Neue Batterie, welche Größe (Ah) möglich?

  • Hallo zusammen.

    Die Batterie an meinem F46, 218i, ist langsam am Ende. Da er viel auf Kurzstrecke unterwegs ist möchte ich die größtmögliche einbauen um etwas mehr Reserve zu haben.

    Was ist das größte was in den F46 rein passt? Aktuell ist noch die original 70 Ah drin. Auf diversen Seiten wird mir bei der Auswahl einer neuen, nach Eingabe der Fahrzeugdaten, auch 80 Ah und 95 Ah angeboten.

    Habe gesehen das es von BMW für 70 Ah und 80 Ah unterschiedliche Batterieträger gibt. Gehe also davon aus das wenn ich eine 80 Ah reinmachen möchte den Träger tauschen muss. Für 95 Ah hab ich aber keinen gesehen. Passt die 95 Ah auf den Träger der 80er oder passt 95 Ah gar nicht rein?


  • 80Ah AGM war das größte beim Active Tourer

    und 60Ah war die kleinste


    das es 2 Verschiedene Batterieträger gibt ist mir neu, ausschließen werd ichs mal nicht.


    Aber für die verschiedenen Größen sind normalerweise verschiedene Löcher vorhanden für die Fixierung, da hinten an der Stirnwand eine "Kuhle" ist wo die Batterie reingeschoben wird von vorne und an der Einschubseite wird dann mittels schraube und Halter fixiert.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ja so kenn ich es auch, mit den verschiedenen Löcher, für verschiedene Größen.

    Da hat sich BMW mal wieder was neues ausgedacht. Passt nicht wirklich zur Kostenoptimierung ;D

    Dann werde ich wohl mal schauen das ich einen Träger für 80 Ah (61217641797) bekomme.

    Wenn man die beiden vergleicht ist der Unterschied wohl einzig und allein das der Anschlag weiter Richtung Fahrgastzelle sitzt.

  • Es ist entscheidend, sicherzustellen, dass die neue Batteriegroße korrekt auf das Fahrzeug codiert ist; andernfalls könnte sie im Verhältnis zu ihrer Kapazität unterladen werden, was möglicherweise zu einem vorzeitigen Ausfall der Batterie führt.

  • F46 Batterie mechanische Maße / Größe

    Bin genau heute leider auch auf das Thema reingefallen, deshalb hier mal als allgemeine Info für suchende:

    • Sucht man im Internet nach passender Batterie für sein Auto (bei mir ein F46 216d von 2018), findet man bei den Anbietern alle Größen aufgeführt
    • Hab dann die vermeintlich übliche 80AH mit 315mm Länge bestellt
    • nach Erhalt Batterietausch versucht und FAIL....

    Die Batteriehalterung in meinem F46 nimmt nur eine Batterie mit 278 mm Länge (entspricht der 70AH) auf und es gibt keine zwei Bohrlöcher für die Klemme

    (wie es früher mal üblich war...)

    Vorne ist das Klemmblech mit genau einer Gewindebuchse, hinten hat die Montageplatte selbst (ein Spritzgussteil!) auch eine fest ausgeformte Klammer.
    Will man wechseln, muss die Montageplatte komplett getauscht werden. Ausbau auf 315mm dürfte gehen, aber dann passende Teilenummer raussuchen (oder wenn das Teil da liegt, nachmessen).
    Also wenn jemand nachliest und zum ersten Mal Batterie nachkaufen will: Abdeckung aufmachen und LÄNGE der Batterie nachmessen!

    Selbe Kapazittät stimmt zware wohl meistens, aber sicher wäre ich mir da auch nicht.
    Einziger fester Wert bei den Starterbatterien ist wohl die Breite von 175mm

    Bei der Höhe haben die meisten 190mm, es gibt aber auch, Ausreisser mit 225mm. Abweichende Höhe verhindert zwar nicht das festklemmen, aber ich fürchte dass der Abstand nach oben dann für ungefährliceh Montage zu eng werden könnte

    Dei Länge bei den 70AH ist meist 278mm, bei den 80AH dann 315mm. Ob es beim 2er dann auch noch Varianten mit 350mm Batterie gibt, ich weis es nicht.
    Die alten großen Dieseln (damals E60 530d) hatten die noch verbaut.
    Zumindest gibt es das Thema der verschieden hohen Klemmstege an den Batterien selbst nicht mehr,

    heute ist gottseidank wohl nur noch die 'niedrige' Version üblich. Kann mich an das Thema auch noch erinnern (war aber nicht bei BMW)

    Grüße vom Reinhold ins Forum, seit 2019 im allgemeinen zufriedener F46 Fahrer.