Vergleich Gran Tourer und Active Tourer

• Sven M. :

Vom Aisin GA8F22AW finden sich im ETK inklusive der Austausch-Getriebe neun verschiedene Teile-Nummern. Da wurde quasi jedes Jahr was geändert / verbessert.

Beim GA8G45AW geht das aber scheinbar grade so weiter. Allerdings kann ich nur bis Ende 2019 schauen.

Daher würde ICH niemals urteilen "Das Aisin im F45 / F46 ist .....". Dieses Urteil könnte sich bestenfalls auf ein Modelljahr beziehen!

Realistische und praxisbezogene Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer und Reparatur-Anfälligkeit über die ganze Modellpalette kann in diesem Fall vermutlich nur Hamy liefern.

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Bei so einigen Themen kann ich meinen Senf dazugeben aufgrund der Ausbildung und Tätigkeiten bei BMW.

Alles aber aufzuschreiben ähnelt aber dann einem Roman ;)

Beim Automatikgetriebe gabs unter anderem als Größte Änderungen das der Wahlhebel elektronisch wurde, somit das gute Bekannte Federproblem gelöst.

Der Aktor zum verstellen hatte mal ein paar Probleme ganz am Anfang.

Die ölwechsel sind sehr einfach. Mechatronik hatte am Anfang auch mal so dezente Ruckler nenn ich Sie mal. Wurde aber ausgemerzt direkt am Anfang bei allen Modellen

Die DKG haben gerne mal einen ungeplanten Ölwechsel weil die Daten "vergessen" werden im Fahrzeug, passiert aus den verschiedensten Gründen ( Programmierung, Unterspannung, aus heiterem Himmel)

Hatte es selten das eines der Automatikgetriebe gewechselt wurde

Es gab mal dir Situation bei den neueren ab 2021 und 2022 das die intern undicht wurden, da waren aber dann unplausible Drücke auslesbar in der Werkstatt und das das wurde dann getauscht im kompletten . Aber dies war meist bei den X1 (F48)

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Nur kurz von meiner Seite, da ich auch jüngst erst im April zum F45 (AT) gewechselt bin: wie schon die Jahre davor fahre ich bevorzugt Autos der letzten Baureihe. Da ist alles soweit an Problemen behoben und die Preise fallen nach der Neuvorstellung der Nachfolger.

Der 218d mit dem DKG ist ein Traum. Die Größe ist zwar kleiner als mein Zafira vorher, dieses war aber eine bewusste Entscheidung, da mein Sohn nicht mehr die halbe Fußballmannschaft mitbringt.

Die verkleinerte Füllmenge im Kofferraum ist ein Nachteil, welcher mich 2x im Jahr betrifft. Da ich aber nur noch mit meiner Frau in den Urlaub fahre klappen wir dann immer um.

Eine großer Nachteil ist in diese, Zusammenhang das fehlende Gepäcknetz zur Abgrenzung in die Fahrgastzelle. Ein späterer Einbau bedarf einen Eingriff bei Himmel und Teppich, denn die Ösen fehlen. Sehr traurig. 😞

Ansonsten alles top!!! Fährt hervorragen und ist kürzen beim alltäglichen Verkehr.

Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

:thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)

• Die verkleinerte Füllmenge im Kofferraum ist ein Nachteil, welcher mich 2x im Jahr betrifft. Da ich aber nur noch mit meiner Frau in den Urlaub fahre klappen wir dann immer um.

Eine großer Nachteil ist in diese, Zusammenhang das fehlende Gepäcknetz zur Abgrenzung in die Fahrgastzelle. Ein späterer Einbau bedarf einen Eingriff bei Himmel und Teppich, denn die Ösen fehlen. Sehr traurig. 😞

Bei meinem 220d (Bj.2020) kann man die hinteren Sitze verschieben. Befestigungen für Netze sind bei mir auch da. Oben im Dachhimmel und an den Rücksitzen.

Sollte bei dir eigentlich auch so sein. 😉

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• Bei meinem 220d (Bj.2020) kann man die hinteren Sitze verschieben. Befestigungen für Netze sind bei mir auch da. Oben im Dachhimmel und an den Rücksitzen.

Sollte bei dir eigentlich auch so sein. 😉

Leider nein. Die Sitzbank ist beweglich, aber die Einhängepunkte nicht vorhanden. Es liegen nur die Verschraubungen hinter den Verkleidungen. Wenn kein netzt bestellt wurde sind die Einhängepunkte nicht montiert.

Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

:thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)

• Wenn kein netzt bestellt wurde sind die Einhängepunkte nicht montiert.

.... aber einfach nachrüstbar. Hier im Forum schon mehrfach durchgeführt.

Wenn man das braucht oder haben will, investiert man den geringen Material- und Zeitaufwand gerne ...

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Guten Morgen miteinander,

ich danke allen für die Beteiligung. Speziellen Dank geht an Hamy.

Nun habe ich abschließend noch eine Frage. Die 218er und 220er haben doch eine Wandlerautomatik und erst die aktuellen AT Modelle, Gran Tourer wird ja nicht mehr gebaut, haben das DKG, richtig?

Schaue mir heute einen gut ausgestatteten 218d Gran Tourer an.

Möchte unbedingt den adaptive Tempomat, Rückfahrkamera, wenn mich das große Display und Sportsitze.

Hatte eigentlich ein 220er werden sollen, aber eine gute Ausstattung ist mehr wert. Und an der Leistung kann man ja etwas machen.