Neue Batterie, welche Größe (Ah) möglich?

• Hallo zusammen.

Die Batterie an meinem F46, 218i, ist langsam am Ende. Da er viel auf Kurzstrecke unterwegs ist möchte ich die größtmögliche einbauen um etwas mehr Reserve zu haben.

Was ist das größte was in den F46 rein passt? Aktuell ist noch die original 70 Ah drin. Auf diversen Seiten wird mir bei der Auswahl einer neuen, nach Eingabe der Fahrzeugdaten, auch 80 Ah und 95 Ah angeboten.

Habe gesehen das es von BMW für 70 Ah und 80 Ah unterschiedliche Batterieträger gibt. Gehe also davon aus das wenn ich eine 80 Ah reinmachen möchte den Träger tauschen muss. Für 95 Ah hab ich aber keinen gesehen. Passt die 95 Ah auf den Träger der 80er oder passt 95 Ah gar nicht rein?

• 80Ah AGM war das größte beim Active Tourer

und 60Ah war die kleinste

das es 2 Verschiedene Batterieträger gibt ist mir neu, ausschließen werd ichs mal nicht.

Aber für die verschiedenen Größen sind normalerweise verschiedene Löcher vorhanden für die Fixierung, da hinten an der Stirnwand eine "Kuhle" ist wo die Batterie reingeschoben wird von vorne und an der Einschubseite wird dann mittels schraube und Halter fixiert.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Ja so kenn ich es auch, mit den verschiedenen Löcher, für verschiedene Größen.

Da hat sich BMW mal wieder was neues ausgedacht. Passt nicht wirklich zur Kostenoptimierung ;D

Dann werde ich wohl mal schauen das ich einen Träger für 80 Ah (61217641797) bekomme.

Wenn man die beiden vergleicht ist der Unterschied wohl einzig und allein das der Anschlag weiter Richtung Fahrgastzelle sitzt.

• Es ist entscheidend, sicherzustellen, dass die neue Batteriegroße korrekt auf das Fahrzeug codiert ist; andernfalls könnte sie im Verhältnis zu ihrer Kapazität unterladen werden, was möglicherweise zu einem vorzeitigen Ausfall der Batterie führt.