Boost Schaltwippe 220i

• Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 220i mit m Sport Paket. Am lenkrad sind zwei Schaltwippen die linke wippe trägt die Aufschrift "Boost" nur leider passiert nichts beim ziehen bzw drücken. Habe schon die verschiedenen mymodes ausprobiert aber nichts. Laut Anleitung müsste ein timer von 10sekunden kommen es passiert aber garnichts? Ist das Teil defekt oder einfach nur deko?

Vielen Dank schon mal.

• Hallo,

das sagt die BA,

ich zitiere BMW:

1. SPORT BOOST:

Die linke Schaltwippe ziehen und halten, bis diese Anzeige angezeigt wird,

Pfeil 1. ▷ Die Funktion ist aktiv.

▷ In der Instrumentenkombination wird ein Countdown angezeigt,

Pfeil 2. 2. Bevor der Countdown auf 0 wechselt, das Fahrpedal durchtreten.

▷ Das Fahrzeug beschleunigt. ▷ BOOST: In der Instrumentenkombination wird diese Anzeige angezeigt,

Pfeil 3. Der Countdown kann neu gestartet werden, z. B. wenn die Funktion nicht sofort genutzt werden kann. Um den Countdown neu zu starten, die linke Schaltwippe erneut ziehen und halten, bis der Countdown zurückgesetzt ist. Die Funktion unterbrechen Die Funktion wird automatisch unterbrochen, wenn der Countdown bis auf 0 abgelaufen ist. Die Funktion deaktivieren

SPORT BOOST:

Die rechte Schaltwippe ziehen und halten, bis diese Anzeige erlischt.

Zitat BMW Ende

BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

• Danke fürs schauen! :) aber bei mir passier da nichts, keine Reaktion. Mit der rechten kann ich im sportmodus bzw wenn der hebel auf S steht, durch gänge schalten.

Habe hier noch eine Erklärung in den FAQ von bmw gefunden, aber was heißt bzw bedeutet "variiert" irgendwo muss es doch ein Hinweis auf die Verfügbarkeit bzw Verwendung geben.

SPORT BOOST | BMW FAQ

Am Schluss steht "Beachten Sie: In BMW Fahrzeugen mit Mild-Hybrid-Technologie variiert der Funktionsumfang der Sport-Boost-Funktion."

• Ja mit der rechten schaltwippe, muss dazu in die S Position und beide wippen ziehen dann kann ich den Gang über die rechte wippe verstellen zum deaktivieren wieder beide ziehen. Muss ich erst ne weile gefahren sein oder hat es was mit der Batterie zutun? Ich verstehe nicht was ich falsch mache.

• Schalten

▷ Hochschalten: Die rechte Schaltwippe ziehen.

▷ Zurückschalten: Die linke Schaltwippe ziehen.

In der Instrumentenkombination wird kurz der angewählte Gang angezeigt, dann wieder der aktuelle.

Steht eigentlich ausführlich beschrieben in der BA unter Schaltwippen.

Ehrlichgesagt, ich habe damit nur Anfangs ein bisschen herumgespielt, mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Ich wechsle höchstens noch in den Modis hin und her, wenn ich doch einmal sportlicher fahren möchte wechsle ich nach Sport und da reichen mir die 218 PS für eine schöne Beschleunigung. Der Rest ist wirklich Spielerei.

BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

• Danke aber BA, FQA und diverse youtube Videos habe ich mir schon angeschaut bevor ich hier geschrieben habe. Bin auch zufrieden aber wenn die wippe keine Funktion hat wäre das schon interessant, aber keine Reaktion beim der mit "boost" beschrieben linken wippe. Es handelt sich auch um das neue Modell u06. Falls da jemand einen Tipp für mich hätte vielen Dank.