B38 Motor Expertenmeinungen

  • Kraftstofffilter beim Benziner hast du so direkt keinen wie beim Diesel, Somit gibts keinen zum tausch


    hab in 10 Jahren noch keinen Filtertausch bei einem Benziner gesehen gehabt

    Ich bin mir bewusst, dass neuere Fahrzeuge oft Kraftstofffilter haben, die in die Kraftstoffpumpe integriert sind, was ich für kein ideales Design halte. Dennoch möchte ich beim Thema bleiben. Laut der Dokumentation von BMW AG sollte mein Fahrzeug, das im Juni 2016 produziert wurde, über einen Kraftstofffilter verfügen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich an der vorgesehenen Stelle kein Kraftstofffilter befindet.



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    Danke für die ausführliche Infos. :thumbup: :)

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen. Ich nutze diesen Thread, um die Service- und Wartungshistorie des Fahrzeugs zu dokumentieren. Ich werde hier alle Updates und Arbeiten, die ich daran durchführe, teilen.


    Die Zylinderwand-Oberfläche sieht von weitem unprofessionell aus!

    Ich möchte meinen Ansatz bezüglich der Arbeiten am Zylinder klären, da mein Fokus hauptsächlich auf der Funktionalität und nicht auf der Ästhetik lag. Es ist möglich, dass es aufgrund von Übersetzungen zu Missverständnissen gekommen ist, daher möchte ich einige Punkte zum Erscheinungsbild des Zylinders erläutern.


    Bei meiner ersten Inspektion des Zylinders mit dem defekten Kolben stellte ich fest, dass die Wände keine Schäden aufwiesen, die mit meinem Fingernagel fühlbar wären. Es gab nur Mikroschrammen, die akzeptabel sind. Wenn Sie die Bilder betrachten, die vor den Reparaturen aufgenommen wurden, werden Sie den glänzenden Finish der Zylinderwände bemerken. Dieses Finish ist nicht ideal, wenn neue Kolben installiert werden, da es verhindern kann, dass die neuen Ringe richtig sitzen, was zu einer erhöhten Glanzbildung, reduzierter Kompression und höherem Ölverbrauch führen kann.

    Ab Werk beschichtet BMW die Zylinderwände mit geschmolzenem Draht, der erhitzt und auf die Oberflächen gesprüht wird. Diese Beschichtung ist etwa 0,3 mm dick und soll den Wärmeübergang von den Verbrennungsräumen zum Kurbelgehäuse erleichtern. Die Blöcke sind nicht speziell wie Alusil, das einen spezifischen Honprozess erfordert. Viele B58- und B48-Motoren, die dasselbe Material verwenden, durchlaufen diesen Prozess nicht, wenn die Motoren für größere Kolben aufgebohrt werden.


    Ich habe einen einzigen Durchgang mit einem Flex-Hone durchgeführt, der weniger als 0,1 mm Material entfernt, um sicherzustellen, dass die neuen Ringe richtig sitzen können. Sobald die Ringe eingesetzt sind, werden die Zylinderwände erneut glasieren, und die beim Honen eingeführten Kratzer werden nicht mehr sichtbar sein. Mein Ziel ist es, die Bohrung so klein wie möglich zu halten.

  • Mit was hast du denn die Zylinderwände bearbeitet ?


    Hast du jetzt einen Ölverbrauch ?

    Die Zylinderwände sind nach dem Wiederaufbau nicht dafür vorgesehen, behandelt zu werden, aber sie verfügen über eine werkseitige elektrische Beschichtung, die den Wärmeübergang unterstützt.


    Ich bin mir über den Ölverbrauch vor dem Kauf des Fahrzeugs nicht sicher. Ich habe die neuen Kolben- und Ölsteuerungsringe gemessen, und sie lagen alle innerhalb der Spezifikationen vor der Installation.


    Seit dem Wiederaufbau bin ich über 400 km gefahren, und der Ölstand hat sich nicht verändert. Ich verwende in den nächsten 600 km nicht-synthetisches Öl, um sicherzustellen, dass die Kolbenringe richtig an den Wänden anliegen. Ich werde diesen Thread aktualisieren, falls ich etwas Ungewöhnliches bemerke.

  • Ich bin mir bewusst, dass neuere Fahrzeuge oft Kraftstofffilter haben, die in die Kraftstoffpumpe integriert sind, was ich für kein ideales Design halte. Dennoch möchte ich beim Thema bleiben. Laut der Dokumentation von BMW AG sollte mein Fahrzeug, das im Juni 2016 produziert wurde, über einen Kraftstofffilter verfügen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich an der vorgesehenen Stelle kein Kraftstofffilter befindet.

    Dieser Kraftstofffilter ist nur verbaut beim Benziner mit der Ausstattung 1AK und oder 1AE


    Wenn diese fehlen wird er auch nicht vorhanden sein

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Dieser Kraftstofffilter ist nur verbaut beim Benziner mit der Ausstattung 1AK und oder 1AE


    Wenn diese fehlen wird er auch nicht vorhanden sein

    Ja, das stimmt. Ich sehe es jetzt. Ich habe die oberste Beschreibung der Teilegruppen nicht gelesen; ich bin nur bis zum Filter nach unten gescrollt.


    Danke

  • Dieses Wochenende habe ich das I-Level des Fahrzeugs aktualisiert.

    Während des Aktualisierungsprozesses wurde jedes Modul im Auto auf die neueste Version umprogrammiert.



    PXL_20241102_124156821.MP.jpg


    Ievel.jpg



    Die bedeutendste Verbesserung, die ich festgestellt habe, betrifft die Schaltpunkte des Getriebes in Bezug auf die Last; die Interaktion zwischen Motor und Getriebe ist deutlich geschmeidiger, und das Schalten bei niedrigen Geschwindigkeiten hat sich ebenfalls verbessert. Das nächste Mal, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist, plane ich, das Getriebeöl bei 80.000 Kilometern zu wechseln, da es eine Auffrischung benötigt.


    Zusätzlich habe ich versucht, die Navigationskarten auf die Version 2024 zu aktualisieren, aber es scheint, dass ich einen FSC-Code benötige, den ich nicht aus dem Headunit abrufen kann. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo Sie diese Codes für die Kartenaktualisierungen beziehen?

  • Zusätzlich habe ich versucht, die Navigationskarten auf die Version 2024 zu aktualisieren, aber es scheint, dass ich einen FSC-Code benötige, den ich nicht aus dem Headunit abrufen kann. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo Sie diese Codes für die Kartenaktualisierungen beziehen?

    Well, for that, you have different options.


    There is the "official" solution:

    If not done already, you have to create an account and register your VIN at BMW.de. Then order the Map-Update-Abo for 89 bucks / 12 months. You will get at least two updates; three, if lucky.


    Then there are the unofficial options:


    If you have a CIC or NBT (very probable regarding the year of your car) you can use a tool to read out the 0x1B- / 0xDE-File. Download the map-data from your favorite filehoster. Feed the read-out-file and the exact version-number of the map-date to the BMW CIC/NBT-Keygen (eg by "Jagaer") and you will be provided with an alphanumeric code. Enter that by hand into the Nav-system.


    You could also purchase an FSC from someone who does Coding. There are also "Lifetime"-FSCs.


    You might also wanna read up on the threads here in the forum eg:



    The one above is not necessarily for your HU-version, but gives a liitel more insight ...


    Hopefully I could be of help ...


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)