Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

• Hallo Mike,

ich habe dieses Testgerät bei Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/Autobatterietester-TOPDON-Autobatterie-Tester...

Bis heute Morgen scheint alles in Ordnung zu sein, das Auto springt normal an, keine Fehlermeldungen mehr, und die Start-Stopp-Funktion funktioniert einwandfrei. Was meinst du, soll ich morgen zu ATU gehen und die Batterie testen lassen? ( Wegen Garantie )

VG,

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Aus der Beschreibung (dem Link folgend) kann ich leider nicht entnehmen, wie das Gerät den Innenwiderstand und daraus folgend den SOH bestimmt.

Kannst ja mal bei ATU vorstellig werden und deine Ergebnisse präsentieren. Mal sehen, wie die die Batterie dann testen.

Ausgeschlossen ist es nicht, dass du eine Batterie erwischt hast, die längere Zeit im Lager lag. Und ob die bei ATU einen "Nachlade-Kalender" führen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Ich würde eventuell sogar die Qualität des Gerätes Anzweifeln

SoH von ca 34% würde ja schon heißen das die Batterie hinüber ist.

Versuch doch mal die Batterie mittels deinem Bimmerlink auszulesen, ggf müsste hier durch den IBS welcher am Fahrzeug verbaut ist eigene Werte ermittelt worden sein, da diese nun Lange genug verbaut ist

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Versuch doch mal die Batterie mittels deinem Bimmerlink auszulesen, ggf müsste hier durch den IBS welcher am Fahrzeug verbaut ist eigene Werte ermittelt worden sein, da diese nun Lange genug verbaut ist.

HI Hamy,

Leider kein Gesundheitszustand dabei

lediglich der aktuelle Ladezustand

Hi Hamy,

könnte man Gesundheitzustand - SOH mit BImerlink ermitteln ? wie mache ich das ?

VG,

• Ich würde eventuell sogar die Qualität des Gerätes Anzweifeln

So sehe ich das auch.

Wenn ich mir die dünnen Käbelchen ansehe, dann frage ich mich, wie da ein 467A- oder 800A-Test stattfinden soll.

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Hallo Mike, Hamy,

ich war vorhin wieder bei ATU und tatsächlich die neue Batterie ist fast tot, obwohl sie neu ist. Ich habe also doch Montagsmodell bekommen. Siehe Foto im Anhang. Der Garantie-Austausch wird nächste Woche Montag stattfinden. Ich habe ihnen gesagt, dass sie die Batterie testen sollen, bevor sie sie einbauen, also mal sehen. Eine Frage, bei jedem Austausch sollte die Batterie angelernt werden, richtig?

Vg,

• 57% ist zwar jetzt auch nicht die Welt, aber zwischen deren und deinem Gerät über 20% Differenz

Gut das es am Montag neu gemacht bekommst.

Gleich den Testzettel hinterher geben lassen nach dem tausch

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hallo Mike, hallo Hamy,

und nun, die Batterie ist endlich ersetzt worden. (Leider war sie am Montag nicht mehr auf Lager). Der Werkstattleiter hat mir dann den testzettel von der neuen Baterie gegeben und hat mich gefragt, wie ich die Batterie geprüft habe. Er sagte mir dann, dass ich die Batterie direkt am Batteriepol prüfen soll und nicht außen am Plus-Minus-Kontakt, siehe Bild. Daher war der Wert falsch, obwohl die Batterie in Ordnung war. Ist wirklich so ?

Ps. Die Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf ..super.. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vg,