Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen, seit kurzer Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, heute zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen. Es ist immer die gleiche Fehlermeldung (mit bimmerlink ausgelesen und gelöscht). Ich war schon in der freien Werkstatt, und die haben die Fehler auch ausgelesen, aber ich sollte zur bmw-Werkstatt gehen, da die mit ihrem allgemeinen Lesegerät die Fehler nicht auswerten können. Kann mir jemand ungefähr sagen, wo die Fehler liegen? Vor allem, welcher Fehler führt zum Aufleuchten der Motorleuchte?

    Für jede Antwort bin ich dafür sehr dankbar.


    Ps. Unter Menü- Fahrzeugstatus- checkkontrol ist alles ok, keine Fehler, es gibt auch keine Meldung, nur die Motorleuchte leuchtet plötzlich auf


    VG,

  • Hallo!


    Die übermittelten Informationen sind etwas dürftig. Damit das nicht zum Glaskugel-Lesen wird, wäre es schon sinnvoll zu wissen, um welches Modell es sich handelt.

    Den Screenshots würde ich entnehmen, dass es sich um einen Benziner mit Allrad handelt. Das wäre dann der 225i X-Drive? Fertigungsdatum?


    Nachdem die Fehlermeldungen überwiegend vom FlexRay-Bus kommen, würde ich mit der Fehlersuche dort beginnen.

    Dazu ist natürlich das "Große Werkzeug" von Nöten. Dort gibt es spezielle Abläufe, welche die entsprechenden Funktionen des FlexRay diagnostizieren können.

    Sonst kann man hier nur spekulieren, da es der Bus selber, der BDC oder eines der am Bus hängenden Steuergeräte sein könnte ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Guten Morgen Run-Mike,


    Vielen dank für deinen Rat. Es handelt sich um einen 218i active tourer F45 , benziner baujahr 2014 - Manuelle gangschaltung.

    Es beunruhigt mich einfach, weil die Motorkontrollleuchte manchmal dauerhaft leuchtet, und ich frage mich, welcher dieser Fehler das Aufleuchten der motorkontrollleuchte verursacht.


    VG,

  • und ich frage mich, welcher dieser Fehler das Aufleuchten der motorkontrollleuchte verursacht

    Nun ja, da wollen wir schließlich hin.

    Die ersten vier Fehlercodes hängen alle mit dem FlexRay-Bus zusammen. Stellt sich also die Frage, ob es sich um EINEN Fehler handelt, der die anderen nach sich zieht. Das ist bei Bus-Fehlern mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall. Am FlexRay-Bus hängen der BDC, die DME, das DSC und das SAS. Die angezeigten CD9XXX-Fehlercodes passen schon mal recht gut dazu.

    Die Abschlusswiderstände sind anscheinend im BDC verbaut.


    Vermutlich wird die DME das Aufleuchten der MKL verursachen; das heißt aber noch lange nicht, dass diese defekt ist. Wenn sie eine Botschaft via FlexRay nicht erhält, meckert sie das an.


    Wie schon in Post #2 gesagt, eine feinfühligere Diagnose ist nur mit zB ISTA möglich, da es dort sogenannte ABL (Abläufe) gibt, die den Bus explizit testen (zB Initialisierung, Botschaftsfehler etc).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    2 Mal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Kennst niemanden, der selber am BMW schraubt?

    Sehr viele Selbermacher haben diesbezüglich eine Lösung in Sachen "Großes Werkzeug" gefunden ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • HI MIke,

    leider nicht :(, weißt du vielleicht, was Schlimmes passieren kann, wenn ich diese Fehler ignoriere oder sie immer wieder lösche ?

  • Was genau passieren kann, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich mir die Signale ansehe, die offensichtlich nicht bei der DME ankommen, dann sind das zumindest keine abgasrelevanten oder verbrennungstechnischen Parameter. Aber alles, was die DME an Motorleistung abregeln soll (zu hohe Querbeschleunigung, durchdrehendes Rad, elektronisches Sperrdifferential etc) dürfte nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, wenn der Fehler vorliegt.

    Das würde ich auf Dauer nicht ignorieren. Könnte in einer Notsituation böse ausgehen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo Mike,

    könnte es sein, dass eine schwache Batterie zu Fehlern in den Steuergeräten führt? Denn das Auto hat nach 10 Jahren noch die erste Batterie ausserdem erscheint öfters die Fehlermeldung wie externe Spannung, Powermanagement usw..

  • Das kann natürlich immer sein. Die meisten Steuergeräte haben einen Arbeitsbereich von 9 - 16 Volt. Sinkt bei einer schwachen Batterie beim Anlassvorgang die Systemspannung unter ca 9V, dann spucken mehrere Steuergeräte eine Fehlermeldung aus. Das lässt sich einfach überprüfen. Beim Startvorgang mit dem Spannungsmessgerät an die Fremdstartpunkte und Spannung beobachten. Am Besten vorher Fehlerspeicher resetten und nach dem Start den Motor ca eine Minute laufen lassen. Danach Fehlerspeicher nochmal auslesen. Wenn dann mehrere Einträge vorhanden sind, liegt es klar an der Batterie.


    Wenn das Batterie Management Systeme wegen zu geringer Restladung (Erhalt der Startreserve!) der Batterie abschaltet, dann meist im Stand; das sollte bei laufendem Motor eher selten vorkommen, da dann ja der Generator ausreichend Strom liefern SOLLTE. Wenn natürlich alle hochenergetischen Verbraucher eingeschaltet sind, kann es auch bei laufendem Generator dazu kommen.


    Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist die schwache Batterie nicht für die in Post #1 abgebildeten Fehlermeldungen verantwortlich; das ist mir zu speziell auf den FlexRay beschränkt. Da müssten ganz andere Fehler auftauchen. Allerdings ist das nur meine Vermutung und kein Fakt.


    Die Batterie solltest du auf jeden Fall wechseln. Die Probleme des Batterie-Managements werden mit zunehmend sinkenden Temperaturen sich noch deutlich verstärken.


    Danach wird sich zeigen, ob die ursprünglichen Fehler auch weg sind ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)