Auslesen der Daten RDK-Sensoren

  • Um den Thread, in dem diese Thematik aufgekommen ist,



    nicht unnötig mit Off-Topic-Content voll zu stopfen, gönne ich dem Thema einen eigenen Thread.


    Ziel:

    Abfangen der 433MHz-Übertragung der RDK-Sensoren (auch Rad-Elektroniken genannt) zur RDK-Antenne.

    Auslesen der Daten und Auswerten. Wenn möglich, ohne Beteiligung des Fahrzeugs.

    Sinn:

    Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, wenn man denn Fantasie besitzt. ZB Luftdruck-Kontrolle vor Antritt der Fahrt; ohne Druckprüfer.


    Am Einfachsten schafft man die Voraussetzungen hierfür mit dem Projekt "rtl_433", welches selbstverständlich Open-Source ist:


    rtl_433


    Welche Hardware man bevorzugt, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Mit einem Raspberry Pi ist man auf jeden Fall gut beraten. Bei mir läuft das reibungslos auf Pi Zero, RPi2, RPi3, RPi4.

    Als SDR-Hardware (Software Defined Radio) habe ich einen alten USB-Stick in Betrieb, der vor 15 - 20 Jahren mal mit einem PC geliefert wurde zum Empfang von DVB-T / DAB+. Die Hoffnung, dass sich mit moderner Hardware die Empfangsleistung verbessert, wurde damals nicht erfüllt. Somit fristet der "Nooelec Nano2" sein Dasein in der Bastelkiste und eignet sich gut für den Empfang der 433MHz-RDK-Signale.


    Wer das Projekt "rtl_433" so wie ich schon längere Zeit betreibt, muss zwingend den Source-Code neu compilieren, da die Liste der "supported device protocols" erst seit ca Mai 2024 die BMW-Sensoren enthält.

    Wer viel Funkverkehr auf dem 433 MHz-Band empfängt, kann mit den Parametern "-R 252 -R 257" das Horchen auf die gewünschten Protokolle beschränken.


    Meine erste erfolgreiche Probefahrt lieferte folgendes Ergebnis:


    rtl_433_TPMS_218d_testdrive_4.jpg



    Nun muss als Nächstes detektiert werden, wie die Kommunikation auf dem entgegengesetzten Weg funktioniert.

    Wie erfolgt die "Anforderung", die vom Steuergerät an die Sensoren gesendet wird?

    Wird die Anforderung ebenfalls mit 433 MHz gesendet oder ist da noch eine andere Frequenz im Spiel?

    Laut Funktionsbeschreibung erfolgt die Anforderung via Sender im Radhaus. Das macht Sinn, um die Verbau-Position zu determinieren. Der Empfang läuft jedoch über eine zentrale Antenne.


    Die Auswertung der Daten wird ja bereits zum großen Teil durch den Source-Code des jeweiligen Devices bereitgestellt.

    "Brand: 128" steht für den Hersteller "Continental" bzw "VDO". Den Rest werden wir auch noch dekodieren ...


    Wer hat sich mit der Thematik schon beschäftigt und kann eventuell was hierzu beitragen?


    Würde mich über Input freuen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Wie schon vermutet, reicht das Drehen des Rades alleine nicht aus.

    Habe jetzt mit einem der Winterräder etwa 10 Runden in der Garage gedreht und keine Daten empfangen ...

    Einen Versuch war's allemal wert!


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Frage an den Spezialisten:

    Hamy :

    Wenn du mit dem RDC-Tool ausliest, werden dir beim F45 / F46 welche Parameter angezeigt?

    - Hersteller

    - Sensor-ID

    - Aktueller Reifendruck

    - Temperatur im Reifen

    - Restlaufzeit der Batterie ?

    - Reifendaten ?

    - Soll-Reifendruck ?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • run-mike

    Akkustand, Sensorgeneration, Sensorhersteller,

    Temperatur , aktueller druck, id des sensors


    bei den ganz neuen des u06 (und generell alle mit Automatischer Reifenerkennung im iDrive auswähltbar) können dann noch reifendaten in einem separaten menü ausgelesen werden

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Einen Erfolg habe ich schon mal erzielt:

    Die Restlaufzeit der Batterie in Monaten kann ich jetzt bestimmen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei der Luftdruck-Anzeige (am Bord-Monitor) auch die Temperatur angezeigt bekommen soll. Leider finde ich das nicht mehr. War das hier?

    Sieht jemand von euch auch die Reifentemperatur auf dem Monitor?


    Weitere gewonnene Erkenntnisse:

    - Sensor sendet (automatisch?) nach Überschreiten von 20 / 30 km/h

    - Sensor sendet automatisch nach Unterschreiten von ca 0,4 bar

    - Sensor sendet automatisch bei schnellem Druckverlust


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hallo,


    das es Unterschiede zwischen dem BMW Computer und der Tanke gibt, ist für mich völlig normal. Für mich sind die Angaben an der Tanke eher glaubhaft, da die BMW Technik ohnehin oft falsch ist.

    Beispiel Spritverbrauch.

  • da die BMW Technik ohnehin oft falsch ist

    Hier handelt es sich um TPMS (Tire Pressure Monitoring System)-Sensoren, die bei vielen Auto-Marken eingesetzt werden. Die Continental werden als AfterMarket-Produkt dann als VDO verkauft.

    BMW könnte höchstens bei der Auswertung der Daten im DSC-Steuergerät Fehler machen. Tun sie aber nicht, denn ich habe die Testfahrt aufgezeichnet. Also die Werte der Sensoren direkt empfangen mit 433MHz-SDR (Software Defined Radio) und mit der Anzeige am Monitor verglichen.


    Außerdem geht es mir hier um die Möglichkeit, vor Fahrtantritt den Luftdruck checken zu lassen, ohne den Befüller aus der Garage zu holen.


    Du hast jedoch vergessen, die in Post #5 gestellte Frage zu beantworten:

    Siehst du bei der Anzeige der Reifendruck-Werte auch die Temperaturen?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo Mike,


    ich bin`s mal wieder. Ich kann die Temperatur sehen. Aber frag mich jetzt nicht wie ich das hinbekommen habe! Auf einmal war die Anzeige da. Bei Übernahme des Fahrzeugs 2021 sicherlich noch nicht!


    VG

    Markus

  • bonnma :

    Danke für die Antwort!

    Wichtig für mich ist erst mal die Tatsache, dass es funktioniert.

    Ich weiß leider nicht mehr, welches Fahrzeug du dein Eigen nennst.

    F45 / F46 VFL / LCI / U06?

    Könnte auch ausstattungsabhängig sein ...

    Ich schau mal nach, ob ich das bei den Codier-Parametern finde.


    Die Chance, dass jemand die Temperaturen sieht UND rtl_433 am Laufen hat, wird wohl eher verschwindend gering sein?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)