an diesem Fahrzeug zu arbeiten, und habe einen defekten Kolben entdeckt.
Laufleistung ?
an diesem Fahrzeug zu arbeiten, und habe einen defekten Kolben entdeckt.
Laufleistung ?
Laufleistung ?
81,000
Ich habe etwas Zeit gefunden, um das Auto fertigzustellen. Alle Teile sind bereit. Die Teile sind alle OEM-Äquivalente, jedoch ohne BMW-Stempel. Ich habe mich entschieden, kein synthetisches Öl zu verwenden, um das Einlaufen der Kolbenringe an der neu geschliffenen Zylinderwand zu unterstützen.
Da die Zylinderbohrungen noch innerhalb der Spezifikationen lagen, konnte ich neue Standardkolben einbauen. Ich war überrascht über den Zustand der Bohrungen, angesichts des Ausmaßes des Schadens. Ich nehme an, das können wir der Direkteinspritzung zuschreiben.
Ich habe eine einmalige Zylinderbearbeitung durchgeführt, um die Glanzschicht an den Wänden zu entfernen, was es den neuen Kolbenringen ermöglicht, richtig zu sitzen.
Ich habe die Kolben installiert und die Dichtfläche des Blocks und des Zylinderkopfs gereinigt. Die Pleuellager habe ich wiederverwendet, da sie keine Abnutzungserscheinungen zeigten, und neue Pleuellagerbolzen eingebaut.
Auch neue Hochdruckeinspritzdüsen wurden installiert, die aktualisiert sind. Dies könnte die wahrscheinlichste Ursache für den Kolbenschaden sein. Außerdem wurden neue Zündkerzen eingebaut.
Die Wasserpumpe scheint durch das Weap-Loch zu lecken, also habe ich sie ebenfalls gewechselt.
Nach der Reinigung der Motoranpassungen und dem Entlüften der Kühlmittel-, Öl- und Kraftstoffsysteme läuft er wie neu.
Ich werde das gesamte Auto auf die neueste Software (I-Level) aktualisieren, da die Software in jedem Modul sehr alt zu sein scheint.
P.S. Weiß jemand, wo sich der Kraftstofffilter bei diesem Auto befindet? Laut dem Baujahr des Autos sollte sich einer auf der rechten Seite des Unterbodens befinden, aber dort war nichts.
Kraftstofffilter beim Benziner hast du so direkt keinen wie beim Diesel, Somit gibts keinen zum tausch
hab in 10 Jahren noch keinen Filtertausch bei einem Benziner gesehen gehabt
Nach der Reinigung der Motoranpassungen und dem Entlüften der Kühlmittel-, Öl- und Kraftstoffsysteme läuft er wie neu.
Danke für die ausführliche Infos.
Kraftstofffilter beim Benziner hast du so direkt keinen wie beim Diesel, Somit gibts keinen zum tausch
hab in 10 Jahren noch keinen Filtertausch bei einem Benziner gesehen gehabt
Zumindest früher, bei meinem E30 war der durchaus üblich und direkt vor den Einspritzvrntilen. Der hatte aber auch noch einen Blechtank. Gerade getauscht...
Mit was hast du denn die Zylinderwände bearbeitet ?
Hast du jetzt einen Ölverbrauch ?
Die Zylinderwand-Oberfläche sieht von weitem unprofessionell aus!
Zumindest früher, bei meinem E30 war der durchaus üblich und direkt vor den Einspritzvrntilen. Der hatte aber auch noch einen Blechtank. Gerade getauscht...
E30 ist etwas vor meiner Zeit
Zumindest früher, bei meinem E30 war der durchaus üblich und direkt vor den Einspritzvrntilen. Der hatte aber auch noch einen Blechtank. Gerade getauscht...
Ist zwar etwas OT, aber ja, sowohl bei meinem E30 (320i), als auch beim E34 (520i) habe ich damals den Kraftstoffilter gewechselt.
Die Zylinderwand-Oberfläche sieht von weitem unprofessionell aus!
Nach dem Bearbeiten mit dem Honing-Tool sieht das erst mal so aus ...
Gruß
Mike