Service Getriebeöl erforderlich

• So begrüßte mich mein Auti die Tage mit meinem DKG. Termin mit der BMW Werkstatt vereinbart.

Mich wundert dass wohl geplant ist das Getriebeöl aufzufüllen.

Gibt viele Diskussionen hier ob man einen Getriebeölwechsel mit Spülung vornehmen lassen soll.

Ich denke ein Wechsel ohne Spülung macht Sinn bei 70k km - aber kein Auffüllen.

Ich muss jetzt leider noch vorher ca 100km fahren - es steht Weihnachten an und die zwei Gäste müssen jeweils von der Bahn abgeholt werden. Somit meine zweite Frage: Sollte ich mein Auti besser stehen lassen oder kann ich meine Weihnachtgäste noch von der Bahn abholen oder riskiere ich dann mein DKG?

• peta

Hat den Titel des Themas von „Service Ggetriebeöl erforderlich“ zu „Service Getriebeöl erforderlich“ geändert.
  • Ich meine mich zu erinnern wenn die Meldung in der Werkstatt nach einer Programmierung aufplopt, waren es ca 2000km noch die man fahren konnte.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• peta :

Habe dir ein PN geschickt. Unter "Technische Informationen" steht, wie lange man "überziehen" darf und was die Folgen wären ...

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Habe heute meinen BMW zum Service gebracht und dort wurde ich aufgeklärt dass die Meldung dass Öl aufgefüllt werden muss nicht ganz korrekt ist. Der Service ist bei dieser Meldung das alte Getriebeöl abzulassen und neues einzufüllen. Das war ja auch das was ich eigentlich erwartet hatte. Spülung wurde mir nicht empfohlen.

Kurzum: Ich hätte eigentlich noch meine Weihnachtsgäste durchaus vom Bahnhof abholen können. Aber so habe ich letzendlich Geld gespart denn die TG Gebühren wären höher gewesen als die SDBahn Kosten. Die DB war mal wieder wie gewohnt absolut unpünktlich und so konnte ich die ungeplante Wartezeit, durch Bummeln über den Weihnachtsmarkt sowie Glühwein geniessen, kostenlos überbrücken.

Fuhrpark: 218i Automatik, Bj 12/2018

Einmal editiert, zuletzt von peta ()

• Spülung nicht empfohlen, weil man die entsprechenden Gerätschaften nicht hat ?

Mein BMW Händler hat zugegeben, das er das Öl wohl wechseln kann, aber das Getriebe nicht spülen.

Der Mitarbeiter hat mir dann eine Werkstatt in der Nähe empfohlen.

"Man sollte nicht nur wechseln, sondern auch spülen", so die Aussage.

• Im Service und Wartung des Getriebes ist es seitens BMW nicht vorgesehen Spülungen zu machen, weil BMW keine Gerätschaften dafür hat, Geschweige anbietet oder Dafür schult.

Maximal ölwechsel mit Filter wenn möglich

oder Tausch von div Bauteilen wenn möglich

und wenn das alles nicht regulär funktioniert

Getriebeproblem = Getriebetausch.

Hat auch was mit Gewährleistung etc zu tun

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D