Fahrwerksfedern BMW 220i "Zubehör"

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen "stinknormalen" 220i/F45 mit Automatikgetriebe. Bei knappen 100TKm ist vorne erst die rechte Feder gebrochen (letzte Windung unten) und kurz danach links der gleiche Schaden. Es gibt gefühlt 1000 mögliche Federn im Netz für das Modell,

    selbst wenn man es nach der OE Nummer eingrenzt unterscheiden sich die angebotenen Federn. Nun sind neue Federn nach TK verbaut. Falsch einbauen ist eigentlich nicht möglich- aber beim Einschlagen schleifen diese nun am Kunststoff im Radhaus.

    Abgesehen davon hat er mal einen Drang nach r, mal nach l und manchmal (wie es sein soll) gerade aus. Als wenn sich die Position ändern würde...


    Frage an euch Profis: was muss ich bei den Federn beachten? Sind irgendwelche Hersteller hier besser oder schlechter in der Passgenauigkeit? Oder gibt es sonst eine Fehlerquelle, die man gerne übersieht?

    BMW Federn... rund 280€/Paar; Zubehörfedern rund 120€/Paar...


    Servus

    Tom :rolleyes:

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • da für den federntausch der stoßdampfer raus muss und das domlager runter, kann man das bei div modellen falsch einbauen, dann müssen die Lenker entsprechend gelöst werden und korrekt wieder angezogen und danach musste schon sowieso ne achsvermessung durchführen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ok, die Dämpfer sind mit L und R bezeichnet; Nur was kann man daran falsch einbauen?

    Alle Teile des ersten Bildes sind für links und rechts; das Domlager ist zudem indexiert.

    feder.jpgdeam.jpg

    Das mit der Achsvermessung ist auch klar, jedoch müsste er erst mal so weit richtig funktionieren, dass er nur nach einer Seite zieht.

    Kann es sein, dass die verschiedenen "Zubehörfedern" nicht so wirklich passen? Trotz gleicher Vergleichsnummern haben die meisten abweichende Außendurchmesser und Längen.

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • Als ich den Post #1 gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass es sich um Federn mit größerem Durchmesser handelt.

    Ich bin aber davon ausgegangen, dass du korrekte Länge / Durchmesser geprüft hast.

    Vernünftigerweise schon vor dem Bestellen, spätestens aber nach dem Ausbau der alten Feder.


    Insofern glaube ich, dass du den Fehler bereits selber aufgedeckt hast ...


    Und die Ersatzfedern von Sachs, Bilstein, Eibach haben bei mir bisher immer perfekt gepasst, die korrekte Federbestimmung gemäß ETK vorausgesetzt!

    Bei der Original-BMW-Feder hast du noch die Gewissensberuhigung durch den Farbcode.


    Edit: Ob es den Farbcode noch gibt, kann ich gar nicht zweifelsfrei sagen. Mein letzter Wechsel nach Federbruch war bei meinem E90 aus 2010. Da war er definitiv noch vorhanden.

    Beim F46 habe ich ihn beim Reinleuchten ins Radhaus noch nicht entdeckt.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hallo,


    ich bin ja zugegeben ein kleiner Technikdepp.

    Aber eins weiß ich : Wenn ich ein Ersatzteil brauche, dann kaufe ich das vom gleichen Hersteller wie BMW und wurschtele nicht auf Ebay und Konsorten herum.

    Da fällt man mal ganz schnell auf den Bauch, wenn dann so ein Haufen Auswahl ist.

  • Mahlzeit!


    Auf Ebay oder einem wünsch-dir-was Verkäufer kaufe ich das Zeug sicher nicht. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Federn, die ich anhand der OE Nummer finde soweit gleich sind, dass sie auch verbaut werden können. Auch BMW produziert keine Federn selbst. Somit können die von Sachs, Bilstein oder sonst wem sein. Und Federn haben in der Regel ordentliche Toleranzen- sowohl in der Länge/Breite/Drahtdurchmesser und der Federkraft.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein solcher Hersteller nach den einsetzbaren Spezifikationen herstellt.

    Aber ja, bei einer "BMW Feder" sollte man am Sichersten sein.


    Der Aus/Einbau ist nun wirklich kein Hexenwerk. Deswegen die Frage auch, ob es hier ggf. noch eine versteckte Fehlerquelle gibt. Komischerweise gibt es hier... Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser; mit inkonstanten Drahtdurchmesser, mit Schiebedach, mit AHK, mit Standardfahrwerk....

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • Ich glaube nicht, dass BMW überhaupt noch ein Teil selbst produziert.

    Wenn man die OE-Nummer und den Hersteller der Federn eingibt, sollte man die von BMW verwendeten finden.

    So habe ich das mit den Motorhaubendämpfer gemacht. Jetzt habe ich die drin die auch von BMW verbaut werden, allerdings zum halben Preis.

    Ich würde aus Sicherheitsgründen auch nie was anderes verwenden.

  • Nun sind neue Federn nach TK verbaut


    Komischerweise gibt es hier... Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser; mit inkonstanten Drahtdurchmesser, mit Schiebedach, mit AHK, mit Standardfahrwerk....

    Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich als gegeben annehmen soll. Daher die konkrete Frage:

    Hast du die korrekte Feder mit der FEDERTABELLE des ORIGINALEN BMW-ETK ermittelt ?????


    Nach dem ersten Post hatte ich das so verstanden. Dann dürftest du aber im weiteren Verlauf nicht mehr über die Einflussgrößen erstaunt sein ...

    Spielt man mit den Ausrüstungen etwas, kommt man schon alleine auf vier verschieden Teilenummern (ohne M-Fahrwerk!), die zwar direkt aufeinander folgen, aber garantiert (zumindest) verschiedene Härtegrade haben.


    Wenn du dann im Internet suchst, und bei einer Feder landest, die bei "OE-Nummern zum Vergleich:" alle vier Teilenummern und noch mehrere andere abdeckt, dann solltest du hellhörig werden.

    Ist bei der defekten Original-Feder eine Hersteller-Prägung vorhanden? Wenn nicht, dann ist die Chance recht hoch, dass zB bei Sachs Stoßdämpfern auch Sachs Federn verbaut sind. Dann musst du eben solange suchen, bis die Teilenummer des Zulieferers auch exakt der ermittelten BMW-Teilenummer entspricht.


    Hast du die defekte Feder im Durchmesser geprüft? Welchen Durchmesser hat die jetzt verbaute Feder?


    Das wären Fakten, die eine vernünftige Beurteilung des vorliegenden Problems begünstigen würden.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

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  • Hallo Mike,

    ein Kollege von mir hat sich die Feder bei einem ihm bekannten BMW Dienst ansehen lassen; da kam dann die OE Nummer heraus. Ob die es anhand der Wagendaten ermittelt oder ausgemessen haben weiss ich nicht. Letztlich haben wir dann bei den bekannten BMW Teilehändlern nach einer schnell lieferbaren Feder gesucht, da mein Kollege kurz "vor dem Urlaubsantritt" war.

    Die, die am schnellsten lieferbar war, die Vergleichsnummer hatte und laut VIN für das Fahrzeug geeignet war eine von Lesjöfors; beide Seiten wurden erneuert.

    • Einbauposition: Vorderachse
    • Federform: Schraubenfeder
    • Gebrauchsnummern: 22861613

    Vergleichsnummern

    Fahrwerksfeder:

    • BMW: 31336866503
    • BMW: 31336866504
    • SACHS: 991323
    • SPIDAN: 88919
    • SACHS: 991322
    • SPIDAN: 88918
    • CS Germany: 14101689
    • KYB: RA1215
    • LESJÖFORS: 4008535
    • MONROE: SP4355
    • TRISCAN: 875011228

    Gemessen hat er wohl nichts mehr; nur ausgetauscht. Krankheitsbedingt war ich da außer Gefecht gesetzt und

    habe so einiges nicht mitbekommen...

    Vielleicht war ich da zu leichtgläubig? So wie es klingt, wäre es wohl besser die "BMW Feder" einzubauen?


    Gruß

    Tom

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • So wie es klingt, wäre es wohl besser die "BMW Feder" einzubauen?

    Nicht zwangsläufig.

    Ich verbaue nach Möglichkeit die Marke, die BMW als Teilelieferant gewählt hat. Kann ich diesen nicht identifizieren, dann lag ich bisher mit Sachs, Bilstein und evtl. Eibach immer richtig.


    Die bei dir jetzt verbaute Marke kenne ich nicht; halte diese erst mal nicht für ein Qualitätsprodukt.

    Habe erst im Mai beim Golf meiner Tochter zum ersten Mal eine Billig-Feder verbaut; aber nur, weil die nur noch zwei Jahre halten muss. Da konnte ich schon ohne Mittel der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung quasi mit bloßem Auge die Lunker sehen ...

    Würde ich bei einem hochwertigen Fahrzeug niemals in Betracht ziehen!


    Krankheitsbedingt war ich da außer Gefecht gesetzt und

    habe so einiges nicht mitbekommen...

    Jetzt wird mir so Einiges klarer. Habe mich gewundert über deine Kommentare, einerseits "der Ein- / Ausbau sei ja kein Hexenwerk"; andererseits die Feder-Maße nicht vor Einbau geprüft.

    Wenn du das Ganze natürlich nicht selber gemacht hast, dann liegt da noch ein erhebliches Fehler-Potential in der "Mittelstrecke".


    Ich schicke dir mal eine PN


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)