Displaytausch 2er Active Tourer

  • Hallo Zusammen,

    Seit kurzem habe ich diese unschönen "Schwarzen Löcher" auf dem Display meines 220i, erst war es nur der Fleck unten seit neustem ist der Obere dazu gekommen.

    Erst war meine Überlegung das Display 1 zu 1 gegen ein Gebrauchtes zu tauschen, dann stellte ich mir die Frage das Display ggf. gegen ein Größeres zu Tauschen.

    und würde es bei meinem 2er überhaupt gehen ein größeres BMW Display einzubauen?

    Nach längerer Suche bin ich mir aber unsicher welches Display ich benötigen würde, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe,
    oder sollte man es es Direkt gegen eine Android Version tauschen, anstatt ein gebrauchtes einzubauen?


    Eckdaten vom Fahrzeug:
    2er Active Tourer F45
    BJ: 02/2016
    und sollte NBT System sein.
    IMG_9066.jpg
    Vielen Dank fürs lesen und freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo der_jannek,

    also für Dein Bj bekommst Du schon relativ gute gebrauchte 8,8“ Displays.

    Musst dir halt im klaren sein, dass es dir jemand freischalten muss - geht aber mit BimmerUtility und auch BimmerCode im Experten Modus. Wobei ich mittlerweile eher zu BimmerUtility tendiere, hat mich der #run-Mike drauf gebracht.

    Der Wechsel selbst ist bei sehr langsamer und vorsichtiger Arbeitsweise unter 20 Minuten zu schaffen.

    Ich selbst habe bei meinem 2021 LCI das 8,8“ Display eingebaut (ist zur Zeit noch sehr selten als gutes gebrauchtes, da es schon andere Funktionen hat….. z. B. Touch) und teuer.

    Wenn du „nur“ ein neues 6,5“ benötigen würdest, mein „altes“ steht günstig zum Verkauf.

    Ich habe mir auch lange überlegt ob ich auch auf eine Android Version zugreifen soll, aber ich bin halt eher für die Originale - das ist jedoch jedem seins.


    Bei der Android Version hast Du halt nicht das Problem mit dem codierten, das macht Android selbst. Jedoch ist halt ein Haufen kabelsalat zu verlegen. Bei den meisten Android ist aber auch schon CarPlay oder Android Auto dabei und oft auch ein Navi, das nicht mit Oyronen(€) bei BMW mit Updates gekauft werden muss.

    Android ist halt auch als neues Gerät bei weitem nicht so teuer wie die meisten gebrauchten 8,8“ BMW-Display.

    Der #Dominik79 hat sicherlich einige Tipps, der hat umgerüstet auf Android.


    Ich habe selbst mehr als ein halbes Jahr abgewogen, gesucht und für mich selbst eine Originale Lösung gefunden allerdings mit 8,8“ Display und anderer HeadUnit (wollte AppleCarplay) und nicht unter 1000Oyronen.


    Du kannst z. B. bei Shops wie leebmann24 oder Baum Shop oder so — für dein active Tourer Modell nach den Ersatzteilnummern schauen und mit den Nummern mal Preise googeln.

    Hab ich so gemacht, habe einen AT gesucht mit meiner Ausstattung allerdings nicht über dir Vin suchen, sonst findest du nur genau das was bei Dir verbaut ist.


    Viel Spaß beim suchen.

    Rückfragen gerne

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Vielen Dank Dieter für die schnelle Hilfe,

    also ich habe mir nun die Ersatzteillisten mal angeschaut und habe folgendes Display gefunden:

    BMW
    Central Information Display
    Artikel Nr.: 10394207

    Hersteller Nr.: 65509387450
    8,8"

    also ohne Touch, weil Touch hat mein jetziges auch nicht.

    das könnte ich dann nehmen, oder eines mit der alten BMW Hersteller Nr.: 65509370871 müsste halt nur die Codierungen mit Bimmer ändern?
    oder übersehe ich da noch etwas?

    Gruß Jannek

  • Hi

    nein wenn die Nummern passen, ist nur BimmerCode oder BimmerUtility zum einstellen notwendig

    Mit BimmerCode im expertenmodus am besten direkt die

    Zeile im suchen eintippen:


    3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_RES = 1280_480

    3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_SIZE = 8_8

    3001 DISPLAY_VARIANTE = breites_display

    3006 NAVIGATION > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280×480

    Das hier ist nur für die TouchVarianten

    3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_TOUCH = aktiv

    300B TOUCH_COMMAND > CID_HMI_TOUCH = aktiv Danke


    Manche HeadUnits haben nicht alle Befehle, bei mir war der 3005 Display_PIP…. z. B. nicht vorhanden,

    Aber es funktioniert.


    Im Anhang noch eine Ausbauanleitung active-tourer-forum.de/attachment/4840/


    Ach ja beim Abklipsen des Display Kabels aufpassen, kleine Nase drücken sonst —> kaputt. Aber es gibt auf YouTube gute Filmchen

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Okay, vielen Dank Dieter
    Ich werde mein Glück mal versuchen, und dokumentieren.
    und hoffentlich später am Tag Vollzug melden können.

    Gruß Jannek

    Viel ERFOLG :0010:

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Bitteschön

    dafür ist doch so ein Forum da 😉

    Sieht schick aus‼️

    Viel Freude damit‼️

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup: