BMW 218iA Gran Tourer: Wie weit fährt der ohne Schlüssel?

  • Ich brauche Hilfe. Habe den Support angerufen und auch mit einem BMW Händler in Berlin telefoniert. Keiner konnte mir weiter helfen.


    War mit unserem BMW im Supermarkt. Beim Entladen hab ich den Autoschlüssel auf dem Dach (so vermute ich) liegen lassen.


    Bin dann in das Auto gestiegen und los gefahren.


    Der Wagen sprang an, muss also die Fernbedienung im Schlüssel gefunden haben.


    Nach dem ich den Parkplatz verlassen hatte leuchtet ca. 200 Meter entfernt vom Parkplatz plötzlich eine Anzeige auf.


    Die Anzeige hatte eine orangene Farbei mit einem Schlüssel Symbol. Dazu irgendein Text. Ich dachte zuerst ich habe beim Beladen den Schlüssel versehentlich in der Einkaufstasche im Kofferraum gelassen und habe das Signal nicht weiter beachtet. ||


    Der Wagen fuhr dann noch weiter bis zur Haustür. Das sind 650 Meter, Luftlinie ca. 350 Meter zum Parkplatz.


    Zuhause dann die große Suche, aber kein Schlüssel in den Taschen und auch nicht im Auto. :rolleyes:


    Dann zurück zu Fuss zum Parkplatz auch hier lag kein Schlüssel. Die ganze Strecke abgelaufen, Zettel aufgehangen, Meldung im Fundbüro vom BVG und dem städtischen Fundbüro, der Schlüssel bleibt verschwunden.


    Frage: Wie weit kann man mit dem BMW 218iA Gran Tourer ohne Schlüssel fahren??? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe mit dem Service telefoniert und auch mit dem Händler, wie gesagt. Keiner wusste es so richtig.


    Mir würde die Information noch mal sehr helfen um die Stelle wo der Schlüssel (vielleicht vom Autodach runtergefallen) abhanden gekommen ist zu lokalisieren.


    Danke für jegliche Antwort!


    Martin

  • Erstmal viel Glück, vielleicht findest Du ihn wieder oder der Finder ist ein netter Mensch und gibt den Schlüssel im Fundbüro ab.


    Soweit ich es weiss, kannst Du, wenn der Wagen gestartet ist, fahren, bis Du den Motor wieder ausschaltest oder der Tank leer ist. Erst dann brauchst Du wieder den Schlüssel zum Starten.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Erstmal viel Glück, vielleicht findest Du ihn wieder oder der Finder ist ein netter Mensch und gibt den Schlüssel im Fundbüro ab.


    Soweit ich es weiss, kannst Du, wenn der Wagen gestartet ist, fahren, bis Du den Motor wieder ausschaltest oder der Tank leer ist. Erst dann brauchst Du wieder den Schlüssel zum Starten.

    Danke, dass sieht leider schlecht aus... Bist Du Dir da sicher? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht geht. Aber ich würde gern Erfahrungen oder Fachleute hören.

  • Nein, bin natürlich nicht sicher.

    Aber situationsbedingt kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW den Wagen lahmlegt, wenn Du z.B. von der Raststätte an der Autobahn losfährst und einen halben Kilometer später zum Sicherheitsrisiko wirst, weil sie den Motor abgestellt haben.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Chat GPT sagt mir folgendes zu dem Problem, kann das ein Fachmann bestätigen?

    1. Starten ohne Schlüssel: Wenn du den Motor einmal gestartet hast, bleibt das Auto in der Regel an, auch wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet. Es gibt keine automatische Abschaltung, sobald der Schlüssel fehlt – das Auto wird also weiterfahren, bis der Motor ausgeschaltet wird.
    2. Reichweite der Funkverbindung: Der BMW-Transponder (Schlüssel) hat eine Reichweite von ca. 1,5 bis 3 Metern. Sobald du diese Reichweite verlässt, erkennt das Auto, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist. Das führt zu der orangefarbenen Warnanzeige mit dem Schlüsselsymbol, die du gesehen hast.
    3. Keine automatische Abschaltung: BMW und viele andere Hersteller haben keine Sicherheitsfunktion eingebaut, die das Auto während der Fahrt automatisch abschaltet, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Das bedeutet, dass du theoretisch so weit fahren kannst, wie du möchtest – das Fahrzeug bleibt an, bis du den Motor manuell ausschaltest.
    4. Neustart: Sobald du den Motor ausschaltest, lässt sich das Fahrzeug jedoch ohne den Schlüssel nicht mehr starten.
  • Chat GPT sagt mir folgendes zu dem Problem, kann das ein Fachmann bestätigen?

    Das ist noch nichtmal eine Suchmaschine. Such lieber etwas reales, als Dir etwas dichten zu lassen, was Du dann selber nicht beurteilen kannst.


    EDIT: aber im Groben ist es das, was ich auch geschrieben hatte. Ohne Fachmann zu sein. ;)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Aber Dein Auto läßt sich jetzt nicht mehr starten, richtig? Wenn doch, also ohne Ersatzschlüssel zu nutzen, schau mal unterm Sitz nach oder so.

    Die Reichweite zum Starten des Motors ist jedenfalls sehr kurz.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Die dargestellte Problematik machen sich übrigens oft Autodiebe zu eigen.

    Es gibt Signalverstärker die das Keyless Signal im Haus z.b am Schlüsselbrett befindlicher Schlüssel emfangen und zum Fahrzeug senden. Das Auto lässt sich öffnen und starten bis es z.b in Osteuropa angekommen ist. Vorrort gibt es dann andere Speziallisten die den rest besorgen...

  • Um hier mal Licht ins dunkeln zu bringen:


    Da es im U06 Forum gepostet wurde und nicht im F46 da es in der Titelbeschreibung um einen GranTourer geht.


    Der Schlüssel MUSS für einen Fahrzeugstart im Fahrzeug sein.

    Ein Auf Kante liegen auf der Fußleiste beim Einsteigen reicht im idealfall schon aus und das dieser nach Einsteigen oder Türschließen oder derartigen Bewegung herausfällt nachdem der Motor gestartet wurde.


    Wenn der Motor einmal an ist, bleibt dieser an, bis dieser abgewürgt wird beim Anfahren, Sprit ausgeht, Unfall passiert mit Absprengen der Batteriepole ( Plusseite) , Händisches Ausschalten oder Mechanischer / Elektrischer Defekt auftritt.


    Heißt im Umkehrschluss: Auto an und du fährst und es kommt die Meldung ist der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug oder die Innenraumerkennung ist sporadisch ausgefallen ( beim Hauptsteuergerät BDC gerne mal üblich).


    Sofern das Fahrzeug wenn es aus ist, nicht wieder zu starten geht ist der Schlüssel nicht im Fahrzeug oder die Erkennung funktioniert nicht.


    Um die Erkennung auszuschließen mit dem 2. Schlüssel probieren das Fahrzeug normal zu starten, sollte dem so sein das dies funktioniert, dann ist der Schlüssel verloren.


    Sollte hier auch mit den 2. Schlüssel kein Motorstart möglich sein, diesen mal an die Notspule an der Lenksäule rechts halten ( da wo bei alten Autos das Zündschlüsselloch zum drehen war) dort ist ein Schlüsselsymbol abgebildet, dranhalten mit der Spitze des Schlüssels, Bremse treten und Kupplung ( Sofern vorhanden) und mehrfach den Start Stopp Taster betätigen.


    Geht er an ?

    Wenn ja Mal Schlüssel im Auto suchen

    Weil dann kann das Hauptsteuergerät eine Meise haben.




    Das Prinzip ist auch bei einem U06 gleich, sofern hier verwechslungen mit den Autos und den Bezeichnungen vorliegen.


    Auf Osteuropäische Halunken etc würde ich nicht tippen da die Schlüssel ab 2015 ( höhere Modelle und später auch die niedrigeren) Bewegungsmelder intern haben und wenn diese Still daliegen keinerlei Signale mehr absenden zum "Abfangen" wenn dieser am Schlüsselbrett hängen würde

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D