Klimaautomatik - Luftmenge

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern ist mir aufgefallen, dass die Luftmenge bei der Klimaautomatik nicht automatisch geregelt wird.

    Nachdem ich mein Auto einige Stunden unter der Sonne abgestellt hatte, wurde die Lüfterdrehzahl nicht erhöht, obwohl das Fahrzeug sehr warm war.

    Ich musste die Lüfterdrehzahl manuell erhöhen, um den Innenraum schneller abkühlen zu können.

    Es besteht die Möglichkeit, die "Max AC" einzuschalten, aber dies ist nicht die Lösung.

    Bei anderen Automarken wird die Luftmenge automatisch geregelt.

    Die Luftdrehzahl erhöht sich automatisch, um den Innenraum zu kühlen.


    Ist es möglich, die Luftmenge bzw. Lüfterdrehzahl bei BMW automatisch zu regeln?

  • Du kannst im Automodus die Lüftung kontrollieren indem die Stufe höher machst, hier wird aber nur die Lüftung selbst reguliert wie stark / schwach die Automatik sein soll.


    Willst du schnell kalt haben Max AC oder die Stufe hochsetzen im Automatikmodus


    Das die Automatik sich selbst hochsetzt geht nicht

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Es ist dumm, dass man bei einer Klimaautomatik die Luftmenge manuell regeln sollte.

    Dies ist ein großes Minus in Bezug auf den Komfort!

    Ich glaube, du hast in @Hamys Antwort etwas hinein-interpretiert, was da gar nicht steht.


    Ich kann zwar nicht beurteilen, wie das im U06 aussieht, kann mir aber kaum vorstellen, dass das anders funktionieren soll, als beim F45 / F46.

    Mit der Lüftertaste kannst du die Lüfter-Grunddrehzahl bzw den Regelbereich der Automatik einstellen. Willst du also nicht, dass die Haare an der Kopfstütze vorbei flattern, dann stellst du die Grunddrehzahl auf eine niedrige Stufe. Im Automatikbetrieb wird dann ZUM BEISPIEL nur maximal 80% der möglichen Geschwindigkeit erreicht. Willst du kurzzeitig doch Max Power, ohne deine Grundeinstellung zu verändern, dafür ist der "MAX A/C"-Modus gedacht.


    Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht funktioniert, dann liegt ein Fehler vor.


    Ob die Automatik funktioniert, prüfe ich ganz simpel:

    Motor kalt; Froster-Taste "AUS"; Gebläsestufe auf Mitte; Temperatur auf 26°C : Lüfter bläst wenig.

    Langsam die Temperatur Richtung 16°C verändern: Wenige Sekunden nach jeder Änderung der Soll-Temperatur bläst das Gebläse stärker.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ein Update.

    Ich habe die Ursache für das Problem beseitigt.

    Die Luftmenge darf nicht als „Sehr Schwach“ eingestellt werden.

    Zur automatischen Erhöhung der Luftmenge sollte das Gebläse auf mindestens Schwach oder Mittel eingestellt werden.

    Ich habe ein Video aufgenommen und angehängt, damit man es besser verstehen kann.


    Beste Grüße

    Alex

  • Danke für das Video!

    Du Glücklicher hast einen U06 mit OS9, OS8 ist da etwas grobschlächtiger im Automatik-Mode.

    Ich nehme es so wahr: Keine Abhängigkeit der Lüfterstärke von der Temperatur, wenn man im Automatik-Mode nicht auch den Lüfter höher gestellt hat.

    Habe ich heute mal wieder bemerkt, und hat mein Schwesterchen sich neutlich auf der Autobahn auch schon drüber lustig gemacht.
    Bei ihren Volvo klappt es besser, die hohe Temperaturdifferenz auszugleichen, und aus eigener Erfharung funktioniert es bei Volkswagen auch besser:

    Unaufdringlich bei geringer Temperaturdifferenz, merkbar bei hoher Temperaturdifferenz.

    Bei BMW hat die "Automatik" vermutlich am Ziel den Wunschtemperaturbereich erreicht, würde man nicht manuell nachjustieren ...

    Glücklicherweise ist aber das Klima-Menü per prominenten Hotkey erreichbar, dass dämpft auch die Emotionen.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)