Dashcam Parkraumüberwachung Alternative ? [Elektrogroßmeister gesucht]

  • Hallo,


    ich habe das Projekt mal heute umgesetzt. Alles ohne Festeinbau sondern Hoch Professionell mit WAGO klemmen ( Zum ausprobieren ) . Die Funktion ist da und alles macht was es soll. ABER....


    Ich hasse das ABER. Irgendwie kommt ein Störstrom in das Auto ( Wie schon von Mike vermutet ) Ich habe nur die PLUS Leitungen mit den Dioden abgesichert und auf jedes Plus eine Fliegende Sicherung gesetzt.


    Wenn das System im RUHEMODUS ist. D.h. Dashcam bekommt Strom über Schaltplus Über 61 [ 20A Headunit ( Radio und Navigation System)


    Dabei kommt es bei Fahrt zum Rauschen im Radio. ich werde mal das Schaltplus über eine andere Sicherung beziehen



    Aber bis auf das Rauschen Funktioniert die Idee super ( der Akku hält ohne Probleme meine geforderten 2 stunden und wird auch ausreichend nachgeladen. ) zudem kommt das System nicht auf die Idee mich mit "Batterie wird im stand entladen zu nerven.


    Ich nehme mal Klemme 65 - 20A Zigarettenanzünder vorn (12V-Steckdose), Steckdose (unter dem Handschuhfach)

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • auch mit klemme 65 Störungen im Radio . habe nun nur das Minus von der Powerbank mit einer Diode abgesteckt. und das Rauschen ist weg. Die dashcam geht in den Park Modus.


    Frage in die Runde ( und besonders Richtung run-mike ) die fliegenden Sicherungen schützen Dashcam und eine das Aufladen der Powerbank . Ist eine Diode im Minus der Powerbank Ok ?

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • probier in der masseleitung mal einen entstörfilter.

    die haben meist 1kOhm und nen Kondensator mit 1uF

    gibts schon fix und fertig von bmw


    meist verwendet an der heckscheibenheizung und der 3. bremsleuchte

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Lass mal die Diode in der Masse-Leitung weg und suche einen anderen Massepunkt.

    Störungen beim Radio-Empfang deuten meist auf eine sogenannte Masse-Schleife hin.

    Also Masse-Leitung so kurz wie möglich halten und verschiedene Massen testen.


    Noch mal zur Sicherheit: (Ohne Masse-Diode) Bei Zündung an stört es immer, egal ob DashCam an oder Stby?

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Lass mal die Diode in der Masse-Leitung weg und suche einen anderen Massepunkt.

    Störungen beim Radio-Empfang deuten meist auf eine sogenannte Masse-Schleife hin.

    Also Masse-Leitung so kurz wie möglich halten und verschiedene Massen testen.


    Noch mal zur Sicherheit: (Ohne Masse-Diode) Bei Zündung an stört es immer, egal ob DashCam an oder Stby?

    ja genau . ich denke es liegt alleine an der Powerbank . die dashcam macht keinen Stress .. ich glaube auch das die dashcam keinen Stress macht wenn ich das plus von der Batterie ziehe .. nur dann macht BMW Stress mit . Entladung bla bla ... die Diode ist nur im Minus Powerbank ( ich denke ein Entstörer arbeitet auch nicht anders .stby ist ja auch so n ding .. ich lasse bei Parkmodus eine Videoaufnahme laufen ( die Cam geht beinah aus und macht alle 3 Sekunden ein Foto )

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Hallo,


    ich lese hier interessiert mit, obwohl ich von der Technik nicht den Hauch einer Ahnung habe.

    Nach meiner Erfahrung vor drei Wochen auf der Autobahn ( ich habe auch eine Dashcam) musste ich feststellen, dass das Teil

    im Ernstfall nicht viel nutzt.

    Wenn man eine Parkraumüberwachung machen will, muss man mind. 6 Kameras im Auto verbauen, die rundrum alles aufnehmen.

    Es reicht nämlich rechtlich nicht aus das Kennzeichen des gegenerischen Fahrzeugs zu haben. Man muss auch wissen, wer

    gefahren ist. Heutzutage ist der Halter allein nicht mehr haftbar. Da ist das Problem.

    Ich werde mir hinten noch eine Kamera einbauen, damit ich auch den Hintermann aufgenommen habe.

    Strafrechtlich ist eine Dashcam verboten, zivilrechtlich wird sie als Beweis herangezogen. Beklopptes Deutschland.


    Gruß

    Plhileas218

  • jaaaa. meine hat eine Kamera hinten .. also rein theoretisch habe ich eine 345 Grad Überwachung durch die Linsen der Kamera .. ich selbst baue diese nur ein da ich in den letzen 20 Jahren 2 Unfälle hatte die nach Sichtung der Polizei der Aufnahme der Unfall Gegner überzeugt werden konnte die Wahrheit zu sagen ... so ein Tesla Model an Kameras wird mir persönlich immer sympathischer

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Einen wunderschönen guten morgen ihr Lieben,


    eine (vor´...vor ) Letze frage dann wird die Parkraumüberwachnung erstmal auf EIS gelegt.


    Wie ist es wenn ich nur das PLUS der Powerbank mit Diode als Dauerplus Nutze. Ist das überhaupt möglich


    ( Ich wiederhole NIX AHNUNG STROM :) )

    BMW 2 Active Tourer (F45) BJ 06.2016 zu 2. HUST [2A31]

  • Das habe ich dir ja in meiner 1. Antwort geraten.... ;) Bzw. Nur über die Powerbank ohne irgendwas wie Dioden. Wenn die Pb.Spannung hat läuft der Spaß inkl. Nachlauf bzw. Bastelst du dir noch ein Relais rein das dir bei Zündungsplus die Spannung durchschaltet...fertig.

  • Ich bin noch mal ganz tief in mich gegangen und habe vermutlich die finale Lösung für das Problem der nervigen Batteriemeldung. Ich persönlich hatte ja schon die Spannung direkt von der Batterie geholt und trotzdem das Phänomen gehabt das die Kiste gemeckert hat.


    Ich hatte einen saftigen Denkfehler! Man muß die Masse natürlich vor dem Shunt an der Minusklemme holen sonst funktioniert es nicht . Ich dachte die Spannungsmessung etc. findet im Sicherungskasten statt. Nein es wird wohl einzig und alleine nach dem Minuspol in dieser Klemme/Elektronik alles gemessen. Es bringt also folglich nichts die Masse an der Karosserie zu holen und eine direkte Strippe Dauerplus an die Batterie zu legen.


    Ich werde das die Tage ändern und dann die Parkraumüberwachung wieder aktivieren.