Wie ladet Ihr Euren 225 xe

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinem F45 das erste mal geladen. Bei dem Auto war ein Kabel mit einem Schukostecker dabei.

    Also Garage auf und eingesteckt. Dauer bei 2 km Restweite, ca ,5 Std mit Gesamt 9kW/h. Reichweite damit 43 km lt Anzeige.

    Könnte man die Ladezeit verkürzen indem ich das Fz. über eine CEE Steckdose mit 16A anschließe ?

    Wäre die Möglichkeit CEE und dann einen Adapter auf Schuko, oder ein anderes Ladekabel und damit direkt in den CEE-Anschluß ?


    Danke Für Eure Antworten

    Gruß RonnyScreenshot_20241109-172712.png

  • Ich weis dass die Thematik auch hier schon diskutiert wurde.

    So wie ich das gesehen habe sind diese Beiträge teilweise schon von 2017.

    Mich würde interessieren wie die Erfahrungen 2024 aussehen. Da hat sich doch einiges geändert und Etliches konnte verbessert oder geändert werden ?

    Für mich ist elektrisch fahren neu und auch spannend. Moment fehlt mir noch die Erfahrung wie man das für sich, auch monetär, am Besten lösen kann. Auch die Lösung von BMW dass hier hauptsächlich über eine Schuko-Steckdose (anderes Kabel war bei meinem BMW nicht dabei) geladen werden soll erscheint mir als Laie nicht die sicherste Option. Ladezeiten von bis zu 6 Stunden (bei "sicherem" Ladestrom) für 9 KW ist unpraktisch und noch Zeitgemäß ?


    Euch noch einen schönen Sonntag

    Gruß

    Ronny

  • Auto Bild


    Moin.

    Ich hatte einen ab 2017er Golf GTE (8kw Akku) an normaler Steckdose geladen, Haus steht noch, nicht abgebrannt.

    Ab Oktober jetzt der 230er und auch damit gehts. Dauert halt....


    Ich hab mir nun noch ein CEE 16 A Abadapter zum BMW Ladeklotz gekauft, einmal beim Freund in halber Zeit geladen.


    Bei mir als Rentner ist es eigentlich, Zeittechnisch, egal aber es geht. ^^

  • Servus und willkommen hier,


    lade bereits den 2. 225XE daheim über die Schuko-Steckdose, siehe Beitrag 6 bei:



    Momentan bekomme ich so um die 43km angezeigt...Kilometerstand ca 49tkm.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E36 316i Compact, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallo Ingo,

    Einen Anschluß mit Adapter, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.

    Hast Du den Adapter von 16A, CEE auf Schuko gehabt ?

    An meinem Ladeklotz ist der Schukostecker ja fest installiert.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Schukostecker an einen CEE Anschluß verbunden werden kann.

    Evtl. wäre dann ein neues Kabel fällig.

    Gruß Ronny

  • Ok, so einen habe ich nicht. Ist nix mit wechseln.

    Aber ein Kabel mit CEE Anschluß ist ja zu besorgen. Ich denke ich probiere mal ein geliehenes Kabel aus. Wenn`s dann mit dem schneller Laden taugt wäre es ok.


    Vielen Dank Ingo.

    Gruß Ronny

  • Am besten funktioniert natürlich eine richtige Wallbox, die mit 16A lädt. Da müssten auch die Ladeverluste geringer sein, weil es schneller geht und die Elektrik dementsprechend kürzer in Betrieb ist. Ich mach das seit mehreren Jahren, funktionietrt perfekt.


    Wilm

    225xe, Audi TT 8N Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Wilm ()

  • Ich lade mein 225xe auch ab und zu Hause auf. Wie es im AutoBild-Artikel heißt, ist das normale Ladegerät auf 10A und etwa 2,3kWh Ladeleistung begrenzt. Und das geht problemlos, da meine Sicherungen 16A aushalten. Natürlich sollten Sie keine weiteren starken Geräte an die gleiche Sicherungsgruppe anschließen.


    Um die Länge des Kabels zu verlängern, habe ich mir ein spezielles Verlängerungskabel mit 3 x 2,5 mm Adern, aber mit normalem Stecker gekauft.


    In der Regel lade ich aber an einer 11kW-Ladestation mit einer Leistung von 3,5kW.