Tacho Tausch

• Moin,

mit gefällt das Tacho in meinem F45 nicht mehr.

Habe nun einen großen Android Bildschirm da sieht der Tacho mit dem Minidisplay iwie für'n A.... Aus :)

Es gibt ja diesen schwarzen wenn er aus ist oder welche wo zumindest der Verbrauch und so digital sind. Kann man das grundsätzlich austauschen, hat das jemand schon gemacht?

Die schwarzen habe ich allerdings nur als Diesel gefunden. Habe nen 220i.

Das die Fahrgestellnummer und alles zurückgesetzt sein müssen weiß ich, jemanden der programmiert kenne ich auch.

Nur die Frage ob das möglich ist.

LG

• Was sich zu diesem Thema bisher im Forum getan hat, lässt sich mit einer einfachen Betätigung der Suchfunktion finden:

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Naja gut in diesem Thread sind weder Lösungen noch wirklich eine Anleitung bzw. Berichte drinnen wie es denn zu Ende gebracht wurde🤷

Na gut merke hier aber leider das ein eher rauer Wind weht alle anscheinend schnell genervt sind wenn mal was nicht auf Anhieb da ist wo es hingehört usw. Kenne ich so aus dem F31 Forum nicht. Vielleicht weil zu viele "ältere" dieses Modell fahren, da scheint die Frustrationsschwelle und Hilfsbereitschaft eher nachzulassen... 🙏😂

• Naja gut in diesem Thread sind weder Lösungen noch wirklich eine Anleitung bzw. Berichte drinnen wie es denn zu Ende gebracht wurde🤷

Könnte daran liegen, dass dieses Vorhaben vielleicht noch nicht zu Ende gebracht wurde und diejenigen, die dran waren nur den soweit beschrittenen Weg dokumentiert haben.

Na gut merke hier aber leider das ein eher rauer Wind weht alle anscheinend schnell genervt sind wenn mal was nicht auf Anhieb da ist wo es hingehört usw

Wo exakt in dem / den verlinkten Thread hast du diesen Eindruck gehabt? Das würde mich schon interessieren, da ich dann gegen meinen Grundsatz, sachlich zu bleiben, verstoßen hätte ...

Wenn du dich auf den Hinweis beziehst, dass die Suchfunktion den existierenden Thread gefunden hätte, dann beschreibst du mit deiner Kritik aber eher dein eigenes Verhalten.

Vielleicht weil zu viele "ältere" dieses Modell fahren, da scheint die Frustrationsschwelle und Hilfsbereitschaft eher nachzulassen...

Hilfe kann man in so einem Fall nur geben, wenn man das komplett durchgeführt und zum Funktionieren gebracht hat. Das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Was versetzt dich in den Glauben, mit einem neuen Thread zum existierenden Thema mehr Unterstützung zu erhalten?

Hier im Forum gibt es nur wenige Codierer; die machen das sicherlich öfter.

Ja, ich bin "älter". Mir aber aufgrund des Alters derartige Vorwürfe machen zu lassen? Verzichte dankend!

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Hi Mike,

mach's wie der Wein ... je älter desto besser.

Gräm Doch nicht - lass die Jungen Wilden.

Vielen, u.a. auch mir bist Du immer eine Hilfe.

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Hallo,

das keine zufriedenstellende Lösung zu finden ist, könnte auch daran liegen das wohl kaum einer den Tacho wechseln möchte.

Reifen, Räder, Navis usw. sicherlich. Da gibt es hier genug Threads, da das eigentlich Dauerthemen sind.

Aber wer möchte ein Tacho austauschen ?? Ich kenne niemanden. Da spielt auch das Alter keine Rolle.

Ich würde einfach mal unverbindlich beim Hersteller, bzw. dessen Händler nachfragen. Das kostet auch da nix.

• Ich glaube da gibt es hohen Bedarf, da es bei eBay Anbieter gibt die das neue / andere Tacho gleich codiert versenden oder die Umrüstung sogar selbst anbieten.

Das hatte ich nach der Anfrage hier dann gesehen als ich nach gebrauchten Tachos gesucht habe.

Finde dieses Mini Display da in der Mitte einfach nicht Zeitgemäß, auch 2016 bei Auslieferung nicht.

Selbst bei meinem F31 von 2012 war das Tacho mit erweiterten Umfang moderner 🙄.

Ist ja auch Ansichtssache und Geschmackssache und kann jeder machen wie er will.

Mir wäre das bis 500€ wert. Da es eben auch besser zum neuen Navi passen würde.