BMW 218iA Gran Tourer: Wie weit fährt der ohne Schlüssel?

  • Kann man das nicht mal testen? Schlüssel 1 zum Motor starten nutzen. Den zweiten Schlüssel in der Tasche haben. Dann den 1ten Schlüssel der besseren Hälfte geben und losfahren und mal sehen wie weit man kommt. Vermutlich kann man bis zum Nordpol fahren. Falls nicht hilft der 2te Schüssel um wieder nach Hause zu kommen :)

  • Bei meinem Motorrad ist mir das ebenfalls passiert. Hatte den Schlüssel in der Garage liegen, gestartet und bin weggefahren. Nach 30 km, am Ziel suchte ich den Schlüssel, natürlich nicht gefunden, aber da ich die Zündung nicht ausgeschaltet hatte konnte ich starten und wieder nach Hause fahren.

    Ich nehme an, beim Auto ist es auch so!

  • Kann man das nicht mal testen? Schlüssel 1 zum Motor starten nutzen. Den zweiten Schlüssel in der Tasche haben. Dann den 1ten Schlüssel der besseren Hälfte geben und losfahren und mal sehen wie weit man kommt. Vermutlich kann man bis zum Nordpol fahren. Falls nicht hilft der 2te Schüssel um wieder nach Hause zu kommen :)

    Schöne Idee. Es ist mit der Gattin gerade etwas kompliziert... Sie will mir das Auto nicht mehr geben, da sie Angst hat, ich würde den zweiten Schlüssel auch noch verlieren. Mir war wichtig zu wissen wie weit das Auto auch ohne Schlüssel fährt. Die Strecke habe ich schon mehrfach abgesucht, Zettel aufgehangen, war in allen Fundbüros in Berlin. Leider gibt es keinen ehrlichen Finder, mag ein Berlin Problem sein, keine Ahnung. Aber auch absolut dumm von mir. Neuer Schlüssel kostet laut Graubaum 500 Euro... Das Geld hab ich gerade nicht über.

  • Beim Auto ist dies nicht der Fall wie bei deinem Motorrad. Indem Moment wo der Motor aus ist und die Zündung anbleiben sollte aus irgendeinem Grund was nicht passiert indem Moment wenn der Motor abgeschaltet wird außer als Beispiel Abwürgen beim Anfahren wird der Schlüssel wieder verlangt zum erneuten Starten da du die Taste Start-Stopp betätigen musst und in diesem Moment wird der Schlüssel im Innenraum abgefragt , kein Schlüssel - Kein Motorstart.



    Bei deinem Motorrad kann dies anderst gelöst sein das hier die Startfreigabe noch erteilt war aufgrund der KeylessSysteme da der Motor meistens aus Bequemlichkeit durch den Notstopp abgeschaltet wird, "Zündung" noch anbleibt und keine erneute Startfreigabe benötigt wird. Das macht aber jeder Hersteller anderst.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Bei meinem BMW Motorrad kommt direkt eine Meldung wenn der Schlüssel außer Reichweite ist. Erneutes Starten nicht möglich heißt es da. Das ist z.b der Fall wenn ich absteige um das Hoftor zu öffnen.

  • Vielleicht sollte man auch den verlorenen Schlüssel sperren lassen, damit ein "schlauer" Finder am Supermarkt nicht in das falsche Auto einsteigt und wegfährt. :/

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Bei meinem BMW Motorrad kommt direkt eine Meldung wenn der Schlüssel außer Reichweite ist. Erneutes Starten nicht möglich heißt es da. Das ist z.b der Fall wenn ich absteige um das Hoftor zu öffnen.

    Ich bin damit nach hause gekommen. Weiß aber auch nicht wo der Schlüssel dann vom Autodach geflogen ist. Alles echt doof.