Kartenupdate risikoreich und beschädigt HU

  • Hallo zusammen,


    heute war ich wegen Geräusche bei der Lenkungen im Stand beim :) . Dieses würde schnell gelöst. Als 2. Punkt hatte ich das nicht mittige Lenkrad angesprochen. Dieses kann der :) nicht ändern und kommt von BMW. Schade. ☹️


    Nun der Grund, weshalb ich hier schreibe: er hat mir davon abgeraten das Karten-update selbst durchzuführen. Denn er hat bereits mehrere Kunden, die es selber machten und dann die Head-unit beschädigten, da die Datei und / oder der USB-Stick beschädigt waren. Er empfahl mir bei Bedarf eine durch Führung durch ihn. Die HU ist irreparabel und muss für teuer Geld getauscht werden. ;(


    Könnt ihr das nachvollziehen?


    Gruß Mar

    Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

    :thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)

  • Könnt ihr das nachvollziehen?

    Ich jedenfalls nicht.

    Ich habe die Karte viermal upgedated, das letzte Mal sogar mit einem Hack, der den Lifetime-Key ermöglicht.

    Nie Probleme gehabt. Wenn der Stick eine Macke hat, klappt das Aufspielen schon gar nicht. Hat das Map-Update einen Schlag weg, stimmt die CRC- oder MD5-Prüfsumme nicht, dann wird auch nicht upgedated.


    Selbst die alten Modelle CIC haben bei mir im E88 und E90 noch nie Probleme gemacht. Und die kriegen seit jeher nur selbst-generierte Keys.


    Dass man für so eine Aktion nicht den unzuverlässigsten USB-Stick verwendet, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand vorschreiben ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ob ein unzuverlässiger USB-Stick verwendet wird, weiß man vorher nicht unbedingt, sondern meistens erst dann wenn es schief gegangen ist.

    Wie heißt es so schön : "Man kann nicht reingucken".


    Weß jemand, was so ein Update bei BMW kostet ??

  • Ob ein unzuverlässiger USB-Stick verwendet wird, weiß man vorher nicht unbedingt, sondern meistens erst dann wenn es schief gegangen ist.

    Wie heißt es so schön : "Man kann nicht reingucken".


    Weß jemand, was so ein Update bei BMW kostet ??

    Der Service-Mitarbeiter nannte mir nur, dass es mit einem Aufwand verbunden ist. Ich hatte nicht weiter nachgefragt. Sorry.

    Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

    :thumbsup: BMW Active Tourer 218d (Bj. 10/20) seit 03/24 in Lenneper Hand. 8)

  • Ob ein unzuverlässiger USB-Stick verwendet wird, weiß man vorher nicht unbedingt, sondern meistens erst dann wenn es schief gegangen ist.

    Wie heißt es so schön : "Man kann nicht reingucken".

    Vermutlich kann man privat einen USB Stick als zuverlässig deklarieren, wenn es sich um Markenware handelt, und nicht zum Ramschpreis erworben wurde.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Beim Naviupdate kann man theoretisch nichts falsch machen wenn man sich an die anleitung etc hält.


    Der händler macht es ja selbst nicht anderst wie du es theoretisch machen würdest.


    Erstellt sich einen Usb mit den karten, bestellt den passenden Code, gibt alles ins auto ein und es läuft.


    ich für meinen Teil habe schon unzählige Updates durchgeführt und bisher kaum probleme gehabt, Es gab mal welche aber diese konnten zu 99,8% gelöst werden


    0,1% hat BMW geschafft mit Remotesitzungen

    und das andere 0,1 war leider hinterher die Headunit schrott.


    Da das aber alles Austauschgeräte sind werden die vom Hersteller wieder "repariert"

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • und das andere 0,1 war leider hinterher die Headunit schrott.

    Und selbst in diesen Fällen kann niemand sagen, ob das Update / der USB-Stick der kausale Auslöser waren.

    Das können durchaus die HUs gewesen sein, die zuvor schon Probleme hatten (zB unregelmäßige Abstürze / Neustarts).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Eben!


    Wenn der Hersteller doch das kundeneigene Update zuhause anbietet, sollte das System so idiotensicher sein das nicht reihenweise die Headunits abrauchen.


    Bei mir hat es etliche Male ohne Hänger oder Störungen problemlos gefunktionukelt, auch mit unterschiedlichen USB-Sticks.


    Von den 130,00 Euro dafür habe ich auch schon gehört. Genau so viel wie ein I-Stufen-Update bei einem Servicepartner bei mir um die Ecke!

  • Die 130 setzen sich zusammen aus:

    - 89 Euro für den Key

    - 20 - 30 Euro für den Datenträger + Kartenmaterial

    - Der Rest fürs Einspielen. Da gibt es bestimmt auch vorgeschriebene AW.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)