• Hallo,

ich bin neu hier und das wäre mein allererstes Thema :thumbsup:

Ich steige jetzt zwangsweise nach knapp 20 Jahren ältere BMW's fahren (E28/E24/E32) auf etwas relativ modernes um,

da erschlagen einen natürlich alle SA's die es in den "analogen" KFZ's nicht gab. :/

Jetzt ging es gestern schon los,

ich habe mich bei My BMW registriert und meine VIN hinterlegt,

konnte das aber nicht durchexerzieren weil das KFZ jetzt noch 1-2 Monate in ner Halle eingelagert ist weil ich

a) im Januar gleich mal länger ins Krankenhaus muss und

b) erst noch meine Pedalverlegung (Gaspedal nach links) durchgeführt werden muss.

Das heißt es vergeht noch etwas Zeit bis ich selber überhaupt das erste mal hinters Steuer darf ;(

Aber meine Frage an Euch bezieht sich ja auf My BMW,

kann das sein dass die VIN mittlerweile wie die PIN einer Bank zu handeln ist?

Ich bin da Null aufgefordert worden mich zu legitimieren,

oder erfolgt dass dann im weiteren Procedere bei dieser Aktion?

Ich meine da könnte ja dann jeder der meine VIN hat Schindluder betreiben (ich weiß gar nicht was der damit alles anstellen könnte).

MfG

Chris

• Dein Account wird erst später im Fahrzeug verknüpft nachdem du eine Pin ins Fahrzeug gesendet bekommen hast.

Als Hauptnutzer kannst du alles machen, was dein Fahrzeug als SA hergibt in der App, bishin zum Motorstart.

Alle weiteren Nutzer benötigen deine Freigabe aus der App heraus

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Viele Leute posten ihre VIN völlig unbedarft in Foren / im Internet.

Ich sehe das Ganze ziemlich kritisch. Es gibt genügend Typen mit krimineller Energie. Einsatzmöglichkeiten einer "gestohlenen" VIN gibt es genügend. Fälschen von Papieren etc.

Würde ich versuchen, Zugriff auf den BMW-Server zu erhalten, würde ich das erst mal mit einer VIN testen, die nicht auf mich zurückzuführen ist. Würde ich ein Steuergerät aus einem gestohlenen Fahrzeug verkaufen wollen, würde ich eine fremde VIN reincodieren, die nicht als gestohlen gemeldet ist. Und so weiter und so fort.

An eine Legitimation beim Erstellen des MyBMW-Accounts kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Das übliche Bestätigen der E-Mail-Adresse war da das Einzige, was an eine Legitimation heranreicht.

Das bedeutet natürlich auch, dass dein Vorbesitzer die VIN von seinem Account abmelden muss, sonst wird das mit deiner Anmeldung nix.

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Ahh o.k., Danke Mike :thumbup:

Unter diesen Aspekten werd ich damit wohl nicht hausieren gehn wie mit der VIN des E32,

dacht mir schon dass das mit den moderneren schon problematischer ist X/

MfG

Chris

• Das darfst du natürlich für dich selbst bewerten.

Es ist meines Erachtens nichts dabei, den zwei vertrauenswürdigen Mitgliedern (die das legal können) hier im Forum die VIN per PN mitzuteilen, wenn die etwas für dich ermitteln würden.

Wenn du später dann mal die Entscheidung triffst, die Karten-Updates günstiger erwerben zu wollen, wirst du auch nicht darum herumkommen, dem Codierer (oder wie auch immer er sich nennt) die VIN zu übermitteln. Dabei handelt es sich nach meinem Dafürhalten um ein kalkulierbares Restrisiko, je nach Einschätzung.

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Selbst wenn das Fahrzeug noch einem anderen Nutzer zugeordnet ist.

Headunit in Auslieferzustand setzen und die Verknüpfung ist gelöscht ;)

Wenn das Fahrzeug bei einem BMW Händler geholt wurde, sind die Verbindungen sowieso gelöscht, da dies ein Punkt in der Übergabe ist.

Bei den "älteren" wie unser AT von 2014-2018 wird nach Eingabe der VIN 17 ( komplette Fahrgestellnummer) ein Pin über die Server geachickt die dann in der App wieder eingegeben werden muss

bei den neueren Systemen des alten AT kann ein QR Code mittels der My BMW App gescannt werden.

Der Code wird mittels Server im Fahrzeug erzeugt und ist nur einmalig jedes mal und verknüpft sich dann aufgrund des Scans aus der App heraus ( da gibts eine Funktion bei diesem Männlein unten in der Leiste)

Fahrzeugstart mit der App setzt natürlich verschiedene SAs voraus. Ein physicher Schlüssel wie man es kennt wird dann nicht mehr benötigt.

Die Activetourer egal welcher der F45 / F46 hat diese Funktion nicht, das gibts erst beim Jüngeren Bruder den U06

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Aha,

d. h. ich sollte bei Durchführung auf jeden Fall die App bereit haben?

Bin bisher nur zu dem Punkt gekommen dass die mir eine PIN ans KFZ gesendet haben,

mußte aber abbrechen weil das Teil entfernt in ner Garage parkt.

MfG

Chris