorausgesetzt alles i.O.


    du kannst ein Erhaltungsladegerät im Motorraum anschließen an den dafür vorgesehenen Überbrückungspunkten.


    Tauschaufwand hält sich in Grenzen, da dieser sehr überschaubar ist, lediglich das anlernen der neuen Batterie wird etwas komplizierter da dazu Testgeräte benötigt werden.


    Sowas wie Radiocode gibt es nicht, ebenso wie ZV anlernen.


    Du müsstest sofern du die Batterie abklemmen möchtest zur Sicherheit weil das Fahrzeug in der Garage steht nur die Uhrzeit und Datum einstellen, aber selbst das macht er alleine bei korrekter Einstellung im Fahrzeug

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ist dir bekannt, ob es sich noch um die erste Batterie handelt?

    Wenn ja, dann wäre meine Einschätzung, dass (im schlimmsten Falle) ein Zwei-Monats-Zeitraum der Batterie den Todesstoß verabreichen könnte. Ich würde sicherheitshalber für eine Erhaltungsladung sorgen.

    War die Batterie getrennt, dann wirst du beim ersten Start nicht mal mehr den berühmten Sack Nüsse ertragen müssen. Da hat sich schon eine Menge getan.


    Selbst das Anlernen der neuen Batterie kannst du mit relativ geringem Aufwand (sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch) selbst erledigen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • O.k.,

    Danke für Eure Statements :thumbup:

    Da ich Null Ahnung habe um den Zustand der Batterie werd ich sicherheitshalber n CTEK anhängen :)

    Und mit dem Anlernen einer Neuen komm ich dann bei Gelegenheit auf Euch zurück.


    MfG

    Chris