Wie ladet Ihr Euren 225 xe

  • Am besten funktioniert natürlich eine richtige Wallbox, die mit 16A lädt. Da müssten auch die Ladeverluste geringer sein, weil es schneller geht und die Elektrik dementsprechend kürzer in Betrieb ist. Ich mach das seit mehreren Jahren, funktionietrt perfekt.


    Wilm

    Hallo Wilm.

    das denke ich mir auch. Aber für mich spricht dagegen der Preis für solche eine Wallbox.

    Für eine Mietswohnung ist mir das zuviel. Bei Eigentum hätte ich es auch so gemacht.

  • Ich lade mein 225xe auch ab und zu Hause auf. Wie es im AutoBild-Artikel heißt, ist das normale Ladegerät auf 10A und etwa 2,3kWh Ladeleistung begrenzt. Und das geht problemlos, da meine Sicherungen 16A aushalten. Natürlich sollten Sie keine weiteren starken Geräte an die gleiche Sicherungsgruppe anschließen.


    Um die Länge des Kabels zu verlängern, habe ich mir ein spezielles Verlängerungskabel mit 3 x 2,5 mm Adern, aber mit normalem Stecker gekauft.


    In der Regel lade ich aber an einer 11kW-Ladestation mit einer Leistung von 3,5kW.

    Hi Leon,

    so ist auch meine jetzige Lösung. Dauert zwar 4,5 Std/pro Ladung. Aber für abends passt es.

    Ich bin mal gespannt wie sich der Aufwand lohnt und ob der Strom/Benzin-Mix eine Ersparnis bringt.

    Zumindest tue ich etwas positives für`s Klima. Ich wohne auf dem Land und da sind 40 km elektrisch gleich weg.

    Auf dem Heimweg habe ich dann einen langen Berg abwärts, da gehts danach 2 km wieder elektrisch bis zu Hause :-))

  • Glücklicherweise kann ich meinen Arbeitsweg mit einer Vollladung von etwa 40 km fast vollständig elektrisch absolvieren. Auf der Autobahn kommt der Benziner erst ab ca. 100 km/h zum Einsatz. Für mich ist die Reichweite des 225xe mit dem größeren Akku perfekt.

    Außerdem stehe ich regelmäßig im Stau. Und dann ist elektrisches Fahren schön. Leise und ohne Vibrationen. Und kein Benzinverbrauch.

  • Nicht zu vergessen ist, dass der XE bei leerem Akku immer noch als Mild-Hybrid operiert, segeln kann, auch laden, powern wenn es sein muss und bei Schnee mit Traction Control quasi gesperrte Achsen hat.

    Habe die Wintertauglichkeit vor länger Zeit beschrieben.

  • Hallo zusammen,


    ich lade jetzt seit 7 Jahren hauptsächlich zu Hause, und dort immer noch über den Ladeziegel.

    Zumindest in meinem Nutzungsprofil (ca. 30-35km pro Tag, soviel elektrisch wie möglich) habe ich die Ladezeit nie als Problem empfunden. Es gibt max. 2-3 Tage pro Jahr, an denen ich vormittags unterwegs war und nachmittags nochmal weg will und der Akku wurde zwischendurch nicht ganz voll.

    Da wäre die Wallbox sinnvoll gewesen, ebenso im Winter, wenn man vorheizen will, denn nur die Wallbox stellt genug Leistung bereit, dass dann bei Abfahrt immer noch 100% Ladung bereitsteht. Mit Ladeziegel sind es nur ca. 92% weil der Akku mitheizt.


    Ich habe noch die alte Konfiguration mit einstellbaren 8A/10A/12A für den Ladeziegel. Beim normalen Laden über Nacht spielt dieser Unterschied gar keine Rolle, ich lasse es daher auf 10A laufen. Das schont die Steckdose und den Akku. Seit ich mit PV-Strom lade, geht diese Rechnung allerdings nicht mehr ganz auf, da möchte ich den Nachtstrom ja vermeiden. Meine (Luxus-)Lösung: einen kleinen Elektro-Zweitwagen gekauft, jetzt wird wechselweise geladen.


    Apropos Steckdose: Bei 12A schmilzt schonmal der Schnee unter dem Ladekabel oder der Steckverbindung. Manchmal auch an einer Stelle besonders stark. Spätestens dann sollte man die elektrischen Kontakte in den Schuko-Verbindungen/-dosen bzw. Verlängerungskabel auf Beschädigungen überprüfen. Bei mir war so eine Dose in der Garage schonmal kurz vor der Schmelztemperatur. Schukodosen sind nicht für 16A Dauerstrom spezifiziert! Dazu gibt es die CEE Dosen. Oder die Wallbox, bei der alle elektrischen Verbindungen nach Stand der Technik hochlastfähig verschraubt werden.


    vG

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich erstmal dass es hier doch eine gute Kommunikation zu den Themen gibt.

    Vielen Dank dafür.


    Hier ein kleines update zum Laden:

    da bei meinem BMW nur ein Kabel mit Schukostecker dabei war, habe ich bis vorgestern damit geladen.

    Ladedauer pendelte sich auf ca. 4,5 Std., bei 10 A ein. Die durchschittliche theoretische Reichweite lag bei 36 km.

    Dabei ist mir aufgefallen dass mit dem Kabel und 10 A die höchsten Reichweiten geladen wurden. Max. 47 km.

    Gestern habe ich mit einem neuen Kabel, mit 16 A, CEE Stecker, geladen. Bei 10 A blieb es bei den 4,5 Std.

    Dann habe ich den Laderegler auf 16 A eingestellt (müsste ja bei einer Leitung, mit 2,5 mm² problemlos gehen)

    und da waren es nur noch 2:48 Std. :thumbsup: . Die Reichweite lag allerdings bei 37 km. Die geringste die bisher angezeigt wurde.

    In der Stadt habe ich auch mal an einer Wallbox der Stadtwerke probiert und auch da lag die voraussichtliche Ladezeit bei 2: 35 Std. (Kabel mit 2x Typ 2). Vollladen habe ich aber, aus Zeitgründen, noch nicht können


    Mein Fazit bisher ist dass ich die Ladezeit mit einem CEE Stecker und 16 A um etliches verkürzen kann.

    Allerdings, so wie es aussieht, auf Kosten der Reichweite.

    Mal schauen wie es es sich dann einpendelt. Ich werde dann wieder berichten.


    Euch noch eine schöne Woche (vielleicht mit ein wenig weniger Regen ?


    Gruß Ronny

  • Ich glaube nicht, dass die Lademethode einen Einfluss auf die Reichweite hat. Die Reichweite ist nun geringer, da in gewisser Weise bereits berücksichtigt ist, dass die Heizung stärker arbeiten muss. Und nicht zu vergessen die Sitz- und Lenkradheizung.


    Wenn ich die Heizung ausschalte dann erhöht sich die Reichweite sofort um einige Kilometer.

  • Ich glaube nicht, dass die Lademethode einen Einfluss auf die Reichweite hat. Die Reichweite ist nun geringer, da in gewisser Weise bereits berücksichtigt ist, dass die Heizung stärker arbeiten muss. Und nicht zu vergessen die Sitz- und Lenkradheizung.


    Wenn ich die Heizung ausschalte dann erhöht sich die Reichweite sofort um einige Kilometer.

    Macht Sinn. Sitzheizung hatte ich noch nicht in Betrieb und Lenkradheizung ist nicht vorhanden.

    Aber klar die Heizung und Klima braucht im Winter mehr und draußen ist`s auch schon zapfig.