Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Theoretisch gesehen hat der gute Mann mit seiner Aussage recht das es direkt an der Batterie gemessen werden soll.


    Ist meines Erachtens beim ActiveTourer egal, da die Leitungen sehr dick sind und mit maximal 20cm Leitungslänge direkt an die Batterie gehen.


    Es kann sich bei dieser Messung aber dann natürlich auch wieder ein Fehlet einschleichen, sofern die Leitungen oxidiert / korrodiert sind.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Aus Sicht des Elektronikers hat er damit mehr als recht. Der ermittelte Innenwiderstand der Batterie liegt in deinem Fall bei 2,95 milliOhm.

    Wenn man die gesamte Kette der Widerstände bis zum externen Anschluss (Ladeanschluss) mal zusammenrechnet, kommt da ganz locker ein Widerstand in ähnlicher oder höherer Größenordnung raus.

    Nachdem du das anscheinend nicht wusstest oder bedacht hast, hier mal eine Aufzählung der Widerstände, die sich addieren, da in Reihe:

    - Übergangswiderstände Batterie - Polklemmen

    - Shunt (Messwiderstand) in der Minusleitung

    - Leitungswiderstand Masseleitung

    - Übergangswiderstand Masseleitung - Karosserie

    - Leitungswiderstand Plus-Leitung

    - Evtl Übergangswiderstände, wenn die Plus-Leitung nicht komplett bis nach vorne durch geht

    - Übergangswiderstand zu den Abgriffspunkten


    Da kommen ganz schnell mal einige milliOhm zusammen, auch bei 25mm² der Plusleitung.


    Dazu kommen noch die Klemmen- und Leitungswiderstände des Testgerätes. Wenn da mit 800A getestet wird, dann wäre alles unter 16 mm² eine Lachnummer.


    Rein hypothetisch angenommen, der gesamte Kreis (alle Widerstände addiert) bis zum Starter hat einen Widerstand von ca 10 milliOhm. Dann ergibt das einen Spannungsabfall von ca 2 Volt an der Batterie beim Startvorgang mit 200A. Das können die Steuergeräte noch verkraften. Handelt es sich um eine Batterie mit schlechtem SOH, dann steigt dieser Spannungsabfall noch beträchtlich.

    Daher rührt in so einem Falle immer die Aufforderung meinerseits, die Batterie-Spannung beim Startvorgang zu messen .............


    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

    Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

  • Hallo zusammen,

    erstmal, frohes neues 2025 wünsche ich euch !


    Leider geht das Problem mit der neuen Batterie weiter, und zwar bin ich über die Feiertage mindestens 1000 km gefahren, und gestern Abend gegen 20 Uhr zeigt der mit bimmerlink gemessene Ladezustand immer noch 92% an und heute Nachmittag um 15 Uhr, als ich losfuhr, plötzlich die Fehlermeldung Batterie stark entladen... nur noch 1% gemessen. Ich bin dann ca. 118 km gefahren, aber die Meldung ist immer noch da, und der Ladestand ist nach 118 km nur auf 3% gestiegen. Wo könnte das Problem liegen? Ist die neue Batterie doch defekt oder hat vielleicht der ATU-Mann die Batterie falsch angelernt?

    Gemessen mit Batterietester (nicht direkt am Batteriepol, sondern am Plus-Minus-Metall außen), zeigt aber 100% Ladezustand an.

    Bin sehr dankbar für eure Hilfe .


    Vg,

  • Falsch angelernt kann sein.

    Nicht alle freien Testgeräte haben den tiefen zugriff zum korrekten Anlernen oder zurücksetzen von Funktionen.


    Es kann natürlich auch ein Defekt am Fahrzeug vorhanden sein, welches dir die Batterie "leer nuckelt"


    Da hilft nur eine vernünftige Diagnose, idealerweise mit originalen Gerätschaften

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Lernt man die Batterie mit dem korrekten "Werkzeug" an, kann man eigentlich nichts falsch machen. Dass der Vorgang zumindest durchgeführt wurde, sieht man am "Kilometerstand des letzten Batterie-Wechsels". Der kann nur mit dem Vorgang "Batterie anlernen" aktualisiert werden.


    Die bei dir auftretenden Fehlermeldungen lassen keinen simplen Schluss zu. Diesbezüglich kann ich nur der Empfehlung von Hamy zustimmen, eine vernünftige Diagnose mit dem entsprechenden Werkzeug (Testmodul Energiediagnose) durchzuführen. So gewinnt man wenigstens Klarheit darüber, ob verzögertes Einschlafen oder unberechtigtes Wecken stattfindet. Und natürlich vieles mehr, was das Powermanagement speichert.


    Nachdem du die Empfehlung, die Batteriespannung beim Startvorgang zu messen, ignoriert hast, brauche ich diesbezüglich wohl keine weiteren Ratschläge und Vorgehensweisen aussprechen ...


    Gruß


    Mike

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  • Zum besseren Verständnis, nachfolgend eine kleine Auswahl der Anzeigen / Funktionen, die das "große Werkzeug" zur Verfügung stellt:


    BatDiag_218d 06.01.2025_5.jpg




    BatDiag_218d 06.01.2025_6.jpg




    BatDiag_218d 06.01.2025_7.jpg



    BatDiag_218d 06.01.2025_8.jpg


    Gruß


    Mike

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  • Hi Mike ,hi Hamy, vielen dank für eure Rückmeldung.

    Die Meldung, dass die Batterie entladen ist, ist plötzlich von selbst verschwunden. Laut Bimmerlink ist die Batterie wieder in Ordnung, plötzlich wieder bei 85% Ladekapazität. Um ehrlich zu sein, bin ich manchmal ratlos, dass es immer irgendeine Meldung von BMW gibt. Ich hoffe nun, dass es so bleibt.


    Mike. Leider habe ich deinen Hinweis auf den starttest übersehen. Aber ich habe es heute gemacht und das Ergebnis ist völlig normal.


    Viele Grüẞe,

  • Hast Du denn jetzt mal den Stecker vom Dieselvorförderdrucksensor abgezogen und mal nachgeschaut?

    Die Fehlerbeschreibung "riecht" sehr stark nach Diesel im Kabelbaum.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Hast Du denn jetzt mal den Stecker vom Dieselvorförderdrucksensor abgezogen und mal nachgeschaut?

    Die Fehlerbeschreibung "riecht" sehr stark nach Diesel im Kabelbaum.

    Ist ein 3zyl. Benziner , hat er nicht diesen guten Stecker ;)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D