Fehlendes Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer?

• Hi zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines 220d Gran Tourer BJ 2021.

Beim Räderwechsel auf Winter ist mir aufgefallen, dass ich am Endschalldämpfer kein Hitzeschutzblech habe.

Ich hätte zumindest zwischen Tank und Auspuff einen Hitzeschutz erwartet und ich sehe auch die Aufnahmen dafür am Unterboden.

Könnt ihr mir sagen, ob und was genau fehlt? Vielleicht kann ja jemand mit dem gleichen Modell mal ein Vergleichsbild hochladen.

IMG_0028.jpgIMG_0031 2.jpg

Vielen Dank vorab und Grüße

• Bei mir an F45 vorhanden. F46 ist ja das "gleiche" Fahrzeug sogesehen nur bisschen Länger

kann mir kaum vorstellen das aufgrund der paar cm Länge hier keines dann mehr gebraucht wird.

Kann mir aber vorstellen aufgrund der Motorisierung das keines benötigt wird, da ich ein Benziner hab.

Ist auch länger her das ich einen F46 auf der Bühne hatte um mich an den Punkt ebend zu erinnern

Da aber beide die gleiche Bodengruppe haben ist es normal das dann die Punkte zur Montage vorhanden sind auch wenn nicht verbaut

Kontrollier mal die Stehbolzen an denen die Blechmuttis SW10 befestigt werden ob an denen der "Unterbodenschutz" gebrochen ist oder eine gleichmäßige Dreckbildung vorhanden. Daran wird man dann erkennen können ob mal vorhanden und wegen Reparatur mal vergessen wurde oder einfach nie montiert

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Morgen zusammen,

vielen Dank schon mal für die Hilfe und das nachschauen.

Ich habe gestern noch eine Rückmeldung von der BMW Werkstatt bekommen: "an Ihrem Auto gibt es diesen Hitzeschutz nicht. Diesel brauchen diesen nicht, da am Endtopf keine große Hitze entsteht. Die Stehbolzen an der Karosserie sind lediglich für die anderen Modelle angebracht." mhm

@tripletschiee: Genau wie auf deinem Bild hätte ich das bei mir auch erwartet. Einzige Erklärung wäre jetzt noch, dass die 2020-2022 Diesel Motoren aufgrund anderer Abgasaufbereitung kein Hitzeschutzblech mehr haben.

Hamy: Bisher habe ich nicht wirklich abgebrochene Bolzen oder ähnliches entdeckt. Ich werde das mir aber heute nochmal anschauen

So richtig ruhig schlafen kann ich wahrscheinlich erst, wenn ich mal einen 220d (Bj 2021) von unten gesehen habe.

Ein schönes Wochenende