Tempmat | automatische Geschwindigkeitsänderung von 170 km/h auf 80 km/h ohne beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Hallo,


    kennt jemand das Verhalten, dass man bei aktivem Assisted Driving Mode auf der Autobahn die manuell eingestellte Geschwindigkeit auf einen "willkürlichen" Wert geändert wird?


    Hintergrund: Am Sonntag auf der Autobahn gefahrten, Tempo 170 km/h eingestellt und am späten Nachmittag Richtung Osten auf der Linken Spur gefahren.

    Plötzlich verzögert das Fahrzeug und ich bemerke, dass plötzlich 80 km/h angezeigt werden. Mit den Gaspedal dagegen gehalten und noch zwei Schilder mit "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" passiert, geflucht und manuell wieder die Geschwindigkeit angepasst.

    Und nein, keine Baustelle weit und breit (ein Wunder, aber Wunder geschehen! 8) ).

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ja kenn ich


    beim drücken der Set Taste wird wieder die alte Geschwindigkeit normal genommen


    dann war dort mal ne baustelle oder ein längerer abschnitt, bei Here Maps kann man das melden


    ist deine Navikarte aktuell ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Meines Wissen war da in letzter Zeit keine Baustelle. Das ist kurz nach dem Autobahnkreuz Unna von der A1 auf die A2 Richtung Berlin.

    Es gibt laufend Infos über Kartenupdates, also ja, alles aktuell. :)


    Aber gut zu wissen, dass es "normal" ist. Ich hätte gedacht, dass das Auto Straßenschilder erkennt, und nicht nur auf Navidaten achtet ...


    a2.jpg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Es ist eine Kombination aus beidem


    Wenn Schilder erkannt werden bekommst du diese angezeigt, wenn keine da sind bekommst du die aus den hinterlegten Kartendaten.


    Bedenke die Karten kannst du auf 2 Arten updaten einmal via USB oder durch US B vom Händler, das is das Große Update von 2023 auf 2024


    und das vorhandene wie beispiel Europe Way 2024-1 auf das 2024-2 sind miniudates und die kann man auch im auto machen sofern angeboten wie ConnectedDrive und entsprechender Buchung und Over the air

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Den 2er hab ich seit November, Updates sind mitgebucht, und sie erscheinen regelmäßig als Infos.


    Hmm ... unbefriedigend. Zumal die hinter einem Fahrenden immer große Augen bekommen, wenn das Auto plötzlich abbremst ...

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug kenne ich das nur, wenn es in eine Baustelle reinging und da die Geschwindigkeit drastisch reduziert wurde.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Du kannst doch die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" ausschalten. Problem gelöst für Navi-falsch und Kamera-falsch-erkannt, oder verstehe ich hier was nicht richtig?

    Man kann natürlich alles ausschalten, was nicht richtig funktioniert. Aber dafür bezahlt man ja eigentlich nicht.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Man kann natürlich alles ausschalten, was nicht richtig funktioniert. Aber dafür bezahlt man ja eigentlich nicht.

    Stimmt zwar. Aber es scheint ja kein System zu geben, was die vorgeschriebene Geschwindigkeit halbwegs korrekt erkennt. BMW ist da in den Tests meist noch besonders wenig schlecht...

    Wilm

    225xe, Audi TT 8N Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Wilm ()

  • Hat jemand denn schon die Ampelerkennung ausprobiert, mit dem automatischen Anhalten bei roter Ampel?
    Das automatische Anfahren bei grün werdender Ampel funktioniert ja recht gut ...



    EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, hab ich das Anfahren wohl doch noch nicht gesehen. Sonst hätte ich ja auch automatisch angehalten, was ich áber nicht aktiviert habe.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()