Auslesen der Daten RDK-Sensoren

  • Das finde ich extrem spannend. Mein Auto hat das nicht. Der kann nur den Reifendruck angeben. Allerdings frage ich mich wofür das gut ist, bzw. warum muss ich als Fahrer wissen, wie warm die Reifen sind ???

    Der angezeigte Reifendruck ist vermutlich ohnehin nicht richtig.

    Somit ist meiner Meinung nach die komplette Anzeige überflüssig.

    Früher sind wir alle 14 Tage zur Tanke gefahren und haben den Reifendruck geprüft. Heute gibt es die Prüfgeräte für 20 EUR bei Aldi und Konsorten.

  • Mein Auto hat das nicht. Der kann nur den Reifendruck angeben. Allerdings frage ich mich wofür das gut ist, bzw. warum muss ich als Fahrer wissen, wie warm die Reifen sind ???

    Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und behaupte, deiner kann das auch.

    Weshalb ICH das wissen will, ist ganz einfach:

    Kontrolle der ausgelesenen Werte via rtl_433. Die lagen bisher deutlich unter dem, was ich erwartet hatte.

    Natürlich muss man das alles nicht unbedingt wissen.

    Ich freue mich jedenfalls, dass ich die Restlaufzeit der Batterien kenne.

    Das war den Aufwand schon mal wert ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • run-mike


    Fahrerlebnisschalter auf Sport machen


    und links dann die Sportanzeigen aufrufen

    darunter kannste dann die reifendaten inkl Kühlmittel Schätzeisen und Aussentemp anzeigen lassen als schnellster weg

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ein Testgerät, welches in der Werkstatt vorhanden ist.

    Damit können verschieden Typen von RDK/TPMS-Sensoren ausgelesen werden.

    Gibt es auch als Aftermarket-Versionen für den Hobby-Bastler zu kaufen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich habe gestern im BMW Motorrad Forum gelesen. Es ging um Nachrüstung etc. Dort wurde geschrieben das auch aufpumpen den Sensor aufweckt, ob das nun für euch noch von belang ist weiß ich natürlich nicht.

  • Dominik79 :

    Danke für die Info. Das bringt zwar keine neuen Erkenntnisse, aber es ist schön zu wissen, dass jemand mitdenkt.

    Darauf bin ich auch schon gestoßen. Ich weiß nur nicht genau, wieviel Delta da rein muss und ob das auch noch druckabhängig ist. Die Solldrücke sind mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Sensoren gespeichert. Daher ist auch die Annahme des Kollegen:


    BMW Gen5 TPMS support · Issue #2821 · merbanan/rtl_433
    Hi, I'm trying to decode BMW Gen5 TPMS sensors. I recorded several samples using Airspy R2 SDR - https://github.com/merbanan/rtl_433_tests/pull/463/files . I…
    github.com


    nicht ganz korrekt; jedenfalls der letzte Teil.


    Aber letztendlich reicht mir das Wissen, dass ich in der Garage mit "Fast Deflate" aufwecken kann (zumal ich den Reifen aufgepumpt lagere) oder eben den Raspberry Pi auf dem Beifahrersitz mitfahren lasse zur Aufzeichnung, die kurz nach Überschreiten der 30 km/h beginnt.


    Aber dem eigentlichen Ziel, von der Wohnung aus ein 433MHz Triggersignal zu senden und dann zu empfangen, um zB den Druck zu checken oder den Termin für den Wechsel der Sensoren nicht zu vergessen, bin ich noch nicht näher gekommen.


    Das RDC-Tool kann es ja auch ....


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)