Vergleich Gran Tourer und Active Tourer

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mir einen 220d Gran Tourer oder Active Tourer mit Baujahr min. 2018 bis 2021 zulegen.

    Da ich deutliche Bandscheibenprobleme habe, ist mir die Sitzhöhe fürs Aus- und Einsteigen wichtig.


    In was unterscheiden sich der Gran Tourer und Active Tourer?


    Vieleicht kann mir da jemand helfen.


    Vermutlich ist der Active Tourer auch etwas teuerer in der Versicherung, da davon doch deutlich mehr unterwegs sind.



    Vorab bedanke ich mich für weitere Info's.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven!

    Willkommen im Forum!


    Deine Frage kann man vermutlich nur dann ausschweifend beantworten, wenn man beide Modelle fährt / gefahren hat. Ich persönlich fahre nur den Gran Tourer. Dort habe ich die Möglichkeit der dritten Sitzreihe schätzen gelernt, auch wenn nur selten gebraucht. Stehe ich auf dem Supermarkt-Parkplatz neben einem AT, dann fällt mir der größere Kofferraum auf, auch wenn es meßtechnisch nur wenige Zentimeter sind. Bei den Probefahrten (ist allerdings schon über fünf Jahre her) kann ich mich erinnern, dass sich selbst im Fahrgastraum vorne ein größeres Raumgefühl beim GT einstellte.

    Offensichtlich willst du ein LCI-Modell; dann achte darauf, dass das BAUDATUM nach 03/2018 ist. Meiner ist zB 02/2018 und noch einer der letzten VFL.

    Nach Lesen deines anderen Posts stelle ich fest, dass du bereits einen GT in der Familie hast. Da wäre eine vergleichende Probefahrt mit einem AT doch aussagekräftig. Großartige technische Unterschiede zwischen AT und GT fallen mir auf die Schnelle nicht ein.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Soviel ich weiß ist der einzige Unterschied die Länge.

    Der GT hat ca. 21 cm mehr.

    Die Sitzhöhe, Motorisierung usw. sind in den jeweiligen Ausstattungen gleich.

    Ich würde auch einen GT vorziehen, weil der Kofferraum schön groß ist.

    Für 7 Sitze finde ich das Auto zu klein. Da passt dann vielleicht noch eine Einkaufstasche rein.

  • Guten Morgen miteinander,


    ich danke euch für die Antworten. 👍😁

    Das hat meine Vermutung bestätigt, dass sie technisch gleich sind und der AT nur etwas kleiner ist. Die wichtigste Info war für mich die Sitzhöhe. 👌


    Der GT hat bei mir absolut die Nase vorne. Aber je nach Ausstattung und Verfügbarkeit in meiner Umgebung würde ich auch einen AT nehmen.


    Mike:

    Was hat es mit den Baujahren und LCI oder VFL Modellen auf sich? Kenne mich mit BMW leider noch gar nicht aus.

    Mir ist nur aufgefallen, dass sich um 2018 rum der Bedienhebel fürs Automatikgetriebe geändert hat. Und ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es mit dem Automatikgetriebe mal Probleme gab. Vieleicht hat dazu auch jemand ne Info.


    Nochmal bedanke ich mich vorab.


    Liebe Grüße

    Sven

  • LCI = Life Cycle Impulse. Das ist das Facelift, das BMW jedem Modell nach etwa der halben Modell-Laufzeit zukommen lässt. Das kann im Umfang enorm unterschiedlich sein. Bei den Dieseln im F45 / F46 zB ist ab dem LCI die Euro 6d erfüllt, also AdBlue nötig.

    VFL = Vor Face-Lift. Bis 02/2018.

    Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Baudatum 02/2018 oder 04/2018 beträgt.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Mir ist nur aufgefallen, dass sich um 2018 rum der Bedienhebel fürs Automatikgetriebe geändert hat.

    Ja, das ist wohl auch ein Merkmal des LCI. Die neueren Getriebe wurden aber anscheinend erst nach 11/2018 verbaut.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Bei guter Pflege und und regelmäßigem Getriebeölwechsel dürfte nix passieren.

    Ich kenne SAAB 9-5 die haben 400.000 km auf der Uhr und keinerlei Probleme.

    So viel ich weiß haben die 2er AT und GT auch die Aisin verbaut.

  • Mike, danke für die Infos. 👍

    Dann schaue ich definitiv nach einem Fahrzeug nach 11.2018 (Baujahr).


    Dass das Getriebe geändert wurde ist interessant. Dann gab es aber wohl doch Ausfälle und es wurde überarbeitet. Habe das im Bereich der 1er mal aufgeschnappt. Ich gehe davon aus, dass die auch das Aisin Getriebe haben.


    Der GT von meiner Frau hat nun 100000km überschritten. Sie fährt gute 30000km im Jahr. Hier lassen wir demnächst eine Getriebespülung machen. Denke auch, wenn man das regelmäßig macht, sollte das passen.

  • Nicht vergessen, den 225XE als Hybrid.

    Den gibts nur als AT. :)

    Danke für den Hinweis. Aber ich möchte auf jeden Fall wieder einen Diesel wegen dem Drehmomentverlauf.

    Und einen Hybrid ehrlich gesagt auf keinen Fall. Da tun mir die Motoren leid.

    Mild Hybrid find ich ok oder ganz Elektro.


    Aber klar, der neuere AT ist natürlich deuich schöner als das Vorgängermodell.