Kontrollleuchten leuchten beim Start und einige Funktionen fallen aus

• So Leute, einige Zeit ist vergangen und folgendes ist passiert:

1. Batterie war laut Werkstatt A defekt

2. Batterie war laut Werkstatt B OK

3. Werkstatt B hat Batterie trotzdem ersetzt und rechnet diese auf Garantie laut eigener Aussage "irgendwie" ab

4. Neue Batterie wurde angelernt.

5.Parallel habe ich alle 5A bis 15A Sicherungen an denen ich rangekommen bin ersetzt, da diese alle in einem sehr "verrosteten" Zustand waren.

6. Der Fehler trat seit über einer Woche nicht mehr auf

...bis heute nachmittag plötzlich wieder...was ein Mist.

Gerade Fehler abgefragt, wieder alle Fehlereinträge vorhanden. Ein Fehler kommt immer wieder sofort herein: 8011F9 Elektrischer Zuheizer, reduzierte Leistung durch Powermanagement...

Jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Kann der Zuheizer eine Reihe weiterer Fehler auslösen? So langsam habe ich keine Möglichkeiten mehr...Termin bei BMW frühestens in vier Wochen möglich.

Grüße

• Hallo NilsP83

haste schon mal versucht den elektrischen Zuheizer Stromlos zu machen (Sicherung raus oder abstecken) und danach alle Fehler löschen und mal ein paar Tage ohne versuchen ob dann weiterhin alle Fehler kommen. Wenn nicht hat vielleicht der Zuheizer einen Fehler/Kurzschluss und zieht dadurch soviel Strom, das die anderen Fehler dadurch ausgelöst werden.

Kann ja sein das ein Defekt im Zuheizer Deiner Batterie auch den Rest gegeben hat.

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Mit dem "Großen Werkzeug" kann man den Zuheizer testen.

Stromzange an die Minusleitung und dann den Test fahren. Bei mir lag die Stromaufnahme im EcoPro-Modus bei ca 60 Amps.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)