Kontrollleuchten leuchten beim Start und einige Funktionen fallen aus

  • Hallo Leute,


    ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, heiße Nils und begrüße euch heute morgen herzlich.


    Meine Lebensgefährtin fährt einen F45, 2014, 2,0d X-Drive mit heller Innenausstattung und einigen schönen Extras. Sie liebt das Auto, fährt damit und ich kümmere mich natürlich um den Zustand, Instandhaltung und Reparaturen. Habe durch meinen beruflichen Werdegang somit auch Kenntnisse von Fahrzeugen.


    Da wir schon öfters mal Probleme hatten und ich mir hier u.a. Tipps & Tricks rauslesen konnte wurde es jetzt Zeit mich einmal zu registrieren und mich gleich mit dem ersten größeren Problem welches wir seit einigen Tagen haben zu melden:


    Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass beim Starten eine Menge Kontrollleuchten leuchten, der Gong ertönt und das Kombiinstrument macht nichts mehr.


    Grundlegend:


    - Airbaglampe und Rückhaltesysteme leuchten

    - Motorhaube offen

    - Antrieb gestört

    - Tacho, Drehzahlmesser funktioniert nicht

    - Headup Display zeigt nichts an

    - Blinker, Warnblinker usw. funktioniert nicht

    - Der Warnton / Gong ertönt, auch beim abgeschlossenen Auto


    Nach kurzer Fahrt, ca. 500 m oder mehr kommen die Funktionen nach und nach zurück und meistens bleibt die Motorleuchte dann an. Gestern habe ich im Stand aus Verzweiflung die ESP/DSC-Off Taste mehrfach gedrückt, danach lief auch nach 10 s wieder alles, kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Der Fehler tritt von zehn Starts vielleicht einmal auf und ist somit sehr schlecht vorzeigbar. Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.


    Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Haufen Fehler entdeckt. Besonders fällt auf, dass es hier anscheinend ein Problem mit dem Datenbus und / oder dem Kombi gibt.


    Die Fehlermeldungen habe ich als kurzes Video mal auf YouTube hochgeladen, da es zu viele waren. Diese lassen sich auch alle komplett löschen und sind, wenn der Motor normal startet, quasi nicht vorhanden.



    Da ich glaube, dass das ein echt schlecht zu findender Fehler werden kann waren wir noch nicht in der Werkstatt, ich wollte erstmal schauen ob hier jemand damit Erfahrung hat. Falls also jemand so etwas schon einmal erlebt hat oder einen Verdacht hat würde ich mich auf Tipps freuen.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe, dass ich dem irgendwie auf die Spur kommen kann.



    Schöne Grüße


    NilsP83

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.

    Wenn der Generator läuft, dann kann eine Spannung von 13,8V zwei Dinge bedeuten:

    - Batterie voll, BMS reduziert die Spannung auf "Float".

    - Batterie ziemlich entladen; die Ladekurve ist noch am unteren Ende


    Bei nicht voller, aber auch nicht stark entladener Batterie habe ich bisher Spannungen zwischen 14,1 und 15,0 Volt gemessen.

    Handelt es sich noch um die erste Batterie?


    Die Menge an Fehlermeldungen deutet für mich auf einen Abfall der Spannung bei Betrieb des Starters auf unter 9 Volt hin. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Dahingehend müsste das BMS dir schon mal Auskunft gegeben haben. Funktioniert die MSA?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Danke für die ersten Tipps.


    Ich will mich da nicht auf 0,X...Volt festlegen. Möglich das auch 14 Volt erreicht wurden. Spannung bei laufenden Motor habe ich nach einer knapp 10 km langen Fahrt gemessen.


    Batterie ist im Oktober 2023 ersetzt worden.


    Was ist MSA? Falls du Start/Stopp meinst, das funktioniert bereits nach 300 m fahrt.


    Grüße

  • Ok. Das sind schon mal wichtige Zusatzinformationen.

    Ja, wenn die MSA dauerhaft nicht mehr funktioniert, kann das ein Hinweis auf eine Maßnahme des BMS sein, wenn die Batterie als nicht mehr zuverlässig eingestuft wird.

    Kannst du trotzdem sicherheitshalber die Spannung mal beim Starten messen? Am Besten mehrere Startvorgänge durchführen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo zusammen,


    ist die Batterie 2023 auch richtig angelernt worden, nicht das die nicht vernünftig mit dem AT kommuniziert.

    Ist mir so gegangen als ich meinen vom Händler (KEIN BMW... :huh: Ford) holte, immer wieder seltsame Meldungen und eine Disco im Cockpit.

    Hab mir daraufhin Bimmercode und Bimmerlink geholt und mal ausgelesen, hat ungefähr so wie Deine Meldungen vom BimmerUtility ausgesehen.

    Batterietausch war nicht registriert und nur eine 70 AH Batterie hinterlegt und keine AGM Batterie.

    Ist zwar etwas umständlich das mit BimmerCode/Link zu machen aber danach keine Fehlermeldungen mehr... war aber schon knapp 1400 km mit der neuen Batterie unterwegs - jetzt mittlerweile schon knapp 12000km ohne Disco.

    Vielleicht hift's ja.

    Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

    OBB

    Meine aktueller Fuhrpark:

    BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Moin,


    sobald ich Zeit habe fahren wir in eine Werkstatt und lassen einen Batterietest machen. Dann weiß ich mehr.


    Dieter, danke für den Hinweis. Ich habe 2023 die Batterie einfach so ausgetauscht ohne etwas anzulernen, wohl aber wissend, dass man das machen müsste.

    Da anfangs alles sofort funktionierte haben wir das irgendwie “vergessen”. Plan war, die Batterie beim Zurückbringen der “Alten” anlernen zu lassen. Nur kam dann alles anders und es wurde vergessen.


    Dass das jetzt ein Jahr später zum Problem werden kann, könnte ich mir ggf. sogar vorstellen kann es aber irgendwie nicht glauben da auch meine Erfahrung zeigt, dass die Probleme diesbezüglich viel früher hätten anfangen sollen. Ein Kumpel hatte ohne anzulernen bereits nach paar Wochen enorme Probleme beim alten 7er…


    Ich habe am Montag die Batterie eine längere Zeit abgeklemmt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal schauen wie lange…

  • 7er BMW sind immer die ersten Fahrzeuge mit neuem Elektrischen Schnickschnack.

    Da spreche ich aus eigener Erfahrung da auch selbst einer im Besitz war lange lange zeit ;)


    Die Probleme treten heute auf, sind morgen wieder weg, dies bleibt auch so und dann urplötzlich lange wieder da und dann kurz wieder weg.

    Das is so eine Macke die man lieben muss :D

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Um auch noch einen anderen Erfahrungswert hier beizusteuern:

    Bei meinem E90 habe ich die Batterie nach Wechsel absichtlich NICHT angelernt , um zu sehen, ob das BMS den niedrigeren Innenwiderstand von selbst registriert. Nach 6 - 8 Starts funktionierte die MSA wieder. Batterie wurde immer schön voll geladen. Auch ein Jahr nach Wechsel keine Probleme.

    Also generell kann man das nicht über alle BMW sagen ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Tja BMW's sind halt wie Frauen, schön anzusehen, keine wie die Andere aber meckern und Drama machen können die alle gleich :0018: - nur mal so zum Spaß

    Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

    OBB

    Meine aktueller Fuhrpark:

    BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup: