OTA Update | Wie kann man per App ein Update anstoßen / welche Abhängigkeiten gibt es?

  • Hallo,

    ich mal wieder. :)


    Mein Fahrzeug (U06 OS8) läuft noch mit Software Version 07/2023.53. Man liest viel von irgendwelchen Updates, aber bei mir kommt keines an, und leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, es per App oder im Auto zu aktualisieren.


    Falls jemand einen Tipp hat, gerne mit einer genauen Beschreibung, wo zu klicken ist, oder mit Screenshots - sonst werde ich es wohl nicht finden.


    Vielen Dank! :thumbup:

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo U06_230e


    Hast du das Remote Software Upgrade denn im Connected Drive Store gebucht ?

    Wenn ja, dann in der MY BMW App in die Fahrzeugeinstellungen gehen. Dort "Software-Update-Einstellungen" wählen. Hier dann den Schalter bei "Automatisch herunterladen" auf EIN schieben.

    Ohne Remote Software Upgrade wird es nicht funktionieren.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik

  • Dann schau doch mal in die App und gehe die oben beschriebenen Schritte durch.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik

  • Wenn ja, dann in der MY BMW App in die Fahrzeugeinstellungen gehen. Dort "Software-Update-Einstellungen" wählen. Hier dann den Schalter bei "Automatisch herunterladen" auf EIN schieben.

    Ah sorry, war bei Software Remote Upgrade Buchung stehen geblieben, und hab das einfach überlesen. Steht auf "Automatisch herunterladen", und sowohl mit als auch ohne WLAN Schieber habe ich es eine Zeitlang probiert gehabt. Leider kein Update.

    Alles anderen Funktionen sind per App verfügbar (Verbrauch, Klima, Reifen, etc).
    Handy verbindet sich während der Fahrt mit Bluetooth, bei Bedarf läuft auch Apple Carplay ohne Probleme.

    Auch Keyless per Handy läuft einwandfrei.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hatte bisher keine Probleme, alle Updates wurde OTA heruntergeladen und installiert. Das letzte glaube ich sogar vor drei Tagen, war ein Systemupdate.

    Wohl ein Fall für die Connected Drive Hotline.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik

  • Alles gut, so wichtig ist es nun nicht, schließlich vermisse ich nichts. Will ja nur mitreden. Aber Dank Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung. :thumbup:

    Bei der nächsten Inspektion wird das dann wohl mitgemacht, wenn kein anderer noch einen guten Einfall hat. :S

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • <OT>

    OTA Updates sind sehr convenient. Ich frage mich dann aber immer - wie komme ich aus einem OTA Update der nur Probleme macht wieder zurück auf den vorherigen Stand.


    Ich denke da nur an den Fail von Crowdstrike - dass kann BMW auch passieren.

    </OT>