Vergleich Gran Tourer und Active Tourer

  • Sven M. :


    Vom Aisin GA8F22AW finden sich im ETK inklusive der Austausch-Getriebe neun verschiedene Teile-Nummern. Da wurde quasi jedes Jahr was geändert / verbessert.

    Beim GA8G45AW geht das aber scheinbar grade so weiter. Allerdings kann ich nur bis Ende 2019 schauen.

    Daher würde ICH niemals urteilen "Das Aisin im F45 / F46 ist .....". Dieses Urteil könnte sich bestenfalls auf ein Modelljahr beziehen!


    Realistische und praxisbezogene Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer und Reparatur-Anfälligkeit über die ganze Modellpalette kann in diesem Fall vermutlich nur Hamy liefern.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Bei so einigen Themen kann ich meinen Senf dazugeben aufgrund der Ausbildung und Tätigkeiten bei BMW.

    Alles aber aufzuschreiben ähnelt aber dann einem Roman ;)


    Beim Automatikgetriebe gabs unter anderem als Größte Änderungen das der Wahlhebel elektronisch wurde, somit das gute Bekannte Federproblem gelöst.


    Der Aktor zum verstellen hatte mal ein paar Probleme ganz am Anfang.


    Die ölwechsel sind sehr einfach. Mechatronik hatte am Anfang auch mal so dezente Ruckler nenn ich Sie mal. Wurde aber ausgemerzt direkt am Anfang bei allen Modellen


    Die DKG haben gerne mal einen ungeplanten Ölwechsel weil die Daten "vergessen" werden im Fahrzeug, passiert aus den verschiedensten Gründen ( Programmierung, Unterspannung, aus heiterem Himmel)


    Hatte es selten das eines der Automatikgetriebe gewechselt wurde


    Es gab mal dir Situation bei den neueren ab 2021 und 2022 das die intern undicht wurden, da waren aber dann unplausible Drücke auslesbar in der Werkstatt und das das wurde dann getauscht im kompletten . Aber dies war meist bei den X1 (F48)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D