Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Ich werde nächste Woche in die Werkstatt gehen und die Batterie testen lassen.

    Falls du hierzu meine ehrliche und ungeschminkte Meinung hören willst, bitte weiterlesen. Ansonsten einfach ignorieren:


    Der Test in der Werkstatt läuft sicherlich nicht kostenfrei ab. Für ca 150 Euro bekommst du im Online-Handel zB die Banner 70Ah-Batterie. Das dürfte in etwa den Preisbereich des Werkstattbesuchs ausmachen.

    Das Ergebnis des Test wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ergeben, dass deine Batterie dem Ende ihrer Lebensdauer schon deutlich entgegen sieht.

    Ich würde also den direkten Weg gehen und die Batterie selber wechseln. Der Wechsel ist sicherlich nicht so simpel, wie bei den anderen Modellen mit Batterie im Kofferraum; stellt aber auch kein großes Hindernis dar.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Noch eine Frage zu dem Screenshot in Post #11:


    Ist das der Zustand bei laufendem Motor?

    Wenn ohne Motor, dann mit oder ohne externem Ladegerät?


    Eine Systemspannung von 15,2V bei einem Entladestrom von 8,5 A kommt mir erst mal suspekt vor ....


    Gruß


    Mike

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  • Hallo Mike,

    zum screenshot in post #11, es wurde bei laufendem motor erstellt. Heute habe ich den Fehler wieder ausgelesen, siehe da, die 4 Flexray-Meldungen sind wieder da. Ich habe sie dann mit bimmerlink gelöscht, den Motor gestartet, 1 Minute gewartet, Motor aus, wieder ausgelesen, und dann erscheinen 3 von 4 Meldungen. Siehe angehängte Bilder.


    Vg,

  • Leider fehlt in dem Fall der wichtigste Parameter:

    Ist beim Betrieb des Starters die Spannung unter 9 Volt gefallen?


    Ansonsten können wir letztendlich nur konstatieren, dass die Fehlermeldungen unmittelbar nach dem Start und auch im Stand auftreten. Vor allem sind die Fehler reproduzierbar.


    Resette doch mal den Fehlerspeicher bei laufendem Motor und lies nach einer Minute wieder aus.


    Gruß


    Mike

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  • Hallo Mike,

    ich war vorhin in der Werkstatt, um die Batterie zu testen, siehe bitte das Ergebnis im Anhang. Es sieht schlecht aus mit der Batterie, aber was ist der Unterschied zwischen einem Ladezustand von 87% und Batteriezustand von nur 27%?


    Außerdem habe ich den Fehler heute morgen bei laufendem Motor ausgelesen, den Fehler gelöscht und 1-2 Minuten gewartet, erneut ausgelesen und keinen Fehler mehr gefunden. Bin vorhin ca. 10 km nach Hause gefahren, angekommen, wieder nach dem Fehler gesucht, immer noch keinen Fehler gefunden. Seltsam.


    Vg,

  • Es sieht schlecht aus mit der Batterie, aber was ist der Unterschied zwischen einem Ladezustand von 87% und Batteriezustand von nur 27%?

    SOC = State of Charge = Ladezustand der Batterie. Das heißt, zum Betrachtungszeitpunkt war deine Batterie nicht ganz vollständig geladen.

    SOH = State of Health = "Gesundheitszustand" der Batterie. Wie auch immer der ermittelt wurde. Eine Möglichkeit ist, komplett zu laden, anschließend entladen und dabei die Kapazität messen. Das dauert aber etliche Stunden, sprich etwa einen Tag.

    Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung über den Innenwiderstand der Batterie. Den kann man natürlich nur indirekt ermitteln. Also den Spannungsabfall bei verschiedenen Lastströmen zu analysieren. Das hat dir im Grunde genommen aber das BMS deines Fahrzeuges schon gemacht.

    Wie schon zuvor vermutet, ist deine Batterie dem Ende schon ziemlich nahe. Als zuverlässig würde ich diese nicht mehr einstufen. Schon gar nicht bei winterlichen Verhältnissen.



    Außerdem habe ich den Fehler heute morgen bei laufendem Motor ausgelesen, den Fehler gelöscht und 1-2 Minuten gewartet, erneut ausgelesen und keinen Fehler mehr gefunden. Bin vorhin ca. 10 km nach Hause gefahren, angekommen, wieder nach dem Fehler gesucht, immer noch keinen Fehler gefunden. Seltsam

    Das würde darauf hindeuten, dass der Fehler nur beim Betrieb des Starters auftritt. Batterie hoher Innenwiderstand = hoher Spannungsabfall bei hoher Stromentnahme = Spannung unterhalb Funktionsgrenze verschiedener Steuergeräte. Bei laufendem Generator wird der Fehler nicht auftreten. Daher die angeratene Vorgehensweise. So kann man der Ursache näher kommen.

    Mein Ratschlag: Schleunigst Batterie wechseln.


    Gruß


    Mike

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  • Hallo Mike,

    ich möchte mich nochmal melden, letzten Dienstag habe ich die Batterie bei atu wechseln lassen. ( Varta Agm A6 , 80ah, 800A ). Und bis heute sind die Flexray Fehler nicht mehr aufgetreten :thumbsup: . Ich bin sehr glücklich, die Start-Stopp-Funktion funktioniert jetzt auch einwandfrei. Aber dann habe ich mir einen Batterietester von amazon gekauft, und heute habe ich die neue Batterie getestet, leider ist der Gesundheitszustand nur 34%, ist das normal für eine neue Batterie? Er sollte doch zwischen 90 und 100% liegen. Oder ? Soll ich zurück zu atu und die baterie reklamieren ?

    Wird sich der gesundheitzustand ( SOH) der Batterie bei längerem Fahren besser ? Oder wird es immer so bleiben, bis die Batterie hält vielleicht nur 1 Jahr, Atu gibt übrigens 5 jahre garantie auf Varta.


    Vg,

  • Ohne die Funktionsweise des Testgerätes zu kennen, gestaltet sich eine Bewertung des Ergebnisses schwierig. Es wird offensichtlich ein Innenwiderstand ermittelt und dieser bewertet.

    Wie misst das Testgerät den Strom? Per Zange? Wie werden die verschiedenen Entladeströme gesteuert? Per Anweisung an den Bediener? Welche Anweisungen?


    Dass die MSA nicht mehr aktiviert wird, wäre übrigens ein sehr wertvoller Hinweis gewesen. Dabei handelt es sich zwar nur um einen der vielen Abschaltverhinderer, wenn das allerdings über einen längeren Zeitraum der Fall ist, dann stuft das BMS die Batterie als schwach ein ...


    Gruß


    Mike

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