Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, heiße Nils und begrüße euch heute morgen herzlich.
Meine Lebensgefährtin fährt einen F45, 2014, 2,0d X-Drive mit heller Innenausstattung und einigen schönen Extras. Sie liebt das Auto, fährt damit und ich kümmere mich natürlich um den Zustand, Instandhaltung und Reparaturen. Habe durch meinen beruflichen Werdegang somit auch Kenntnisse von Fahrzeugen.
Da wir schon öfters mal Probleme hatten und ich mir hier u.a. Tipps & Tricks rauslesen konnte wurde es jetzt Zeit mich einmal zu registrieren und mich gleich mit dem ersten größeren Problem welches wir seit einigen Tagen haben zu melden:
Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass beim Starten eine Menge Kontrollleuchten leuchten, der Gong ertönt und das Kombiinstrument macht nichts mehr.
Grundlegend:
- Airbaglampe und Rückhaltesysteme leuchten
- Motorhaube offen
- Antrieb gestört
- Tacho, Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Headup Display zeigt nichts an
- Blinker, Warnblinker usw. funktioniert nicht
- Der Warnton / Gong ertönt, auch beim abgeschlossenen Auto
Nach kurzer Fahrt, ca. 500 m oder mehr kommen die Funktionen nach und nach zurück und meistens bleibt die Motorleuchte dann an. Gestern habe ich im Stand aus Verzweiflung die ESP/DSC-Off Taste mehrfach gedrückt, danach lief auch nach 10 s wieder alles, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Der Fehler tritt von zehn Starts vielleicht einmal auf und ist somit sehr schlecht vorzeigbar. Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.
Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Haufen Fehler entdeckt. Besonders fällt auf, dass es hier anscheinend ein Problem mit dem Datenbus und / oder dem Kombi gibt.
Die Fehlermeldungen habe ich als kurzes Video mal auf YouTube hochgeladen, da es zu viele waren. Diese lassen sich auch alle komplett löschen und sind, wenn der Motor normal startet, quasi nicht vorhanden.
Da ich glaube, dass das ein echt schlecht zu findender Fehler werden kann waren wir noch nicht in der Werkstatt, ich wollte erstmal schauen ob hier jemand damit Erfahrung hat. Falls also jemand so etwas schon einmal erlebt hat oder einen Verdacht hat würde ich mich auf Tipps freuen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe, dass ich dem irgendwie auf die Spur kommen kann.
Schöne Grüße
NilsP83