Happy End: Automatikgetriebewechsel bei 2018er Active Tourer - auf Kulanz

  • Hallo liebes Forum,

    Vor 2 Wochen: von einem Tag auf den Anderen hörte das Automatikgetriebe auf, den 3. und den 7. Gang sauber zu schalten. Stattdessen kam nach dem 2. Gang ein hochdrehender Motor und 2Sekunden später ging dann der 3. Gang mit einem fiesen kleinen Geräusch rein. Ganz klar daß ich den Weg von Hannover nach Berlin dann nur noch händisch schaltend in allen anderen Gängen hinter mich gebracht habe.

    Tags drauf: Vorstellung beim Freundlichen, der mich sehr, wirklich sehr traurig anguckte und meinte "Getriebesteuerung. Teuer. Plus Getriebe. Teuer." Bin dann erstmal nach Hause um die tatsächliche Diagnose abzuwarten.

    Nach 2 Tagen rief er an und verkündete die frohe Botschaft: Reparatur kostet 16.000 Euro - und sie wird von BMW auf Kulanz komplett übernommen. Selbst bei einem 5einhalb Jahre alten Auto mit 130k km auf der Uhr dürfe das nicht passieren - und BMW hat die Kulanzfreigabe offenbar generell für mein Modell im System sodaß der BMW Mitarbeiter nach 3h eine automatisierte Antwort und die Zusage hatte - sowas dauere normalerweise ein paar Tage und es würde dann entsprechend Zeitwert des Fahrzeuges auch nur ein prozentualer Anteil übernommen.

    Ein Glück bin ich an so einen findigen Mitarbeiter geraten, der tatsächlich auf die Idee kam den Kulanzantrag zu stellen. Er meinte daß ihm mehrere Kollegen davon abgeraten hätten wegen "zu alt" und "zu viele Kilometer". Sonst wär's am Ende wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden geblieben und ich hätte einen 5stelligen Verlust zu beklagen.

    Also, falls hier jemand einen 220dx von 2018 fährt und das Automatikgetriebe anfängt zu spinnen, ab zu BMW und den Kulanzantrag stellen!

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und Grüße aus B vom

    C*

  • Möge dieses Glück uns allen zu Teil werden ;)

    Ich hoffe ja dass mein BMW (54.000 km) noch ein paar Tage ohne gravierende Schäden fährt-

    Für Dich freut es mich aber und gut dass es noch Mitarbeiter Bei BMW gibt die Kundendienst noch beim Wort nehmen :thumbup:

  • Uiii...Wahnsinn welche Summen da im Raum stehen. Möge die 8-Gang Wandlerautomatik noch lange leben bei mir, BJ 2015 noch auf Kulanz zu hoffen kann ich mir nicht vorstellen... :huh:

    F45 BJ 04/15 220i Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Ich will mal hoffen, das es nicht uns alle trifft.

    Schön, dass BMW das so gut macht 👍

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

    Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

  • Mein Schaltgetriebe ist bei knapp 100T km auch defekt und wurde jetzt ersetzt. Alle sagten mir dass dies ja nicht sein kann bei der Laufleistung. Keine Kulanz bei Bj. 2015. Zum Glück hat die Zusatzversicherung das übernommen. Die wollten erst nicht und mein Auto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklären. Wurde dann aber glücklicherweise gelöst, sonst hätte ich mindestens 8000 € für ein Austauschgetriebe und Material blechen müssen.

    Die Kupplung habe ich auch gleich mit wechseln lassen, die war auch bald dran (vielleicht noch 20-30T km). Fährt jetzt wieder butterweich wie ein Neuwagen. :thumbsup:

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hast du alle Inspektionen (bis heute ) bei BMW machen lassen ?

    Hallo Reini,


    Ich hab den Wagen seit etwa einem Jahr und es war zwischenzeitlich eine Inspektion dran - die ich eigentlich lieber nicht bei BMW machen lassen wollte, das geht definitiv günstiger. Lustigerweise hat mir der Werkstattleiter der freien Werkstatt empfohlen nochmal zu BMW zu gehen. 'Falls mal was ist'.....

    Ich küsse dem Mann heute noch gedanklich die Füße - und Du hast da definitiv auch ein Näschen für die essentielle aber inbeantwortete Frage hibter meinem Beitrag :)


    Grüsse aus B vom


    Christoph