Navigationssystem

  • BMW 223i, U06


    Hallo,

    seit ca. 2 Monaten fahre ich einen BMW 223i Active Tourer. Mit dem Auto selbst bin ich zufrieden, BMW kann Autos bauen.

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren BMW, mehrere Fünfer, mehrere 3er und jetzt den 2er Active Tourer.

    Und in allen Modellen hatte ich ein Navigationssystem, das mal besser, mal etwas weniger gut war, aber es hat immer seinen Zweck erfüllt.

    Das Navigationssystem im jetzigen Auto (BMW 223i, U06) ist aber so furchtbar schlecht, dass man es kaum als Navi bezeichnen kann!!!

    Nachdem ich jetzt schon einige Touren unternommen habe, habe ich nur durch Umstieg auf Apple Carplay bzw durch Verwendung von Google Maps am Handy mein Ziel erreicht.

    Zu meinen Kritikpunkten;

    - Das Design (große weiße Fläche ohne irgendwas drauf) ist unterirdisch, aber vielleicht für die Funktion nicht unbedingt notwendig

    - auf der großen weißen Fläche sind sporadisch (sehr klein geschrieben) ein paar Orte angeschrieben. Die Größe des Ortes scheint dabei keine Rolle zu spielen, z. Bsp. erscheint fast immer ein Ort Schachen in der Nähe des Bodensees. Dieser Ort ist möglicherweise ein Ortsteil von Benediktbeuren oder etwas anderes. Eine Orientierung wo man sich befindet ist schlechterdings unmöglich! Alle früheren Navis und alle Navis im Handy konnten als Kartenersatz zur Orientierung dienen. Eine Orientierung mit Hilfe des aktuellen Navis ist schlicht unmöglich.

    - Das Navi zeigt in nicht nachvollziehbarer Weise Staus an, die nicht existieren. Das ist zwar nervig, wäre aber nicht so schlimm, wenn das Navi nicht diesen imaginären Staus auch noch ausweichen würde (man kann das ja nachprüfen, wenn man nebenher mit Google Maps navigiert). Das schlimmste ist aber, dass das Navi eine geplante Route ohne Ankündigung verlässt, sodass man sich plötzlich auf einer Landstraße wiederfinden kann, nachdem man vorher auf einer Autobahn fuhr.

    - Das allerschlimmste an dem Navi ist aber, dass es überwiegend keine Ansage mehr macht, wohin (d. h. in Richtung welchen Ortes) man fahren soll, sondern es dirigiert einem in Richtung von Landstraßen (L2345) oder Kreisstraßen (K87534) oder Staatsstraßen (S9373). Das ist unterirdisch, da die Straßennummer ja nirgends angeschrieben ist! Man fährt also irgendwo hin, ohne zu wissen wohin. Und man kann sich auch nicht an den realen Verkehrsschildern orientieren (z. Bsp. Richtung Landsberg) weil auf der Karte des Navis ja Ortsnamen nur ganz sporadisch angezeigt werden. Wenn sie in einem Kreisverkehr fahren, wo an jeder Ausfahrt ein Städtenamen steht, das Navi aber bei jeder Ausfahrt eine Straßennummer sagt, werden sie nicht navigiert sondern in die Irre geführt.


    Es ist schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein renommiertes Unternehmen wie BMW etwas derartiges ausliefert. Ich habe daher immer noch die Hoffnung, dass man das Navi irgendwie irgendwo anders einstellen kann. Allerdings konnte mir bisher niemand bei BMW weiterhelfen.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben.

  • Hallo,


    ich fahre mit meinem 218d GT (EZ 2017) meinen ersten BMW. Ich habe seit 2010 in meinem Autos immer festverbaute Navis. Allerdings hat mein BMW ein Navi, dass ich nicht benutze. So ein grottenschlechtes Navi

    habe ich noch nie gehabt. Als ich das Auto 2020 abgeholt habe, wurde mir noch das neueste Update draufgespielt.

    Das Navi schickt einen falsch rum in die Einbahnstraße, in Fußgängerzonen, statt links nach rechts usw. Das was man einstellen kann, habe ich mir extra bei BMW einstellen lassen, weil der Computerkram nicht mein Ding ist.

    Naja, mit einem "Premium-" oder "renommierten-" Unternehmen ist es nicht mehr weit her.

    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein Japaner. Da habe ich keine Qualitätssorgen. Da werden die Autos nicht dauernd zurückgerufen, da brauche ich beim TÜV keinen Motorhaubendämpfer wechseln usw.

    Ich fahre jetzt 40 Jahre Auto. Der einzige deutsche Hersteller, der bei mir mit Qualität überzeugt hat, war Mercedes.


    Mike kann dir bestimmt weiter helfen.


    Gruß

    Phileas218

  • Hallo,

    vielleichtliegt es an den bestellten Zusatzausstattungen.

    Ich habe im technisch baugleichen X1xDrive 23i das Innovationspaket mitbestellt und damit scheinen die Navifunktionen etwas breitgefächerter zu sein.

    Ehrlichgesagt ich kann mich absolut nicht beschweren, sowohl die Zielführung, die Darstellung, die Sprachbedienung oder die Auswahl von Alternativrouten funktioniert einwandfrei.

    BMW lässt sich das Innovationspaket allerdings ziemlich teuer bezahlen.

    anbei die Zusatzfunktionen des Innovationspaketes,

    Ich zitiere BMW


    Mehr sehen mit einem Blick. Die Top-Ausstattung bringt zum BMW Live Cockpit Plus auch das vollfarbige BMW Head-Up Display und Augmented View mit an Bord. Fahr- und Straßendaten werden auf die Frontscheibe projiziert. Und auf dem BMW Curved Display sehen Sie animierte Navigationshinweise in Live-Videos der realen Umgebung.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • großes, rahmenloses BMW Curved Display
    • relevante Informationen direkt im Blickfeld dank BMW Head-Up Display
    • lernendes Navigationssystem mit ständig aktualisierten Karten
    • komfortable Bedienung per Sprache oder Berührung
    • neue Funktionen per Remote Software Upgrades
    • große Auswahl an zusätzlichen digitalen Diensten


    Weniger Informationen

    Die Top-Ausführung des Live Cockpit erhöht die Sicherheit und erleichtert die Navigation deutlich. Natürlich sind alle anderen Umfänge des BMW Live Cockpit Plus ebenfalls mit an Bord. Das Navigationssystem bringt Sie schneller und besser informiert ans Ziel. Es zeigt Routenvorschläge, Alternativen und Sehenswürdigkeiten in der Nähe in Echtzeit an.

    Mit dem neuesten verfügbaren Stand des BMW Operating System bedienen Sie alle Funktionen ohne Ablenkung. Am einfachsten reagiert es auf die Sprachsteuerung des BMW Intelligent Personal Assistant. Alternativ steuern Sie es über das multifunktionale Lenkrad oder per Touchscreen. Ihre Aufmerksamkeit bleibt auf der Straße.

    Das rahmenlose BMW Curved Display vereint ein Instrumentendisplay mit einem übersichtlichen Control Display. Mobile Endgeräte verbinden Sie direkt per Bluetooth®, WLAN oder USB. Mittels Smartphone Integration benutzen Sie die beliebtesten Apps im zentralen Display. Damit Ihr BMW besser zu Ihnen passt, speichern Sie individuelle Einstellungen über die BMW ID im eigenen Profil ab. Das Remote Software Upgrade aktualisiert kostenlos und over-the-air die Software und die Navigationskarten in Ihrem BMW. Einfach die Top-Ausstattung für visuell und interaktiv einzigartige Fahrmomente.

    Zitat BMW Ende


    Beste Grüße

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mike kann dir bestimmt weiter helfen.

    Nope. Das Navi des U06 kann ich nicht beurteilen. Werde mir auch nicht extra einen kaufen, um da mitreden zu können.


    Die schlechten Erfahrungen von Phileas218 kann ich mit dem ID5-Navi nicht bestätigen.

    Wenn etwas nicht optimal funktionierte, lag das bisher in den meisten Fällen BEI MIR am nicht aktualisierten Kartenmaterial oder am Bediener.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo,


    ich aktualisiere meine Karten nicht mehr, weil das Ding eben alles falsch ansagt. Wenn man natürlich noch zusätzlich Geld für das Teil bei BMW lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass es besser funkioniert. Aber dazu bin ich nicht nur zu geizig, sondern weil ich auch weiß, dass es bei anderen Hersteller ohne Kohle geht.

    Vielleicht hängt das ja auch an der Fahrzeugausstattung ??

    Ich nutze mein Handy als Navi. Das kostet nix (noch nicht) und schickt mich richtig.

  • Bisher kann ich auch nur bemängeln, dass Daten in meinem eingebauten Navi (U06 OS8) nicht immer aktuell sind (wie schon berichtet bei ehemaligen Autobahnbaustellen, selten aber auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen). Auch könnten Abbiegevorgänge etwas früher und genauer angezeigt werden, aber das kann auch Gewöhnungssache sein. Alles in Allem bin ich zufrieden.

    Und in Kombination mit RTTI wird sogar ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Dorf prognostiziert und eine Umfahrung empfohlen - die ich natürlich nicht nutze. Das Dorf ist halt auch nicht so groß ... ^^
    Aber das zeigt halt auch, dass BMW Bewegungsdaten erhebt, und mit anderen Quellen (oder nur BMWs?) verknüpft.


    Der Vergleich mit Google Maps oder ähnlichen Diensten hängt m.E. ein wenig, weil es ja keinesfalls kostenfrei ist, sondern die Dienstleistung mit den eigenen Daten bezahlt wird. Und das sind sicher nicht nur Verkehrsdaten und wesentlich weiter verknüpft.

    Die AGBs von BMW habe ich mir natürlich nicht durchgelesen, aber ich bin in der naiven Hoffnung verfangen, dass BMW die selbsterhobenen Daten nicht allzuweit verkauft. Who knows ... :S

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)