Tempmat | automatische Geschwindigkeitsänderung von 170 km/h auf 80 km/h ohne beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Ampelerkennung funktioniert ganz gut finde ich (Scheiß-Wetter, tiefe Sonne oder Rechts-/Linkspfeile manchmal nicht), aber das ist mir egal weil es hilft und wenn nicht meist ja nicht sicherheitsrelevant ist.

    Also Anfahren bei Grün: es funktioniert gut. Wenn nicht, dann gibt es einen "Bing!"

    Stoppen bei Rot: funktioniert leider nur bist zum echten Stopp wenn Stauassistent aktiv ist, ansonsten wird die Bremse bei Schrittgeschwindigkeit wieder gelöst, weil man "ja selbst der Fahrer ist" ist (ist nur ADAS 2.x) und das nervt mich schon, weil bei Stauassi funktioniert es ja auch ohne Fehler meist!


    (Erfahrungen mit PHEV, also evt. anders als bei Verbrennnern)

  • Ich glaube, es sind falsche Here-Daten - heute (vermutlich) an der gleichen Stelle die eingestellte Geschwindigkeit verloren.
    Vermutlich muss ich morgen da nochmals lang ... 🙈

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich glaube, es sind falsche Here-Daten - heute (vermutlich) an der gleichen Stelle die eingestellte Geschwindigkeit verloren.
    Vermutlich muss ich morgen da nochmals lang ... 🙈

    Ja, sind die Here-Daten. Und an anderer Stelle auch - allerdings sah man da noch "Reste" der Baustelle.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ampelerkennung funktioniert ganz gut finde ich (Scheiß-Wetter, tiefe Sonne oder Rechts-/Linkspfeile manchmal nicht), aber das ist mir egal weil es hilft und wenn nicht meist ja nicht sicherheitsrelevant ist.

    Also Anfahren bei Grün: es funktioniert gut. Wenn nicht, dann gibt es einen "Bing!"

    Stoppen bei Rot: funktioniert leider nur bist zum echten Stopp wenn Stauassistent aktiv ist, ansonsten wird die Bremse bei Schrittgeschwindigkeit wieder gelöst, weil man "ja selbst der Fahrer ist" ist (ist nur ADAS 2.x) und das nervt mich schon, weil bei Stauassi funktioniert es ja auch ohne Fehler meist!


    (Erfahrungen mit PHEV, also evt. anders als bei Verbrennnern)

    Ich habe bis heute nicht bemerkt, dass die Ampelerkennung funktioniert. Habe mein en U06 seit 1 1/2 Jahren mit allem Zubehör.

    Muss einschränkend sagen, dass ich eher selten zu Ampeln komme.

    Den Assistenten für den Ampel-Stopp habe ich heute mal ausprobiert:

    - An der ersten Ampel mit 50 km/h herangefahren, Assistent hat gut gearbeitet, kein Herzflattern. Zwar wäre ich persönlich früher vom Gas gegangen, aber alles noch im Rahmen und entspannt.

    - An der nächsten Ampel dann bei 70 km/h ... als für meine Begriffe dringend verzögert werden müsste, habe ich selber eingegriffen. Und damit hat sich dieser Assistent erledigt. Eine so schlechte Erkennung - auch wenn nur "assisted" dransteht - ist meiner Meinung nach fahrlässig und grenzt an Körperverletzung.
    Glücklicherweise nicht per Default eingeschaltet, sondern muss vom Benutzer zusätzlich aktiviert werden (damit BMW sagen kann, der ist selber Schuld).



    OffTopic - und mal etwas gutes:
    Den Assited Driving Mode mit Spur- und Geschwindigkeits- und Abstands- und Wasweissichnoch-Assistenten liebe ich. Sowohl in Orten, auf Landstraßen und auf der Autobahn möchte ich ihn nicht missen, und zeigt eine hohe Verlässlichkeit.
    Den möchte ich früher schon immer, und man merkt, dass er wieder einen guten Schritt vorwärts gemascht hat.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)