Dashcam Parkraumüberwachung Alternative ? [Elektrogroßmeister gesucht]

  • Hallo,


    meine Idee um das Problem bei der Dashcam [70Mai] mit Parkraumüberwachung den Fehler das die Batterie im Stand entladen wird zu umgehen.


    Schaltplus an Klemme XY

    Minus von Karosserie


    jetzt komme meine Idee Dauerplus von Powerbank. Ich brauchte eine Parkraumüberwachung von Maximal 2 Stunden das müsste meine Powerbank locker schaffen.


    Nun zu meiner frage.


    Darf ich Minus von der Karosserie und Minus von der Powerbank zusammenlegen ?

    Präsentation1.jpg

    Die Idee falls möglich . Bei fahrt wird die Powerbank geladen - im stand übernimmt sie das Dauerplus.


    ( und ja meine PowerPoint Skills sind Hammer oder ? )


    Vielen dank schon mal.

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Ich bin kein Großmeister, aber ich kann dir sagen das was du vorhast so nicht funktioniert. Du musst Du musst die Kamera immer über die Powerbank laufen lassen oder über die Batterie. Zwei Spannungsquellen werden im bestenfall nicht funktionieren, wenns dumm läuft schiesst du was ... Lass es immer über die Powerbank laufen, wenn diese wieder Strom bekommt sollte die Kammera ja auch wieder losgehen. Der nächste Knackpunkt wird sein das du auch immer genug Zeit brauchst um die Powerbank wieder zu laden, ob das immer gelingt ???

    F45 BJ 04/15 220i Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Hallo!

    Auch ich bin kein Großmeister, sondern nur ein kleiner Elektroniker. Wozu du den Großmeister brauchen würdest, ist mir schleierhaft ...


    Zuerst müsste geklärt werden, ob die Dashcam das geschaltete Plus und das Dauerplus "unberührt" zusammenführt. Dafür wäre der Schaltplan nötig. Vermutlich glänzt dieser jedoch durch Abwesenheit ...

    Daher würde ich den WorstCase annehmen und mit zwei Dioden sicherstellen, dass kein Potentialausgleich der verschiedenen Energiequellen stattfindet. Sonst KÖNNTE es zu dem in Post #2 beschriebenen Fall kommen.


    Die Masse kann dann bedenkenlos mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • ja darauf habe ich gehofft das ich mit einer 0815 Diode im minus richtig eingebaut das Worstcase ausschließen kann. ich denke das ich den Rest einfach ausprobieren muss und wenn es funktioniert es jeder Mega einfach nachbauen können,.

    Ich bin kein Großmeister, aber ich kann dir sagen das was du vorhast so nicht funktioniert. Du musst Du musst die Kamera immer über die Powerbank laufen lassen oder über die Batterie. Zwei Spannungsquellen werden im bestenfall nicht funktionieren, wenns dumm läuft schiesst du was ... Lass es immer über die Powerbank laufen, wenn diese wieder Strom bekommt sollte die Kammera ja auch wieder losgehen. Der nächste Knackpunkt wird sein das du auch immer genug Zeit brauchst um die Powerbank wieder zu laden, ob das immer gelingt ???

    wenn ich es richtig anstelle und den Test über eine unwichtige Leitung im Auto laufen lassen wird es zu keinen großen Schuss kommen. Da ich eine Parkraumüberwachnung von maximal 2 - 3 stunden habe und das Auto am tag min 2 stunden beweget wird habe ich um die Power Bank keine angst, sie wird immer voll sein.

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas2Fishing ()

  • Die Dioden (PLURAL!) gehören jeweils in die Plus-Leitung.

    Und was fällt bei dir unter den Typ "0815"?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

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  • Ich dachte genau für solche fragen wäre so ein Forum da. Für mich ist eine 0815 Diode etwas was ich in 2 Minuten bei Conrad bekomme ohne großartig drüber nachzudenken. Für mich, und deshalb ja die frage an Menschen die sich mit den Elektro Kramm auskennen ... macht es keinen sinn etwas in den Pluspol zu löten. Meine diese aussage ernst da ich keine Ahnung habe. ich habe vor den Minuspol vom Auto und von der power Bank zu verbinden und mit einer Diode zu trennen. für mich war eine Diode immer bei Gleichstrom eine Einbahnstraße ( für mich als Fachidiot gedacht ) wenn aber die Dioden in die PLUS Leitungen gehören dann ist ja auch ok und ich danke dir für deine Hilfe :)

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Dashcam eventuell so installieren wie es die originale vorsieht und dann dem Fahrzeug sagen das eine original verbaut ist und somit den energieverbrauch wieder im Rahmen hat, könnte man probieren, bringt aber eventuell etliche fehler im Speicher mit sich und man müsste im fahrzeug rumprogrammieren und codieren, auch keine einfache angelegenheit

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Als Powerbank hatte ich an das gedacht :)


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    Eigenschaften

    • Klein und tragbar.
    • Es werden zwei Arten der Eingabe unterstützt, die DC-Eingabe mit Adapter und die USB-Eingabe.
    • USB-Ausgang(5V), der als normale power bank für digitale Produkte wie Smartphone, tablet pc und andere.
    • DC-Ausgang(5V/9V/12V), verwendet für Router, Modem, Überwachungskamera, Telefon, Faxgerät, Drucker, Fingerabdruckmaschine und andere für zuhause und büro. (DC-Ausgänge zentral positiv)

    Spezifikationen

    • Nettogewicht: 0,35 kg
    • Gerätegröße: 147×85×26,5 mm
    • Max. Ausgangsleistung: 30W
    • Wh.: 37Wh
    • Eingang: 5V 2A USB oder 12V 3A DC
    • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die 2 DC-Kabel im Paket unterschiedlich sind, eines mit 5,5×2,5mm Ausgang, das andere mit 5,5×2,1mm Ausgang.

    Integrierter Akku

    • Batterietyp: Li-polymer
    • Batteriekapazität: 2×5000mAh
    • Mehrere smart Schutzfunktionen: Kurzschlussschutz, Spannungsschwankungsschutz, Überladeschutz, Überentladungsschutz, Temperaturschutz, sicher zu benutzen.

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Hallo!


    Also die Schaltung in Post#8 ist deutlich besser, als dein ursprüngliches Vorhaben (eine Diode in die Minusleitung); allerdings schon als Overkill zu bezeichnen. Weshalb?

    Die beiden Dioden in den Plus-Leitungen reichen.

    Grundsätzlich vermeide ich bei der Entwicklung oder Modifikation einer Schaltung das Einbringen von Bauteilen in die Minusleitung (wenn nicht expliziter Bedarf besteht). Einfacher Grund:

    Spannungen werden fast immer gegen Minus (Masse) gemessen; also auch innerhalb der Schaltung / des Gerätes. Eine Diode bewirkt mit ihrem Spannungsabfall ein sogenanntes "Clamping"; also eine Erhöhung der Spannung. Dies KÖNNTE zu ungewollten Nebeneffekten führen (Schaltschwelle, Trigger, Spannungs-Vergleich, -Referenz etc.).


    Die beiden Dioden in den Plus-Leitungen bewirken das, was du benötigst. Nämlich:

    Spannung / Strom gelangt von der jeweiligen Spannungsquelle zur DashCam, kann jedoch nicht zur andern Quelle gelangen!


    Die Wahl der 15sq045 als Schutzdiode ist auch sehr tief im sicheren Bereich, aber better safe than sorry. 15 Ampere sollten nicht fließen, aber trotzdem handelt es sich um eine gute Wahl.

    Die von dir ursprünglich erwähnten Standard-Dioden werden gemeinhin durch den Elektroniker mit 1N4148 und 1N4001 assoziiert; beide wären unterdimensioniert gewesen.


    Je nachdem, wo du die Bordspannung abgreifst, könnte eine zusätzliche "Fliegende Sicherung" sinnvoll sein. Wenn du zB an einer 40A-Bordsicherung abgreifst, dann würde die DashCam schon längst brennen, bevor diese Sicherung anspricht. Also in die technischen Daten der DashCam schauen und maximale Stromaufnahme ermitteln. Diese verdoppeln und auf den nächsten Sicherungs-Normwert erhöhen (zB 5A). Das selbe würde ich mit der Spannungsversorgung durch die Powerbank machen. Diese liefert unter Umständen deutlich mehr Saft, als für die DashCam im Falle eines Defektes gut wäre.


    Ich hoffe, hiermit zum besseren Verständnis beigetragen zu haben ...



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

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