• Hallo,

    ich bin seit August 2024 Besitzer eines fabrikneuen BMW 223i Active Tourer mit Keyless-Funktion.


    Ich und weitere Fahrer bemängeln, dass das Auto beim aussteigen / entfernen (verriegeln) bei laufendem Motor, zum Beispiel früh beim Garage wieder verschließen, mich lautstark anhupt (Schlüssel am Fahrer).


    Ich würde diese Funktion gern deaktivieren, habe aber bisher keine Menüfunktion gefunden, der Händler auch nicht.

  • Hallo,

    ich fahre den technisch baugleichen X1xDrive23i und musste mich auch erst an das Hupen beim entfernen vom Fahrzeug gewöhnen. Beim verlassen des Fahrzeugs zum schließen des Garagentores habe ich mir angewohnt den Schlüssel kurz auf den Fahrersitz abzulegen. Alles ist eine Sache der Gewohnheit. Zum deaktivieren dieser Warnfunktion gibt es keine Möglichkeit.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Probiert mal die Fahrertür geöffnet zu lassen, somit sollte die "Kette" zum abschließen unterbrochen sein.


    Oder maximal anlegen, aber es darf nicht ins schloss fallen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Probiert mal die Fahrertür geöffnet zu lassen, somit sollte die "Kette" zum abschließen unterbrochen sein.


    Oder maximal anlegen, aber es darf nicht ins schloss fallen.

    Das kann ich gleich ausschließen, sobald der Schlüssel das Auto bei laufendem Motor mehr als 3 bis 4m verlässt, egal ob die Türe verschlossen oder offen steht fängt die Huperei an. Auch wenn man nur kurz das Garagentor öffnet.

    Einzige Möglichkeit, Schlüssel im Auto ablegen oder Motor aus.

    Ich habe mir angewöhnt den Schlüssel kurz im Auto abzulegen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Bei mir hupt er nicht, allerdings vermute ich nur, dass ich eine Alarmanlage habe.

    Wenn die VIN nicht extra eine Alarmanlage aufführt (wenn doch, wie wird sie benannt?), dann habe ich keine. :|

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Schlüssel im Auto lassen geht natürlich, ist aber keine Option da ich mit Sicherheit nicht immer daran denke (frühmorgens im Wohngebiet).


    Ich habe in einem anderen Internet-Forum folgende Info dazu gefunden:


    Folgende Einstellung ist nötig damit das Fahrzeug beim Verriegeln mit laufendem Motor nicht mehr hupt:


    CLM_HORN_AT_SECURE

    nicht aktiv


    zu finden im FEM


    Klingt nach Programmiersprache.

  • Ist es auch.

    Ist der Parameter im Steuergerät in den Codierungen.


    Zumal in dem Fahrzeug normalerweise kein FEM mehr verbaut ist.


    Das ist eher die 2er Generation auf Basis des F20 ,der F22 und F23

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • 328i Matze

    Active Tourer U06

    Die Neugier ist stark - den Menüpunkt, den ich rausgesucht hatte, gibt es bei euch gar nicht bzw. funktioniert nicht?

    Bei mir hupt er nicht, allerdings vermute ich nur, dass ich eine Alarmanlage habe.

    Da ich nicht wieder runterrennen möchte, habe ich folgendes nicht verifiziert:

    IMG_6921.png

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)