Sitz-/Rückhaltesystem

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster und wenn du in die Werkstatt gehst wird dein Fahrersitz keine Norminierung mehr haben am Lehnenmotor ;)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Toi, toi, toi.
    Mit der ersten Meldung - die übrigens erst nach der zweiten Fahrt mit Rückhaltesystem-Meldung kam - habe ich mich durch die nicht-intelligente Suche in der "BMW Guide"-App durchgearbeitet und den folgenden EIntrag gefunden.
    Nach vor und zurück verschwand die Rückhaltesystem-Meldung, kalibriert war leider noch nichts. Nachdem ich alle Richtungen mehrmals bis Endanschlag durchgefahren hatte, verschwand auch die Kalibrierungsmeldung.
    Und auch meine gespeicherten Sitzpositionen, die ich mir so hart und lange erarbeitet hatte. ;(


    Aber vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht den nächsten Aspiranten, nicht sofort zum Händler zu fahren und ggf. sicherheitshalber alle Motoren tauschen zu lassen. ;)


    IMG_6917.png


    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und wenn du in die Werkstatt gehst wird dein Fahrersitz keine Norminierung mehr haben am Lehnenmotor

    Was meinst Du mit Normierung am Lehnenmotor?
    (Keine rhetoriesche Frage, ich verstehe es ehrlich nicht.)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Aus Erfahrungswerten kann ich sagen das meist die Rückenlehne das Problem verursacht bzw das Steuergerät für die Sitzverstellung, dieses verliert die Nominierung also die angelernten Endanschläge und daraus resultierend kommt die Meldung mit dem Rückhaltesystem und der Sitzverstellung



    Fahrzeug hat doch bestimmt noch weniger wie 3 Jahre an Fahrzeugalter?


    Ab zu BMW , Gewährleistung

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Fahrzeug hat doch bestimmt noch weniger wie 3 Jahre an Fahrzeugalter?


    Ab zu BMW , Gewährleistung

    Hihi, sicher ist er jünger - im November 2023 kam er zur Welt und wurde in meine Obhut übergeben.

    Einen halben Tag schwafeln, über eine Fehlermeldung, die nicht mehr vorhanden ist, für einen Besuch beim Händler fehlt mir gerade die Zeit.

    Wenn es nochmal auftritt, kann ich ja immer noch einen Besuch einplanen.
    Beim VW war der Service besser. Da habe ich angerufen, die haben die Kiste abgeholt und dann wieder auf den Hof gestellt. Bei BMW muss der Berg zum Propheten ...
    (Sorry für die kleine Spitze - ich kann es leider nicht lassen.)

    verliert die Nominierung also die angelernten Endanschläge

    Das Wort "Normierung" kannte ich in dem Zusammenhang nicht. Aber bin auch kein Auto-Mensch.
    Da eine Kalibrierung notwendig war, vermute ich mal, dass kein Absolut- sondern ein Inkrementalencoder eingebaut ist und die Istposition verloren gegangen ist, warum auch immer. Von daher ist eine Kalibrierung bei einem Positionsverlust ja normal.

    Danke schön! :)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Auch bei BMW möglich...einfach nachfragen.

    Ich schau beim nächsten Mal.
    Für den Reifenwechsel kommen die jedenfalls nicht mehr - da muss ich zum lokalen Reifenhändler.

    (Bissel OT: Kann aber auch sein, dass die Leasingfirma bei BMW nicht so kulant ist wie bei VW. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass das VW Autohaus aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge kulant. Soweit ich weiss holt BMW mittlerweile auch die Fahrzeuge für eine Inspektion ab, was früher nicht so war.)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)