OBD Tools / Softwareupdates / Platz Mittelkonsole

  • Ab Montag bin ich stolzer Besitzer eines 218i Baujahr 2022 (Modell U06). Zuvor hatte ich einen F20 von 2014.
    Nun habe ich festgestellt, dass nicht alle Tools für Android mit dem neuen Auto funktionieren.
    Laut Bimmerlink funktioniert zwar alles, aber Bimmercode wird leider nicht unterstützt.


    Welche Android-Apps nutzt ihr in diesem Zusammenhang oder verwendet ihr eher Windows-Programme wie ISTA?
    Ich vermute, dass Autocom wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.

    Was die Software angeht, frage ich mich, ob ich nun alles selbst machen kann oder ob wie früher bestimmte Updates nur von der Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen.
    Wäre in dem Fall vielleicht ein "Care-Paket" mit kostenlosen Software-Updates sinnvoll?


    Bei der Mittelkonsole überlege ich, wie man den freien Platz am besten nutzen kann. Eine Tasche oder ein Behälter, den man auf- und zumachen kann, wäre praktisch.
    Leider habe ich dazu noch nichts Passendes gefunden, außer Einlagen aus China, die den Stauraum etwas unterteilen.

    Interessanterweise gibt es kaum Foren zu diesem Thema, auch auf Facebook, was mich überrascht.


    Gibt es wichtige Informationen, die man als Active Tourer-Besitzer am Anfang wissen sollte?
    Ich habe gehört, dass das Auto beim Anfahren ordentlich beschleunigt, aber an der Ampel, wenn es grün wird, manchmal ein paar Sekunden Verzögerung hat, bis es wieder Fahrt aufnimmt.

    Falls ihr Tipps für gute Seiten habt, wäre ich dankbar.
    Ich habe bereits Autodoc für Reparaturanleitungen und Haynes Autofix entdeckt.

  • Hallo,

    zuerst mal Glückwunsch zum 218i.

    Zu deinen technischen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber das mit der Anfahrschwäche kann ich bestätigen.

    Außerdem ist das Rückwärtsfahren bergan echt Tricky. Zuerst kommt nichts und dann plötzlich geht er ab.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik

  • Rückwärts fahr ich meistens auf geraden Strecken, Bergauf rückwärts muss ich mal probieren :thumbsup:
    Ich hoffe das mit dem Stehen bei einer Ausfahrt mit dem Autohold funktioniert einwandfrei und ich krach nicht in die hinter mir ^^

  • Hinsichtlich auslesen usw. habe ich keine Erfahrung mit dem U06.

    Updates kommen für den Wagen regelmäßig, aber ich habe nie festgestellt, dass ein Update nur von der Werkstatt installiert werden kann.

    Im Gegenteil: Manchmal sind die Updates so tiefgreifend, dass erstmal die MKL leuchtet und erst nach 20 Minuten Standzeit erlischt.


    Die verweigerte Beschleunigungsannahme habe ich auch immer wieder festgestellt. Insbesondere bei nahen oder herannahenden Hindernissen bevormundet der U06 gerne.

    Da kommen dann schon mal knappe Situationen oder Losbrechmomente zustande. Mal eben noch über die Hauptstraße huschen bei Querverkehr wird mit Kriechgang belohnt und sollte tunlichst vermieden werden.

  • Ich kann die Probleme alle bestätigen. Die Anfahrtsschwäche bzw. das Kratzen beim Anfahren habe ich mit der Lösung soweit behoben: Ich schalte immer den ECO-Modus an und die Startstop-Funktion aus. Ist zwar immer ein getippe - klappt aber gut.

    Das mit der Bergauf-Rückwärts Schwäche hatte ich zuletzt meinen BMW-Händler gesagt und die haben in dem System alles neu resetet/eingestellt. Zudem habe ich erfahren, daß für meinem 2022 eine neue Benzinpumpe als Werksvorgabe/tausch eingebaut wurde. :)
    Seitdem kann ich wieder gut rückwärts einparken.

    Ich habe mir aus China die Einlagen und noch die Tasche gekauft. Passt Prima. Achja und den Flaschenhaltereinsatz noch dazu. Passt ja alles auch vom X1 U11 - hilft bei der Suche.

    Zum Programmieren nutze ich ISTA und E-SYS. Die funktionieren prima. BimmerCode habe ich mal dran gesteckt und anscheinend geht es auch. Aber nicht alle Funktionen. Muss ich nochmal testen.
    Mit Updates bin ich immer vorsichtig. Grundsätzlich würde ich dafür immer nur ISTA verwenden, da Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Allerdings muss hier immer dafür Sorge getragen werden, das eine externe Stromversorgung über die Batterie erfolgen muss.

    Beim F40 meiner Frau konnte ich damit bisher alles programmieren. :)

    :thumbsup:

    U06 218i Automatik Bj 2022, Pano, HUD, ... - Berliner :)

  • Hallo,

    das BMW Schreiben habe ich jetzt nicht zur Hand aber ich habe darin die Info herausgelesen, dass im Falle von Eigencodierungen und umprogrammierten Funktionen die Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen kann. Es ist aber eigentlich auch logisch, dass da eine BMW Niederlassung nicht mit einverstanden sein kann.

    Soweit ich mich erinnern kann bekommt man das Schreiben beim Neuwagenkauf mit ausgehändigt.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Diese Info steht in jeder AGB drin die bei der Auftragseröffnung akzeptiert wird bei Auftragserteilung . Mit Auftragserteilung gibt man an das das Fahrzeug im Serienzustand befindet und falls diese verschwiegen oder Verheimlicht, auch bei Nichtkenntnis wegen Gebrauchtwagenkauf aus Privat oder gewerblich , werden die BMW Ag , Händler und Partner etc keinerlei Haftung für Fehlfunktionen, defekte etc. übernehmen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Die Ruppigkeit beim Anfahren gibt es auch beim XE. Den Vorschlag von oben den ECO Modus einzustellen nutze ich auch.

    Danke, für den Hinweis zum Rückwärtsfahren. Muss ich noch ausprobieren, ob dies beim XE auch zutrifft.

  • Habe einen 223i U06 und nutze den Eco-Modus. Beim Anfahren kann ich die Rüppigkeit leider auch bestätigen. Zuerst kommt nichts, eine, bis zwei Sekunden später kommt er in Fahrt.

    Start/Stop-Funktion habe ich nicht zur Verfügung. Leider. Nach letzen Remote-Update im September habe ich die Induktionsladefunktion verloren. BMW sagt, die kennen das Problem nicht :( Das Handy anstatt zu laden, entlädt sich, aber der Ladeblitz wird ganz normal in der Konsole angezeigt.