Hallo Stefano,
na dann würde ich zum 220i greifen,
die Fahrdaten sind nahezu identisch, siehe diverse Vergleichstest.
Beim Drehmoment gibt's logischerweise Unterschiede.
Gruß
Peter
220d
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In solchen Fragen verlasse ich mich nur auf mich und überlege für was das Auto am häufigsten eingesetzt wird.
Besteht das Hauptsächlich aus Alltag und 30km Arbeit, reichen 136PS. Bin ich viel mit Kind, Kegel und Gepäck
in der Weltgeschichte unterwegs, ist evtl der 220i die bessere Wahl. Aber für 1-2mal im Jahr in Urlaub fahren
ist das eigentlich zu viel des guten. Und Spaß macht auch der "kleine" 218er.Für unsere Ansprüche ist der 218i eigentlich schon zu viel. (Den 216er gab es damals noch nicht) Aus dem
Grund haben wir uns mit dem 220i gar nicht näher befasst und die ~50 PS mehr auch noch nirgends vermisst.
Diesel ist bei uns eh kein Thema.Das bessere ist immer des guten Feind. Aber braucht man es wirklich?
Edit:
Ich kann mich noch gut an die Urlaubsreisen mit meinen Eltern im Ford Granada Turnier erinnern.
Da war ich so um die 10. Das Teil hatte fürchterliche 70 Diesel PS und wir sind damit auch bis
nach Lido di Jesolo gekommen. So stressig wie heute wars damals nicht auf der Autobahn... -
Wollte den Thread mal wieder rausholen.
Jetzt habe ich gerade aufgrund einer Unfallreparatur einen 220dxA da. Nach ein paar Fahrten bin ich bereits vollauf begeistert von diesem Modell. Extrem gutes Fahrverhalten und Anzug - toll.
Ob einem das der Aufpreis von rund 9T€ ggü einem 218iA (Basis Luxury Line) Wert ist, muss man dann entscheiden - ich auch.
Gruß, Stefano
Hallo,
und um dem Zweifel von Stefano etwas gerecht zu werden muss man feststellen,
dass er von dem Drehmoment und den 190 PS des 220dxA begeistert bzw. angetan war, jedenfalls bis auf den stolzen Mehrpreis in Höhe von 9.000€!!
Ein leistungsmäßig adäquates Fahrzeug das preislich im Rahmen bleibt und durch die relativ geringe Differenz von 3.500€ vom 218i zum 220i wäre ohne jeden Zweifel der 220i!
Er ist von der PS-Zahl mit192 PS praktisch vergleichbar und Fahrspaß pur wäre garantiert.
Dies behauptet zumindest auch der neueste Test der AMS.
Die Entscheidung und Wahl obliegt Dir und deinem Portemonnaie.Grüße
Peter -
Die Entscheidung zwischen 218d und 220d hatten wir damals auch bei unserem GT.
Unser Testfahrzeug war ein 220d GT Automatik in Vollausstattung.
Als es dann aber um die Rechnerei ging, waren die 3750,- Mehrpreis für den 220d nicht weg zu diskutieren.
Wie JvB schon sagt, es muss jeder für sich entscheiden, ob er für seinen Haupteinsatzzweck des Fahrzeugs so einen starken Motor benötigt.
Cool ist das schon, oben raus noch ein paar Reserven zu haben.
Die 330Nm vom 218d sind aber schon (bei den unteren Gängen) manchmal schwer auf die Strasse zu bringen ohne dass das DSC gleich eingreift.
Und bei den Urlaubsfahrten zu 5 und voll bepackt +Dachkoffer hat der 218d eine echt Super Figur gemacht. -
Ich sehe das genauso. Der 220d kostet Aufpreis, er verbraucht mehr (das kann man auch nicht weg diskutieren), er kostet mehr Versicherung und imho auch mehr Steuer.
Klar, der 220d ist ein Kracher, doch ich fahre gerade unseren 218d frisch vom Werk ein und muss nach wie vor sagen: das Auto macht selbst ohne Vollgas beim Überholen Laune. Der 220d wäre für uns nur ein Kostenfresser gewesen.
Viele Grüße,Del.
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Hallo ich fahre seit Juni den 220d AT mit Automatik:
geht gut das Teil. Interessant ist die Beschleunigung ab 180 da geht im Verhältnis zum 218d deutlich mehr.
Der Mehrverbrauch ist nicht wegzudiskutieren.
Wobei ich vom 318D F91 komme, und der war super sparsam.Grüße sirthomas
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Ich fahre auch denn 220d xdrive AF. Macht immer wieder Spaß mit dem Auto zu fahren. Ich fahre im Jahr ca. 60000 bis 70000km. Klar reicht dafür auch der 218d. Aber der Spaßfaktor ist viel höher beim 220xd.
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Ich fahre auch denn 220d xdrive AF. Macht immer wieder Spaß mit dem Auto zu fahren. Ich fahre im Jahr ca. 60000 bis 70000km. Klar reicht dafür auch der 218d. Aber der Spaßfaktor ist viel höher beim 220xd.
Hallo Knut,
lese ich richtig,
60.000 bis 70.000 km ist aber gewaltig und das in nur einem Jahr,
ein echter Härtetest für Mann und Material.
Dann bist Du ja Fahrzeugtechnisch geradezu prädestiniert für einen Fahrzeugtest.
Grüße
Peter -
Ich fahre auch denn 220d xdrive AF. Macht immer wieder Spaß mit dem Auto zu fahren. Ich fahre im Jahr ca. 60000 bis 70000km. Klar reicht dafür auch der 218d. Aber der Spaßfaktor ist viel höher beim 220xd.
Dann bist Du ja in der gleichen km-Liga unterwegs wie ich. Habe jetzt 38 tkm drauf (seit Jan16). Was machen Deine Bremsen? Ich musste jetzt vorn wechseln lassen
Edit: habe grade gesehen, dass Du Deinen ja erst seit August hast...
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Ich werde euch auf dem Laufenden halten