rasseln am motor 218d at

  • hey leute ich hab ein rasseln beim starten des motors für ungefähr 7-9 sekunden und ich weiß von wo es kommt ich war bei bmw das auto wurde durchgecheckt die meinten ja das die es behoben haben irgendwas mit den drallen klappen aber es ist immer noch da

    ich hab ein bild auch davon gemacht es ist so ein kleiner weißer stift der irgenwie diese lauten geräusche macht wenn die 7-9 sekunden aufhören neigt der stift nach hinten und es hört auf das auto hat jetzt 160k km und ist ein 218d mit 150ps ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke im voraus

  • Könnte der Drallklappenmotor sein / Verstelleinheit 11618570791 (Nr beim 218d GT) (da ist der kleine weisse Hebel dran, alles mit 3 Schrauben befestigt) oder die andere parallele Achse, welche die Drallklappen steuert (da geht der schwarze Hebel nach hinten). Dann wirds teuer ...


    Wie äußern sich denn die Steuerung des Hebels / Motor dort jetzt genau bei dir, wenn du Zündung / Motor an machst?


    alternative Teilenummern: zB

    Stellelement, Drallklappen (Saugrohr)

    Hersteller: BOSCH

    Hersteller-Teilenummer: 0 280 751 013

    sollte man ab ca. 60 € finden können.


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo,


    wurde die Ansaugbrücke schon mal gereinigt?

    Wenn die Drallklappen fest sind (verkokt) kann auch der Stellmotor defekt werden.

    Ein Zeichen dafür ist auch das dieser schwarze Hebel unten ölig ist (undicht).

    Ich würde mal den Ladedrucksensor ausbauen (ist kein Aufwand) wenn möglich mit einem Endoskop mal reinschauen wie die Ansaugbrücke innen aussieht.

    Ich habe aktuell die Ansaugbrücke selber getauscht, die war komplett zu.

    Fehler waren Laufruhe Zylinder4 und zu wenig Luft Zylinder4, Ladedruck.


    SG Chris

  • ja die ansaug brücke wurde komplett sauber gemacht war komplett voll mit ruß teile erneuert und angeblich sollte das geräusch somit auch entfernt sein aber es is leider immernoch da vielleicht sollte ich mal das stellelement neu bestellen und es montieren lassen ich hoffe es hört dann auf oder ?

  • ja die ansaug brücke wurde komplett sauber gemacht war komplett voll mit ruß teile erneuert und angeblich sollte das geräusch somit auch entfernt sein aber es is leider immernoch da vielleicht sollte ich mal das stellelement neu bestellen und es montieren lassen ich hoffe es hört dann auf oder ?

    Der Motor kostet nicht die Welt austauschen und fertig. Wenn es der Motor ist....

    Nach der Reinigung, hört sich bei mir der Motor auch anders an und hat gefühlt 30PS mehr.


    Sollte der Stellmotor die grätsche machen, wird ein Fehler kommen, passieren kann da meiner Meinung nach nichts.

    Es bleiben nur die Drallklappen zu und die volle Leistung wird fehlen.


    SG Chris