B38 Motor Expertenmeinungen

  • Hallo Leute, ich habe kürzlich einen 2016er 218i für meine Frau gekauft, der behauptet, einen Motorschaden zu haben.


    Bei näherer Untersuchung scheint es jedoch zu einem Zündaussetzer im Zylinder 3 zu kommen. Ich habe bereits die Grundlagen wie den Wechsel von Zündspulen, Hochdruckeinspritzdüsen und Zündkerzen an einen anderen Zylinder durchgeführt, aber ich habe immer noch einen Fehler im Zylinder 3. Laut BMW hat der Zylinder einen niedrigen Kompressionsdruck.


    Ich habe ein Endoskop genommen, um den Kolben im Zylinder 3 zu überprüfen, und es sieht in Ordnung aus. Leider kann mein Endoskop nicht auf die Ventile schauen


    Ich habe den Ventildeckel abgenommen, um das Ventiltriebwerk auf offensichtliche Probleme zu inspizieren, die ich möglicherweise mit bloßem Auge erkennen kann, aber alles sieht gut aus, einschließlich der Nockenwellen.


    Gibt es ein spezifisches Problem, unter dem diese Motoren leiden, das zu diesem Fehler führen kann? Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte, während der Ventildeckel abgenommen ist?


    Wie Sie sicherlich erkennen können, ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Vielen Dank fürs Lesen.

    PXL_20240725_173009405.jpg


    Ignorieren Sie den Qualitätsventilcode, während ich einige Tests durchführte.

    PXL_20240727_150851555.jpg

    PXL_20240727_150848501.jpgPXL_20240727_150902480.jpgPXL_20240727_150801590.jpgPXL_20240727_150813802.jpgPXL_20240727_150823716.jpg

  • Check compression from cylinder 1-2-3


    When compression in cylinder 3 is low, take in some ml of oil and repeat the test on cylinder 3.


    When the result is better


    example without oil : 3-6 bar

    with oil 10 bar and the "same" as cylinder 1 & 2


    The Piston rings are damaged


    The special tool to check this , have a low budget. the expaned test for compression loss also low budget and then you can test the valves ( in and outtake )

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hi!

    Just being nosy. You located in the US?


    Greetings


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Just wanted to point out, that something got twisted in translation.

    The meaning of "Quantity Control Valve" is "Mengensteuerventil".


    Cheers


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Such damage is not normal at this mileage.


    Nothing is known about the engines either. There may be a material defect in the batch.


    There were occasional problems with the camshaft and the bearings running in. But this was very rare.

    Therefore I would first rule out mechanical defects with the compression.


    The loss test can be used to check where it is lost (head gasket, valves, between the cylinders, etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • i highly doubt that its the head-gasket. as the coolant pressure is not overpressurised nor does the car have any cooling issue.


    My quick search on the B38 lead me to believe that it could be which was the camshaft or a valves that why i removed the valve cover for an inspection of the valvetrain.


    thanks Mike for the offer. I think it time i buy these tool as i might them in the future.


    It makes no logical sense why these lawn mower 3cylinder motor are so expensive on the used market.


    Has anyone ever had problems with the #7? its called Ausgleichselement in german. A seized one can cause a missfire as it doesnt allow the valve to open and close properly.


    pasted-from-clipboard.png